Berichte 2010

Berichte 2010 Berichte 2009 Berichte 2008 Berichte 2007

 

IM Eva Moser 19. Donauopen Aschach

In der Schlussrunde verliert IM Eva Moser gegen den Turniersieger IM Jan Krejci (6,0 P.) und belegt mit fünf Zählern schlussendlich den 5. Platz. Die große Sensation ist der 14jährige Wiener Christoph Menezes der mit 5,5 Punkten den ausgezeichneten 3. Rang belegt.
Peter Sadilek
wird Zwölfter und FM Mag. Klaus Neunmeier erreicht den 21. Platz (beide je 4,5 Punkte). In drei Kategorien waren insgesamt 260 SchachspielerInnen aus vielen Nationen am Start!  Zur Turnierseite.


30. Litschauer Stadtmeisterschaft, Bildbericht


TURNIERE: Ing. Robert Gattermayer berichtet.

LANDESLIGA
In der 7. Runde hat Zwettl seine weiße Weste verloren und gegen Bad Vöslau/Kottingbrunn mit 3,5:4,5 die erste Niederlage einstecken müssen. Die Tabellenführung konnte zwar behauptet werden, aber Baden schloss punktemäßig mit einem 4,5:3,5 Sieg über Stockerau zur Spitze auf. Der drittplatzierte Amstetten gewann gegen Voest Krems mit 5:3. Zu den Ergebnissen,  Bericht. Der Beglaubigungsausschuss hat in zweiter Instanz die Partie der 6. Runde MK Stefan Wagner gegen Ing. Josef Bachmayer zwischen Zwettl und Amstetten mit 0:1 kontumaziert. Urteilsbegründung
IM Reinhard Lendwai führte Baden mit einem Sieg am 2. Brett an die 2.Stelle.

 

„Chrilly“ Donninger Erfinder des Schachprogramms "HYDRA" am Samstag, 4.12. in Gmünd  20 begeisterte Schachsportler lauschten in der Taverna Perikles (Gmünd) den Ausführungen des Programmier-kapazunders. Donninger gab einen Überblick über die Entwicklung des Computerschachs. Wurden die ersten Programme von den Großmeistern noch müde belächelt, so entwickelte gerade der Waldviertler "Chrilly" Donninger mit seinem Programm "Nimzo" ein Schachprogramm, das den großen Meistern fast ebenbürtig war. Erst als er von einem Scheich aus Abu Dhabi, den Auftrag bekam ein Schachprogramm zu entwickeln, welches stärker als Menschen spiele könne, entstand im Jahre 2005 der Schachcomputer "Hydra", der die damalige Nummer 7 der Welt, Großmeister Michael Adams mit 5,5:0,5 hinwegfegte. Weiter im Bildbericht

1. Reihe von links: MK Stefan Wagner, Wolfgang Orsario, MK Martin Zwettler, Ing. Hubert Edinger, 2. Reihe: Rudolf Rausch, Kurt Goigitzer, Dr. Hans-Martin Vischer, Nikolaus Prinz, Ehepaar Dr. Donniger, dazwischen Dr. Hubert Prinz, weiters Christian Schwartz, Benjamin Schindl und DI Gerhard Illner

Sport Cristall Gala 2010 ASVÖ VHS Pöchlarn auf Platz drei! Bericht

Zwettl gegen Wulkaprodersdorf II 3,5:2,5 2. Bundesliga Ost
In Wien wurde der Bewerb Samstag und Sonntag mit der 6. bis 7. Runde fortgesetzt. Der Erfolgslauf der Zwettler ging weiter. 6. Runde: Wulkaprodersdorf II hatte mit 2,5:3,5 das Nachsehen. Für die vollen Punkte sorgten GM Polak und IM PiskEichgraben gewann ebenfalls, Wr. Neustadt und Niederabsdorf verloren ihre Partien. 7. Runde: Zwettl kam gegen Tschaturanga Neubau über ein 3:3 nicht hinaus. Mit vier Siegen in den restlichen vier Partien ist aber der Aufstieg in die 1. Bundesliga fixiert. Eichgraben deklassierte Nickelsdorf mit 5:1 und schob sich auf den 3. Rang vor. Erster Verfolger ist nun mit einem Punkt Rückstand Pamhagen.  Zu den Ergebnissen, Bildbericht (NEU)

 

Schachlehrerseminar in Weyregg/Attersee

Vom 20. bis 24.11. fand in Weyregg/Attersee wieder das traditionelle Schachlehrerseminar statt. 78 SchachlehrerInnen aus allen 9 Bundesländern nahmen an dieser Fortbildungsveranstaltung teil. Im Rahmen dieser Schachtagung fand auch die 10. Lehrer-Bundesländermannschaftsmeisterschaft statt. Das Team von Niederösterreich konnte den ausgezeichneten 2. Platz erringen. Bei Reihung nach Mannschaftspunkten wäre unser Team sogar Erster gewesen. Das Einzelblitzturnier konnte IM Harald Grötz für sich entscheiden. Zum Bildbericht und den Ergebnissen

NÖ Teilnehmer: Rössler, Kindl, Grötz, Kantner, Hohendanner, Poyntner, Gugler, Hametner, Modliba und Kühnert.

 

FM Karl Janetschek sicherte den Sieg der Zwettler. LANDESLIGA
Nach der 6. Runde führt weiterhin die Mannschaft aus Zwettl, die das Spitzenspiel gegen Verfolger Amstetten mit  4:3 für sich entscheiden konnten. Ein Protest ist allerdings noch anhängig und wird vom Beglaubigungsausschuss in 2. Instanz entschieden werden.  SK Advisory Invest Baden II gewinnt gegen Böhlerwerk knapp mit 4,5:3,5 und setzt sich an die 2. Stelle. Zu den Ergebnissen,  Bericht

 

1. Bundesliga: Vom 19.-21.11. werden in Graz die ersten drei Runden gespielt. Baden kämpft um den Titel und Pöchlarn um den Klassenerhalt. Samstag: LIVE ab 16 Uhr, zu den Ergebnissen!
Interessanter Auftakt in der 1. Bundesliga im Grazer Hotel Nova Park. Advisory Invest Baden will es heuer genau wissen und stellte gegen Wulkaprodersdorf gleich 5 Spieler mit einem Elorating von zwischen 2600 und 2700 Elo bzw. auch Shengelia auf.  Dieses Europaklasseteam musste sich aber mit einem mageren 3:3 gegen Wulkaprodersdorf begnügen. Die Burgenländer Antoniewski und Ilja Schneider besiegten Beljawsky (Bild) und Shengelia. Etwas turbulent die Begegnung zwischen Aufsteiger VHS Pöchlarn und der Heimmannschaft Styria Graz. Die Steirer stellten ein schlagbares Team auf und so kam es auch. Von der Papierform her kommt der 3,5:2,5-Sieg der Niederösterreicher keineswegs überraschend, Noch dazu mussten die Grazer auf Brett 6 ein Kontumaz beklagen, da Spirk zu spät erschien. 
FM Erwin Rumpl, Pöchlarn
IM Ernst Weinzettl 2. Runde: Das magere 3:3 gegen Wulkaprodersdorf der niederösterreichischen Startruppe von Advisory Invest Baden zum Freitag-Saisonauftakt ist den Kurstädtern aus den Gehirnen gewichen. Tags darauf zeigte sich der Titelanwärter von der besten Seite und besiegte St. Veit/Glan klar 4:2.
Dabei lief es auf den vorderen Brettern überhaupt nicht. Die favorisierten polnischen Großmeister Bartel und Socko kassierten auf den Brettern 1 und 2 Niederlagen. Doch auf den Folgebrettern lief es bei den Badenern wie am Schnürchen; Balogh, Shengelia, Turov und Baumegger punkteten allesamt voll.
NÖSV-Vizepräsident Ing. Robert Gattermayer hätte nach der freitägigen Ehrung des Schachklubs ASVÖ VHS Pöchlarn im Rahmen der „Sport Cristall Gala“ der Bundessportorganisation gleich in Wien bleiben sollen. Ohne ihren Schachchef  gewannen die Pöchlarner in der 1. Runde über Styria Graz 3,5:2,5, bei seiner Anwesenheit am Samstag schlitterte sein Team gegen Maria Saal in eine 1.5-Abfuhr. Wahrlich kein Glücksbringer. Könnten in eventu weitere Verhinderungen Gattermayers den Pöchlarnern gar die Klassenzugehörigkeit sichern?
Titelverteidiger Jenbach nahm erfolgreich die Hürde Lackenbach per 4,5:1,5 und stieß die Burgenländer von der Tabellenspitze. Advisory Invest Baden ist mit 1 Mannschaftspunkt Rückstand Dritter, VHS Pöchlarn liegt nach zwei Runden durch die Placierung auf Rang 8 unter 12 Teams auf einem Nichtabstiegsplatz. (F. Skopetz)

3. Runde:

Unglaublich, aber nach drei Runden in der 1. Bundesliga liegt das ausnahmslos nur mit Schachstars bestückte Team von Advisory Invest Baden mit zwei Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Jenbach am mageren 5. Platz. Sonntag mussten sich die Kurstädter – wie bereits am ersten Spieltag gegen Wulkaprodersdorf – auch gegen Hohenems mit einem enttäuschenden 3:3 zufrieden geben. 
Den einzigen Brettsieg für Advisory Invest Baden landete der junge Pole Bartel, auf den Brettern 2, 3 und 4 blieben Beljawsky, Socko und Balogh sieglos. Shengelia unterlag überraschend dem deutschen FIDE-Meister Baldauf, Großmeister Turov aus Russland musste sich gar mit einem Remis gegen den jungen Vorarlberger Fröwis begnügen. 
Die Erfolgsserie von Meister Jenbach wird direkt unheimlich. Die Tiroler gewannen 14 Mannschaftswettkämpfe en suite und sind seit 21 03 2009 in der    1. Bundesliga ungeschlagen. Tags zuvor – in der Spielsaison 2008/09 – erlitt Jenbach durch das 2:4 gegen Vizemeister Advisory Invest Baden seine letzte Niederlage.
Keine Chance in der 3. Runde in Graz hatte VHS Pöchlarn gegen starke Wulkaprodersdorfer. Die Burgenländer erkämpften sich durch ein 4,5:1,5 zwei Zähler. Hiebei gelang Farago ein glänzendes Remis gegen den ukrainischen Weltklassespieler Mirochnichenko, auf Brett 4 schaffte Weinzettl eine ausgezeichnete Punkteteilung mit dem deutschen Großmeister und Juristen Polzin. Weinzettls Eloleistung in Graz: 2520.

GM Farago, Pöchlarn

 

Die Preisträger

4. CCA Amstettner Simultanturnier

Am Samstag, den 13.11.2010, fand in einem der größten innerstädtischen Einkaufszentren Österreichs im CCA in Amstetten bereits zum 4. Mal ein Schachereignis der besonderen Art statt. In mitten von Tausenden Besuchern wurde nämlich ein Simultanschachturnier veranstaltet. Das Motto hieß: Einer gegen alle!
Nationaler Meister Wolfgang Wadsack aus Amstetten spielte gleichzeitig gegen Schachbegeisterte aus Nah und Fern. Insgesamt traten 35 Schachspieler an, um sich mit dem Meister zu messen. Weiter

Waldviertler CUP-SEMIFINALE: Ergebnisse, Bildbericht

Waldviertler Schülermeisterschaft
Die Meisterschaft, die am 14.11. in Litschau ausgetragen wurde, brachte eine Rekordbeteiligung. 31 Mädchen und Burschen saßen sich an den Schachbrettern gegenüber und kämpften in sieben Runden um den Turniersieg.
In der ersten Runde lief noch alles nach Plan und die Favoriten gaben sich keine Blöße. In der 2. Runde musste Mitfavorit Benjamin Schindl gegen Raphael Grünsteidl einen halben Punkt abgeben. Der dritte Durchgang brachte es noch dicker. Michael Neller, die Nummer eins des Turniers, hatte gegen den jungen Gmünder Jakob Peer das Nachsehen und auch Benjamin Schindl musste seinen Partie gegen den zehnjährigen Kremser Christoph Hapala aufgeben. Weiter
Die Sieger der Waldviertler SchülerMS

Senioren-WM in Arco (Italien): IM Georg Danner wird mit starkem Finish noch 14.!, Ergebnisse, Bericht in der Ausgabe CHESS LIFE HUSEK vom 9.11.2010!

Die Zwettler Riege von links: FM Buchnicek, MK Wagner, Vykydal und Mlynek dahinter MK Lipp LANDESLIGA
Auch nach der 5. Runde lassen sich die Zwettler die Tabellenführung nicht aus der Hand nehmen und bezwingen Mauerbach mit 5:3. Verfolger Amstetten gewinnt gegen die SGM Bad Vöslau/Kottingbrunn hoch mit 5,5:2,5 und Baden II kommt gegen St. Pölten zu einem knappen 4,5:3,5 Erfolg.  Zu den Ergebnissen.
Wer in der Nö. Landesliga Mannschaftspunkte holen will, muss siegen! Nur diese Erstwertung zählt für die Ranglistenplatzierung und nach dieser Maxime gelang der Zwettler Crew unter Coach Paul Horak dieses Kunststück nun fünf Runden lang....... Bildbericht

 

8.nationales Jäger & Kronsteiner Jugendschachopen und Semifinale der NÖSV Jugendlandesmeisterschaft 2011
Das Organisationsteam um Rudolf Hamersky und Ing. Michael Felbermayer hat wieder einmal keine Mühen gescheut und ein sehenswertes Turnier ohne Mangel auf die Beine gestellt. Leider gab es heuer einen weiteren Rückgang der Teilnehmerzahl zu verzeichnen, aber trotz des verlängerten Wochenendes kämpften doch 98 Teilnehmer um Punkte, Preise und Anerkennung.
D
as Schiedsrichterteam um Klaus Winkler musste nur einmal im u14-Bewerb ein Partieergebnis entscheiden, sonst war es ein ausgesprochen faires und ruhiges Turnier und der NÖ Landesjugendtrainer FM Mag. Klaus Neumeier konnte bei seinem Kurzbesuch noch einige interessante Partien sehen. Ergebnisse: U18/U16, U14, U12, U10/U8 Bildbericht
Sieger U18

 

GM Polak, GM Blatny 2. Bundesliga Ost
In Wien wurde der Bewerb von Samstag bis Montag mit der 3. bis 5. Runde, leider ohne LIVE-Übertragung, fortgesetzt.
Nach der 5. Runde hat sich der SK Zwettl punktegleich mit Währing an die Tabellenspitze gesetzt. Die Waldviertler erzielen zwei Siege gegen Wieden und Wr. Neustadt und kassieren eine knappe Niederlage gegen Pamhagen.
Zu den Ergebnissen, Bildbericht von Karl Wagner.
Fotobericht von Fritz Skopetz.

LANDESLIGA: Auch nach der 4. Runde kann Zwettl II die alleinigen Tabellenführung behaupten. Die Waldviertler bezwingen die stark dezimierte Auswahl von Wr. Neustadt 6:2.  Erste Verfolger sind Amstetten (5:3 gegen Ybbs) und St. Pölten (4,5:3,5 gegen Bisamberg/Korneuburg). Zu den Ergebnissen, Bericht von Karl Wagner


Manuel Schuh gewinnt die Waldviertler Jugendmeisterschaft, Bildbericht

Schnellschach Staatsmeisterschaft in Bad Vöslau
17. Oktober 2010
Viktor Kortchnoi wird sämtliche Ehrenpreise an die Gewinner übergeben. Neben Autogrammen,  persönlichen Buchwidmungen wird er als Höhepunkt im Anschluss an das Schnellschach Turnier eine Simultanrunde mit 25 Personen geben. Zum Bildbericht, Ergebnisse, Newsletter.
Staatsmeister GM Markus Ragger Österreichische Meisterin WFM Veronika Exler gegen IM Mahdy Khaled

 

Turniersieger IM Dr. Andreas Dückstein NÖ. Senioren LM in Spitz: 3.-9.10.2010, Ergebnisse, Bildbericht- NEU!
IM Dr. Andreas Dückstein gewinnt in der Schlussrunde gegen DI Fritz Wöber und sichert sich mit 6,5 Punkten den Turniersieg vor Herbert Titz (6,0) und vor FM DI Hans Singer (5,0). Den Landesmeistertitel holt sich NM Dr. Felix Winiwarter, vor NM DI Fritz Wöber, MK Dr. Wolfgang Weinwurm und Herbert Gruszka (alle je 4,5 P.)
NM Dr. Felix Winiwarter

Mostviertler Schülermeisterschaft 2010 in Krummnußbaum, Bildbericht, Ergebnisse
Dominik Ehs gewinnt vor Michael Wadsack und Emanuel Högl


LANDESLIGA: Nach der 3. Runde gibt es mit Zwettl II einen alleinigen Tabellenführer. Die Waldviertler bezwingen Schwarzatal I mit 6:2.  Erster Verfolger ist Amstetten, das in Mauerbach 4,5:3,5 erfolgreich bleibt. Zu den Ergebnissen, Bildbericht von Karl Wagner


2. Bundesliga Ost: Die beiden ersten Runden wurden in Zwettl gespielt und Wr. Neustadt, Zwettl bzw. Neubau halten mit 4 Punkten die Tabellenspitze! Ergebnisse, Bildbericht-NEU

SCHACHOLYMPIADE
11. Runde - Schlussrunde
Herren:  Aus der Traum! Gerade unser erfolgreichster Olympionike GM Shengelia verliert seine Partie und damit Österreich den Kampf gegen Dänemark knapp mit 1,5:2,5. Ragger, Neubauer und Danner remisieren. Statt Top20 der 38. Endrang. Olympiasieger wird die Ukraine (19) vor Russland 1 (18) und Israel (17).
Damen:
Eine 0,5:3,5 Klatsche setzt es gegen Bosnien. Eine Julia Novkovic ist zu wenig. Die Vorarlbergerin holte sich das Remis, welches eine IM-Norm entspricht und erreicht 80% - Gratulation. Teils durch Verkühlungen gehandicapt verlieren Moser, Kopinits und Exler ihre Partien. Es bleibt der enttäuschende 55. Endrang. Mit dem Punktemaximum wird Russland 1 Olympiasieger vor China (18) und Georgien (16).
 Ergebnisse, Veranstalter, LIVE-Partien und aktuelle Ergebnisse, Berichte auf der ÖSB-HP

Topscorer: GM Davit Shengelia

Topscorerin: WFM Julia Novkovic

Die neuen FIDE-Elozahlen Stichtag 1.9.2010 sind veröffentlicht!

Attila Csonka gegen Kristof Juhasz 0:1 in der Partie Bad Vöslau - Schwarzatal. LANDESLIGA: Zwettl II übernimmt mit einem 5,5:2,5 Sieg über Baden II nach der 2. Runde die Tabellenführung. Punktegleich dahinter liegt Stockerau das Niederabsdorf 5:3 bezwingen konnte. Auf Platz drei liegt Amstetten I (4:4 gegen Wr. Neustadt II). Zu den Ergebnissen

 

JBLMM 2010 in Altenmarkt: Ergebnisse, Fotos
Die NÖ-Auswahl verliert leider die beiden letzten Begegnungen gegen Turniersieger Steiermark und Oberösterreich mit 3:7 und muss sich dadurch mit dem vorletzten Platz begnügen. Burgenland und Kärnten sind erst gar nicht angereist und Salzburg brachte auch kein zweites Team an die Bretter. So gab es erstmalig und hoffentlich auch letztmalig ein Rumpfturnier mit 7 Mannschaften. Die besten Spieler der NÖ-Auswahl waren Lisa Hapala (4/6) - 2. Platz in der Bretterwertung, Lisa Berger (3,5/6 - 3. Platz) und Dominik Ehs (3,5/6 - 3. Platz.


Termine und Auslosung der 1. Bundesliga bzw. Termine 2. Bundesliga Ost für 2010/11


LANDESLIGA: In der 1. Runde gab es zwei 7:1 Kantersiege von Zwettl II gegen Bisamberg/Korneuburg I und von Stockerau I gegen Voest Krems I. St. Pölten überrollte Aufsteiger Ybbs I mit 6,5:1,5 Punkten. Zu den Ergebnissen


1. Cinema Paradiso Blitzschachturnier St. Pölten, 28.8.10, Bildbericht

21. HAMERLINGTURNIER, 4.9.2010, ZWETTL

Nach neun spannenden Kämpfen konnten die Sieger gefeiert werden. Der erste Platz ging an den Tschechen Ladisalv Urbanec vor dem Litschauer MK Stefan Wagner (beide 7,0 P.) und vor Miroslav Pakosta (6,5) ebenfalls aus der tschechischen Republik.
Es ist das größte regionale Schnellschachturnier im Waldviertel und trotz der einjährigen Pause nicht in Vergessenheit geraten. Immerhin fanden 52 Schachsportler aller Altersklassen den Weg in die Kuenringerstadt, in den Hamerlingsaal der Fam. Schierhuber.  Ergebnisse, Fotobericht

von links: MK Stefan Wagner, Ladislav Urbanec, Miloslav Pakosta und Organisator Christian Schierhuber

Grazer CHESS-Festival, 28.8.-5.9: WGM- und IM Turnier, Open - Ergebnisse, Turnierseite
Die Sieger heißen GM Georg Mohr, FM Patrick Zelbel (GER) und IM Carolina Lujan (ARG).


25. Open Schwarzach mit mehr als 200 Teilnehmern, Ergebnisse

Die Sieger

Tolles Schachfest in Mauer! 
Am Samstag fand im Betriebssportgebäude des Landesklinikum Mauer das erste Schnellschachturnier statt. Der Schachverein Mauer–Öhling freute sich über 46 Denksportler, die in 7 Runden um die Schachkrone kämpften. Spieler aus 10 Vereinen, 7 Jugendliche und 2 mutige Damen wurden durch das ausgezeichnete Catering von Hannes Öllinger zu einem Ideenfeuerwerk angeregt. Vor diesem großen Rahmen erhielt Friedrich Fallmann, der Obmann des Veranstaltervereins, die bronzene Ehrennadel des Niederösterreichischen Schachverbands überreicht. Ergebnisse!

 

Internationalen Jugendopen Feffernitz (Kärnten) mit NÖ-Beteiligung, Ergebnisse

26. FAAKER SEE OPEN 14. - 21. Aug. 2010

GM Arkadij Rotstein (7,5) gewinnt mit einem halben Punkt Vorsprung auf den Inder IM Atanu Lahiri, den Kroaten IM Rikard Metancic und den beiden Österreichern IM Andreas Diermair und FM Gert Schnider. Der Niederösterreicher IM Harald Grötz wird mit 6,5 Punkten Achter und MK Christopher Schwarhofer mit sechs Zählern Elfter. Jugendspieler Sebastian Allram (Groß Siegharts) erreicht mit 6 Punkten und Startrang 109 den sensationellen 19. Platz! Ergebnisse

IM Mag. Harald Grötz, Stockerau

 

Die Sieger 8. Amstettner Stadtmeisterschaft 

Von Mittwoch bis Sonntag wurde die achte Amstettner Stadtmeisterschaft im Turnierschach in fünf Runden beim Bachwirt, der mit großartiger Verpflegung für gute Turnieratmosphäre sorgte, ausgetragen. Heuer gab es wie im Vorjahr rund 40 Teilnehmer. Diesmal nahmen Denksportler aus 12 Vereinen und 2 Bundesländern teil. Der Jüngste war 9, der Älteste war 87 Jahre alt. In einem qualitativ breiten Feld waren von 5 Titelträgern  bis zu 1 Neuling alle vertreten. 9 Jugendliche kämpften eifrig mit. Bildbericht

 

WASEM in ZWETTL: 30.7. bis 7.8.2010, Ergebnisse, Fotos-NEU
Bereits zum dritten Male holt sich der Gmünder MK Martin Zwettler (4,5/5) den Titel eines Waldviertler Einzelmeisters! Die Plätze gehen an Christian Schwartz vor MK Alfred Lipp, beide je 4,0 Punkte. Einen halben Zähler dahinter platzieren sich Wilhelm Schuhmacher, Sebastian Allram und Manuel Schuh; 26 Teilnehmer.
MK Martin Zwettler
STAATSMEISTERSCHAFT 2010

 
Allg.Klasse: letzte Runde: Die Medaillen sind vergeben! GOLD geht mit einem ganzen Punkt Vorsprung an Favorit GM Markus Ragger! Silber gewinnt  GM David Shengelia und Bronze geht überraschend an IM Alexander Fauland. IM Dr. Gerhard Schroll muss sich mit dem undankbaren vierten Platz vor IM Oliver Lehner und GM Stefan Kindermann begnügen.
Damen: IM Eva Moser hat nun neben dem Staatsmeistertitel der Allgemeinen Klasse auch den Damenstaatsmeistertitel geholt! Silber geht an die einige Runden Führende WIM Anna-Christina Kopinits und Bronze an die oftmalige Staatsmeisterin WIM Helene Mira.
Allgemeine Klasse, Damen, Live Bildbericht
Turnierfavorit GM Markus Ragger IM Eva Moser
Blitz-STM 2010: Die Favoriten holen sich ihre ersten Titel! GM Ragger und IM Eva Moser lassen der Konkurrenz keine Chance, Ergebnisse

 

Open Oberwart: Der Russe GM Aleksandr Shimanov gewinnt mit einem halben Punkt Vorsprung auf seine Konkurrenz!
Der für Baden spielende GM David Shengelia wird ausgezeichneter Dritter. Österreichische Spitzenplatzierungen erreichen noch IM Alexander Fauland (7.), IM Georg Danner (9.) und IM Oliver Lehner (13.)
Im B-Turnier kann die Jugendspielerin Lisa Hapala mit 6/9 den guten 12. Platz erreichen!
Turnierergebnisse
GM David Shengelia

Die Geschwister Berger gewinnen das Achse Riederberg Schülerturnier, Ergebnisse und BILDBericht!

Die neuen Elozahlen sind da!

In der internationalen FIDE-Liste rangiert Dr. Schroll mit 2441 Punkten in der Österreicherliste an ausgezeichneter 6. Stelle. An der Spitze liegen GM Markus Ragger, erstmals über 2600 Punkte, mit 2614 Zählern vor David Shengelia (2582), Nikolaus Stanec (2548), Stefan Kindermann (2530) und Roland Schweda (2457).
Eva Moser hält bei der internationalen Damenwertung den 48. Gesamtrang!  FIDE-Zahlen
, Zu den nationalen Elozahlen!

Dr. MMag. Gerhard Schroll

FM Papacek Stephan gewinnt das 17. Blitzturnier in Litschau, Bildbericht

Schülerliga Schach: Die VS Wolkersdorf wird beim Finale in Velden ausgezeichnete Vierte!, Ergebnis VS Wolkersdorf mit Betreuer HOL Wolfgang Kühnert

ASKÖ – Jugendschnellschachturnier traten in Amstetten, Bildbericht


Schülerliga: Das BG Tulln und die HAK St. Pölten kämpfen zur Zeit in Graz um gute Platzierungen! Zu den Ergebnissen!

Bericht:

Schulschach-Bundesfinales der Unterstufe und Oberstufe in Graz

Von 21. Juni bis 25. Juni 2010 trafen sich zwanzig Mannschaften aus Schulen aus ganz Österreich, um geteilt in Unterstufe und Oberstufe den Staatmeister zu ermitteln.

Untergebracht waren alle im Jugend- und Familiengästehaus direkt in Graz. Gespielt wurde im Haus. Die Mahlzeiten in Buffetform hatten für jede/jeden etwas dabei.

Mittwochs gab es am freien Nachmittag die Gelegenheit, an einer Stadtführung durch Graz teilzunehmen. Das Grazer Kunsthaus, die Murinsel, der Grazer Uhrturm und das Rathaus waren nur einige der Sehenswürdigkeiten, die uns gezeigt wurden.  

BERICHT VOM DAMENVIERLÄNDERKAMPF!

NÖ. holt sich den Titel! Bildbericht

Der Turniersieger!

Österreichische Meisterschaften: U8, U10 - 14. Plätze für Christoph Hapala und Eduard Wernisch!
Bericht von Jugendtrainer Mag. FM Klaus Neumeier

Senioren-Staatsmeisterschaft: Dr. Dückstein wird in St. Veit/Pongau Staatsmeister, die Bronzene holt sich ÖM Fritz Wöber, Ergebnisse ÖM DI  Fritz Wöber, Voest Krems

 

IM Helmut Kummer 13. Vösendorfer Schachopen

Am heurigen Turnier nahmen 152 Schachspieler teil, was wiederum beweist, dass das Vösendorfer Schachopen sich unter den größten Schachturnieren in Österreich etabliert hat.

Aufgrund der positiven Resonanz von vielen Spielern ist der Schachclub Vösendorf zuversichtlich, auch im nächsten Jahr wieder so viele Gäste aus ganz Österreich in Vösendorf begrüßen zu können.  Zum Bericht und den Ergebnissen


Endergebnis vom MITROPA-CUP in Chur (Schweiz): Bei den Herren erreicht Österreich den guten 6. Platz, bei den Damen müssen wir mit dem vorletzten Platz vorlieb nehmen. Ergebnisse


Vom 30.5.-2.6.2010 wurde auf dem Hochkar das Mädchen-Bundesfinale der Schülerliga ausgetragen.
Das BG/BRG Gleisdorf konnte mit einem halben Punkt Vorsprung auf das EG Linz Auhof und dem BG Landeck gewinnen! Die NÖ Teilnehmer BG/BRG Neunkirchen und die HS Litschau landen auf dem 6. bzw. 7. Platz Bildbericht mit neuen Fotos!


DAMEN-VIERLÄNDERKAMPF NIEDERÖSTERREICH SIEGT, Bericht

Österreichische Meisterschaften U12/U14

Bei den Österreichischen Meisterschaften, die vom 22. bis 25.5. in Eisenstadt ausgetragen wurden, konnte die Gloggnitzerin Denise Trippold mit 5,5 Punkten aus sieben Partien den Vizestaatsmeistertitel der Altersgruppe U12 erringen. Der 4. Platz ging an die Sieghartskirchnerin Lisa Berger (4,5 Punkte). Betreut wurde die NÖSV-Mannschaft vom Jugendtrainer Mag. Klaus Neumeier. Ergebnisse aller Kategorien.

FOTOS   

Vizestaatsmeisterin Denise Trippold aus Gloggnitz

In der letzten Runde konnte der Weltmeister mit einem Sieg seinen Titel verteidigen! Zur Turnierseite!


Jugendliga Industrieviertel 2009/10; Gloggnitzer in Ratten!

Alle Ergebnisse vom 8. Stockerauer Open auf www.schachverein-stockerau.at

Die Sieger vlnr Jakob Inführ (Sieger C-Turnier), DI Dr. Thomas Schmid (Weinviertler Einzelmeister), GM Thomas Polak (Sieger A-Turnier), Wolfram Reichert (Sieger B-Turnier)

 „Foto DI A. Weiß“

 

Winfried Wadsack mit Turniersieger MK Heinz Steiner

NÖ – ASKÖ – Landesschnellschachmeisterschaft!
49 im Kampf um die Schachkrone!

Am vergangenen Donnerstag, den 13. Mai. 2010, wurde in Amstetten die NÖ – ASKÖ – Landesmeisterschaft beim Bachwirt, dessen Ambiente für gute Turnieratmosphäre sorgte, in 7 Runden ausgetragen. Beim Schnellschach ist die Bedenkzeit auf 15 Minuten pro Spieler verkürzt, was für rasantes Angriffsspiel sorgt. Zum Bildbericht

 

Rechts IM Knoll bei der Siegerehrung IM Hermann Knoll und Roland Posch geteilte Erste beim Schnellschachturnier in Klosterneuburg!
91 Jahre besteht bereits der niederösterreichische Schachklub in Wiener Verbandsdiensten namens Klosterneuburg, wo vergangenen Samstag im Rathaus ein Schnellturnier mit Teilnehmern aus dem In- und Ausland unter der Regie des Internationalen Schiedsrichters Kaweh Kristof durchgeführt wurde. Zum Bildbericht!

Amstetten gewinnt das NÖ Cupfinale 2010 vor Litschau/Eisgarn, Bisamberg/Korneuburg und Forchtenstein/Sieggraben!
In einem ungemein spannenden Finale setzte sich SV Amstetten gegen die SGM Litschau/Eisgarn durch. In der alles entscheidenden Partie konnte auf dem 2. Brett Wadsack Wolfgang (SVAmstetten) gegen Paulin Manfred (SGM Litschau/Eisgarn) in einer bereits verlorenen zu scheinenden Partie das Ruder für seine Mannschaft noch herumreißen. Auf diesem Wege noch einmal herzliche Gratulation an den neuen Landes-CUP-Sieger. Ergebnisse
 

Schlussrunde der Waldviertler Meisterschaft

Am 7.5. wurde in den Seminarräumen des Feriendorfes Königsleitn in Litschau die gemeinsame Schlussrunde ausgetragen. 95 Damen und Herren kämpften in 16 Mannschaften und drei Klassen um den Titel und gegen den Abstieg. Nach beinahe fünf Stunden standen folgende Meister fest:
Waldviertel Liga: Damenspringer Waidhofen/Th. I
1. Klasse: Schweiggers
2. Klasse: Groß Siegharts II
SCHÜLERLIGA - Bildbericht
Bildbericht und Ergebnisse!

Semiarraum Feriendorf Königsleitn, Litschau

 

IM Mag. Harald Grötz KORNEUBURG - OPEN

Viele Schachfreunde aus mehreren Bundesländern nahmen am Tag der Arbeit die Gelegenheit wahr, am traditionellen Schnellschachturnier in Korneuburg mitzuwirken, die von Turnierleiter Dieter Seidler und Schiedsrichter Ernst Mattes recht herzlich begrüßt wurden. Zum Bildbericht

Fotos zum Finale der 2. Bundesliga Ost!

Finale des Schulschachtages

Oberstufe: 1. HTL St. Pölten
Unterstufe: 1. BG/BRG Tulln
Volksschule: 1. Wolkersdorf
Mädchen: 1. BG/BRG Neunkirchen

Bildbericht

HTL St. Pölten, Sieger der Oberstufe

 

SFE Jugend Open Eisenstadt

Emanuel Högl vom SK Sieghartskirchen gewinnt das Jugendturnier in Eisenstadt, Bildbericht

 

Entscheidung in der 2. Bundesliga Ost

Gratulation an die NÖ. Vertreter die alle drei Medaillenplätze einnehmen! In einem spannenden Finish setzte sich Pöchlarn hauchdünn vor Eichgraben durch und wird im kommenden Jahr neben Baden ein weiterer Vertreter unseres Verbandes in der 1. Bundesliga sein. Der 3. Rang ging an die Mannschaft des SK Zwettl. Auf den Abstiegsrängen liegen St. Pölten, Austria Wien und Pamhagen. Zum Bericht der 2. Bundesliga Ost

IM Ernst Weinzettl vom Meister SK Pöchlarn

 

8. und 9.4.: Schulschachtag:
                   Waldviertel - Oberstufe, Unterstufe, Volksschule, Bildbericht, Fotoalbum

                         Weinviertel -  Oberstufe, Unterstufe, Unterst-Allg. Volksschule, Bildbericht
                         Mostviertel - Oberstufe, Unterstufe, Unterst-Allg. Volksschule, Bildbericht
                         Industrieviertel - Ergebnisse

5.4.2010: Bundestrainer GM Shengelia beim 12. DUBAI-OPEN, Ergebnisse, Website

!! BILDBERICHT ZUM BADENER SCHACHFESTIVAL !!
weitere Berichte auf der Homepage des SK Advisoy Invest Baden.
Alles zum Badener Schachfestival auf der Homepage des SK Baden!
A-Turnier, B-Turnier, C-Turnier, Blitzturnier; 1. Bundesliga2. Bundesliga Ost

Jenbach wird österreichischer Meister, Baden wird Dritter. In der 2. Bundesliga Ost kämpfen Pöchlarn und Eichgraben in den beiden letzten Runden um den Aufstieg!
Die NÖ.-Landesmeisterschaft entschied der Badener Otto Eidenberger vor dem Forchtensteiner MK Bernhard Prinzjakowitsch, dem Niederabsdorfer NM Daniel Wiedermann und dem Organisator des Badener Schachfestivals Martin Herndlbauer für sich. Herzliche Gratulation!
Meister Niederabsdorf LANDESLIGA 2009/10

Nach überzeugenden Leistungen wurde der SK Niederabsdorf Meister uns steigt in die 2. Bundesliga Ost auf. Die Weinviertler gaben im laufenden Bewerb nur ein Remis ab und mussten nur eine Niederlage hinnehmen. Den Vizemeistertitel sicherte sich Mauerbach mit deutlichem Abstand auf den Schachklub Zwettl. Den Abstieg fürchten müssen die SGM Bisamberg/Korneuburg und die dritte Mannschaft von Advisory Invest Baden. Die Entscheidung dafür fällt nach Abschluss der Meisterschaft in den jeweiligen Ligen, Ergebnisse, Bildbericht.


3. CCA Simultanturnier in Amstetten, Bildbericht

Österreichischen Jugendmeisterschaften U16 und U18 in Cap Wörth in Velden

In Kap Wörth, unweit des bekannten „ Schlosses am Wörthersee“, fanden die heurigen Titelkämpfe der beiden obersten Altersklassen statt. Niederösterreich war mit einigen Hoffnungen auf Medaillen ins Rennen gegangen, eine ging voll auf. Hinter der Vorarlbergerin Michaela Kessler, die bei den U16 Mädchen mit 7 Punkten aus 7 Partien eine Klasse für sich war, holte die Kremserin Lisa Hapala souverän mit 5 Punkten die Silbermedaille. Sie verlor nur gegen die Turniersiegerin, erspielte sonst 4 Siege und 2 Remis.  Ergebnisse Turnierbericht

Vizestaatsmeisterin Lisa Hapala, Voest Krems

 

GM Markus Ragger Das Badener Schachfestival ist eröffnet!

Freitag, 26.3., 19 Uhr 15 wurde das Badener Schachfestival mit einem hochrangigen Blitzturnier eröffnet eröffnet. 13 GM und 14 IM und zahlreiche weitere Titelträger waren am Start, insgesamt 108 Teilnehmer! Den alleinigen Sieg holte sich jedoch mit 9,0/11 GM Markus Ragger - herzliche Gratulation! Zum Bildbericht
Am Samstag startet die 1. Bundesliga mit dem Schlager Jenbach gegen Baden mit GM Alexander Beliavsky!


14.3.2010: Landesliga: In der vorletzten Runde kann Niederabsdorf mit einem 4,5:3,5 Sieg in Amstetten praktisch den Meistertitel und damit den Aufstieg in die 2. Bundesliga sichern. Im Kampf um den 2. Platz kommt Zwettl gegen Mauerbach zu einem knappen 4,5:3,5 Erfolg. Im Kampf um den Abstieg müssen nach Baden III noch die Vereine Bisamberg, Böhlerwerk, Pöchlarn und Stockerau zittern. Am 11.4. wird in Ternitz die Schlussrunde ausgetragen. Ergebnisse

20.-21.3.2010: U8-U12 LM in Gloggnitz

Am 20. und 21.3. 2010 fanden in Gloggnitz die Jugendlandes-Meisterschaften statt. Der Schachklub Gloggnitz organisierte ein tolles Turnier das keine Wünsche offen ließ.
Insgesamt fanden 55 Spieler den Weg nach Gloggnitz. Bei der Eröffnung der Meisterschaft konnte der Obmann des SK Gloggnitz, Klaus Winkler, zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter: Bürgermeister Mag. Werner Müllner der die Bemühungen des SK Gloggnitz in der Jugendarbeit besonders lobte, den Leiter des Landesjugendreferates, Herrn Wolfgang Juterschnig, der sich sehr erfreut zeigte, so viele Spieler begrüßen zu können, Herrn Lechner von der Sparkasse in Gloggnitz, (Hauptsponsor) sowie  den Vizepräsidenten des NÖSV, Mag. Christian Kindl (Weinviertel) und die Gemeinderäte Irene Gölles und Ing. Peter Kasper.
 Ergebnisse: U8, U10 und U12, Bildbericht

U12 Landesmeister: Denise Trippold

 

GM Markus Ragger EINZEL-EM in RIJEKA

GM Markus Ragger erreichte mit 7/11 den 46. Platz und gewann 23 Elopunkte dazu. IM Martin Neubauer und IM Siegfried Baumegger kamen auf 5,5 Zähler, IM Dr. Gerhard Schroll auf 5,0 Punkte (+ 8 Elo).

IM Eva Moser landete mit 7/11 auf dem ausgezeichneten 20. Platz und gewann 12 Elo dazu.  WIM Anna-Christina Kopinits kam auf 5,0 Zähler. Ergebnisse.

 

Amstetten Sieger im Mostviertelcup, Bildbericht

 

NÖ Landesmeisterschaften 2010 der Mädchen u8 bis u18,  Ergebnisse, Bildbericht

Erstmals zweitägig und mit längerer Bedenkzeit durchgeführt wurde der heurige Titelkampf der weiblichen Jugend. Die Teilnehmerzahl hielt sich dadurch zwar in Grenzen, die besten Mädchen Niederösterreichs waren aber am Start und lieferten sich packende Kämpfe.

Berger gegen Hapala

 

LINARES 2010

Turbulentes Finish beim Superturnier in Linares! Nachdem Veselin Topalov in der vorletzten Runde gegen Alexander Grischuk den ganzen Punkt und somit die Tabellenführung abgeben musste, konnte er in der Schlussrunde Boris Gelfand bezwingen. Kontrahent Grischuk kam gegen den Tabellenletzten Francisco Vallejo über ein Remis nicht hinaus und somit wurde GM Veselin Topalov alleiniger Turniersieger. Turnierseite

 

GM Veselin Topalov

 

Aeroflot Open Moskau
GM Markus Ragger
(2568) kämpfte beim Aeroflot Open in Moskau in der A-Gruppe.
Nach einem Sieg gegen den  Kasachen GM Rustam Khusnudtinov (2513) und einem Remis in der letzten Runde gegen den russischen GM Sergey Volkov (2623) erreichte GM Ragger mit 4,5 Punkten den 43. Endrang bei bei 80 Teilnehmern. Turnierseite. Tabelle und Bilder
GM Markus Ragger

29. Litschauer Stadtmeisterschaft vom 10.1.2010, Ergebnis

Offene Landesmeisterschaft U14-U18, 2. bis 5. Jänner 2010 Ybbs/Donau

Lokalmatador Dominik Ehs gewinnt das Turnier mit 6,5/7 Punkten und wird bester der Alterskategorie U16 und U18. Der Zweitplatzierte Sieghartskirchner Tobias Berger holt sich mit 5 Punkten den Landesmeistertitel U14. An dritter Stelle landet die Kremserin Lisa Hapala mit ebenfalls 5 Zählern. Sebastian Allram als Vierter (4,5 P.) wird bester der Kategorie U18,  Ergebnisse

Lokalmatador Dominik Ehs

 

FM Mag. Erwin Rumpl

Den Landesmeistertitel der Damen holt sich Titelverteidigerin WMK DDr. Michaela Hapala vor WMK Mag. Sonja Hohendanner!

12. Lisec Neujahrsopen 2010

A-Turnier: Nach einer spannenden Schlussrunde kann Ing. Gregor Neff mit einem vollen Erfolg und dank der besseren Zweitwertung das Turnier vor  FM Mag. Erwin Rumpl (beide je 4,0/5) gewinnen. Die Bronzene geht an Jugendtrainer FM Klaus Neumeier gefolgt von FM Joachim Wallner und MK Mag. Michael Ernst (alle je 3,5 P.)
B-Turnier: Diesen Bewerb holt sich Ing. Günter Höbarth (4,5 P.) vor Lukas Schachinger, Reinhard Wiege und Markus Griessenberger, alle je 4,0 Punkte.
C-Turnier: Der Litschauer Pascal Petermichl gewinnt dieses Turnier in überlegener Manier mit 4,5 Punkten vor Mag. Stefan Wittenberger und Josef Passecker (beide je 4,0 P.),  Ergebnisse