Mostviertler Schülermeisterschaft 2010 in Krummnußbaum

 

Unser Viertelspräsident Ing. Robert Gattermayer hat wieder einmal viel Zeit verwendet, die bereits in Krummnußbaum  traditionelle Mostviertler Schülermeisterschaft 2010 zu organisieren.

Wernisch - Wadsack

Wernisch - Tieber

 

Turnierleiter Erich Wurzer konnte mit 28 Teilnehmern (von 8 Schulen oder Vereinen) wieder einen leichten Anstieg zu den Vorjahren bemerken, dazu war das Turnier auch qualitativ gut besetzt, da fast alle möglichen Favoriten am Start waren.

Die meisten Schüler(innen) kamen vom StiftsGymnasium Seitenstetten und von der SG Gablitz/Purkersdorf (je 6).

 

Wernisch - Berger

Wadsack - Tieber

Gespielt wurde wie immer in den letzten Jahren analog der Alterskategorien der kommenden NÖ-Jugend-LM-Semifinali 2011  in Sieghartskirchen und der NÖ-Jugend-LM 2011.

Fast zu einer Vorentscheidung kam es in der 4.Runde, wo Michael Wadsack (Amstetten) eine unkorrekte Spielerei von Favorit Dominik Ehs (Ybbs) zu bestrafen wusste.

Högl - Ehs

In der 5.Runde gab er jedoch den möglichen Turniersieg gegen seinen Vereinskollegen Michael Tieber überraschend in einer engen Partie wieder aus der Hand und Dominik wurde in weiterer Folge ungeschlagen Schülermeister des Mostviertels.

Der erst 11-jährige Emanuel Högl (Sieghartskirchen) musste sich im Turnierverlauf nur gegen die beiden Tabellenersten geschlagen geben und pirschte sich klammheimlich auf Platz 3 vor.

Ehs - Wadsack

Berger - Berger

Tobias Berger (Sieghartskirchen musste gegen den stark spielenden Michael Tieber in der 4.Runde ein Remis hinnehmen und erreichte anstatt Platz 3 (mit seiner starken Zweitwertung) nur 6.

Mit teils überraschenden Siegen in den letzten drei Runden konnten sich die erst 9-jährigen Thomas Wadsack (Amstetten) und Raphael Högl (Sieghartskirchen) noch vor routinierteren Spielern auf die Plätze 4 und 5 setzen.

Ein beständiges Turnier absolvierte Lisa Berger die sich knapp hinter ihrem Bruder als bestes Mädchen auf Platz 7 setzen konnte.

Der jüngste Teilnehmer des Turniers Eduard Wernisch (Gablitz/Purkersdorf) konnte sich gegen seine u8-Kollegen jeweils in der direkten Partie durchsetzen.

Die Organisatoren hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

 

Ing. Erich Wurzer