TABELLENFÜHRER VERLIERT SPITZENPOSITION !

BADEN GANZ OBEN, AMSTETTEN ZWEITER !

 

SCHACH: Nach der kürzlichen 4.5:3.5 Niederlage in Bad Vöslau - die erste Niederlage in dieser Saison überhaupt - gingen die Zwettler bei den Mannschaftspunkten leer aus und blieben bei elf Zählern stehen. Die unmittelbaren Verfolger jedoch - Baden siegte gegen Stockerau 4.5:3.5 und Amstetten gewann gegen Krems 5:3 - nützten ihre Chance und heimsten jeweils zwei Punkte ein. Baden übernimmt nun die Tabellenspitze und Amstetten schlüpfte in die Kronprinzenrolle.

 

Abgeschlagen auf Rang drei der bisherige Spitzenreiter Zwettl, dem neben der Schlappe in Bad Vöslau und wegen der nunmehr entschiedenen Partie von Stefan Wagner gegen Ing. Josef Bachmayer aus der Begegnung Zwettl - Amstetten, durch die 4 : 4 Entscheidung des Schiedsgerichts ein ganzer Mannschaftspunkt verloren ging.

 

Für Zwettl holten FM Karl Janetschek und Peter Stadler die Kastanien aus dem Feuer und siegten gegen Gerald Lampl und Bernhard Haas, aber rasche Niederlagen von FM Petr Buchnicek am Spitzenbrett und Sebastian Allram auf Brett acht, sowie die spätere Verlustpartie von MK Alfred Lipp gegen den etwa gleich starken Stefan Zojer brachten die Hausherren in die Gewinnzone. Da konnten Remispartien von Manfred Prager und Miroslav Pakosta auch keine Wunder mehr wirken. Die Wende zu einem unentschiedenem 4:4 wäre ein Sieg von Petr Mlynek gegen MK Thomas Zojer gewesen, doch diese Schlüsselpartie endete auch unentschieden und besiegelte so die erste Niederlage der bisher ungeschlagenen Braustädter.

 

Bei den anderen Begegnungen überragte der St. Pöltner 5 ½ : 2 ½ Sieg gegen die Riege aus Wiener Neustadt alle anderen Ergebnisse. Niederabsdorf siegte in Mauerbach 3:5, die SGM Schwarzatal kapitulierte gegen Böhlerwerk mit 3.5:4.5 und Ybbs kontra Bisamberg/Korneuburg endete 4:4 unentschieden.

 

Die Nö. Landesliga geht am 9. Jänner 2011 in die achte Runde!

 

Karl Wagner