Österreichische Meisterschaften U16/U18 in Velden:

Lisa Hapala holt Silber!

 

 

Knapp vor Turnierbeginn war die erst 11-jährige Denise Trippold aus Gloggnitz noch ins Teilnehmerfeld gerutscht. Was nur ein Probegalopp für die U12-Meisterschaften werden sollte, entwickelte sich fast zur Sensation, denn Denise lag zwischenzeitlich mit 3,5 Punkten aus 5 Partien voll auf Medaillenkurs! Ausgerechnet die eigene Teamkollegin stoppte den Erfolgslauf, und nach einer weiteren Niederlage wurde es „nur“ der siebente Platz, trotzdem war es eine gelungene Talentprobe für die junge Gloggnitzerin!

 

Als drittes Mädchen schnupperte Marie-Theres Murko (Krems) in der Altersklasse U18 erste Staatsmeisterschaftsluft, für sie war die Konkurrenz allerdings eine Klasse zu hoch, und sie musste mit dem letzten Platz vorlieb nehmen. Siegerin U18 wurde Marie Christine Bauer aus dem Burgenland.

 

Als zweite große Medaillenhoffnung ging Gernot Kammerer (Niederabsdorf) bei den U16-Burschen ins Rennen. Diese schien vorerst voll aufzugehen, denn Gernot setzte sich mit 3 Punkten aus 3 Partien alleine an die Spitze. Dann feierte er seinen 16. Geburtstag... und die Siegesserie riss komplett ab. Am Ende wurde es leider nur Rang neun, außerdem musste er  noch live mitansehen, wie seine Lieblingsmannschaft Rapid gegen Kärnten im Fußballcup ausschied, was ihn mindestens genauso hart traf.

 

Auch der große Dominator der NÖ-Jugendlandesmeisterschaft Dominik Ehs (Ybbs) erwischte leider nur ein durchwachsenes Turnier und wird mit Rang 17 nicht zufrieden sein.

Den totalen Triumph der Familie Kessler vervollständigte Luca Kessler mit dem Sieg im U16-Bewerb.

 

Besser schlugen sich unsere U18 Teilnehmer, Thomas Hofmann (Niederabsdorf) erspielte 4 Punkte aus 6 Partien und kämpfte in der Medaillenentscheidung voll mit.

Erst die Schlussrundenniederlage gegen den Turniersieger Daniel Schnegg (Tirol) war ihn auf Rang 7, punktegleich mit dem vierten, zurück.

 

Ebenfalls beachtlich schlug sich Sebastian Allram (Groß Siegharts) , 3 Punkte bedeuteten Rang 13.

 

Nächste Station auf der Jagd nach Edelmetall ist Eisenstadt, wo zu Pfingsten die U12 und U14 Bewerbe ausgetragen werden.

 

Mag. Klaus Neumeier