1. Cinema Paradiso Blitzschachturnier St. Pölten, Samstag 28. August 2010

 

Leider machte der Wettergott diesmal noch einen Strich durch die Rechnung von Adi Denk und seinem Schachteam aus St. Pölten, denn aus der Open Air Veranstaltung musste kurzerhand ein Turnier im Kino 2 des Cinema Paradiso in St. Pölten gemacht werden.

Insgesamt 35 Denksportler, darunter nicht weniger als neun Internationale Meister, vier Fide Meister, ein Nationaler Meister sowie ein Meisterkandidat, kämpften um den Tagessieg, des über 9 Runden angelegten, Blitzturniers. Geleitet wurde das Turnier vom Schiedsrichter Thomas Zeitlhofer und seinem Vereiskollegen Andreas Kloibhofer aus Ybbs, welche keinen Anlass hatten schlichtend in das Spielgeschehen einzugreifen und sich über das äußerst faire Teilnehmerfeld sehr zufrieden zeigten.

 

 

Siegerfoto vor der Leinwand des Kino 2 im Cinema Paradiso vlnr. Adi Denk, Turniersieger IM Aco Alvir, IM Oliver Lehner und Schiedsrichter Thomas Zeitlhofer.


 

 

Nach einer ganz nach Papier verlaufenden ersten Runde, ging es dann auf den ersten Brettern spannend zur Sache. Die fünf Minuten Bedenkzeit machten auch den renommiert Meistern zu schaffen und so sah man nicht einmal, dass vermeintlich leicht gewonnene Stellungen noch gekippt wurden. Runde für Runde wurde gespielt und immer mehr spielte sich der Hausherr Adi Denk ins Rampenlicht. Er hat aber verraten sehr viel im Internet trainiert zu haben, was sichtlich geholfen hat. So rangierte er nach Runde 5 mit vollem Punktekonto alleinig an der Tabellenspitze,  gehetzt von einer Meute von Spielern mit 4 Punkten. Nach zwei weitern Runden und zwei vermutlich auch taktischen Punkteteilungen lag er noch immer in Front vor Alvir Aco, den er bereits in Runde drei besiegt hatte. Auch die IM´s Helmut Kummer, Izsak Gyula, Mahdy Khaled  und der St. Pöltner Neussner Siegfried waren mit 5 Punkten nur ganz knapp hinter der Spitze. In der Runde 8 viel dann eine Vorentscheidung über den Turniersieg. Alvir Aco gewann mit schwarz gegen Helmut Kummer und Neussner Siegfried konnte in einer eigentlich aussichtlosen Stellung Adi Denk doch noch bezwingen. Materiell aussichtslos zurückliegend nutze er die selbst verschuldete Könisschwäche von Adi Denk aus und fand, innerhalb seiner letzten 8 Sekunden, ein zweizügiges Matt mit Turm und Läufer. Ein Remis in der letzten Runde zwischen Aco Alvir und Siegfried Neussner, sicherte dem Ersten den Sieg und dem Zweiten den mehr als verdienten vierten Gesamtrang. Mit jeweils einem Sieg in der letzten Runde, belegten Adi Denk und Oliver Lehner die Plätze zwei und drei.

Beste Dame im Feld wurde, die für den SK St. Pölten spielende, Julia Bernhard mit beachtlichen 4,5 Punkten. Den Pokal für den besten Senior konnte FM Karl Röhrl nach Böheimkirchen mit nach Hause nehmen.

Das es im kommenden Jahr eine Wiederholung des Turniers geben wird, dann hoffentlich strahlendem Sonnenschein am Rathausplatz, haben sowohl der Initiator Adi Denk und die Leitung des Cinema Paradiso angekündigt.