Das Badener Schachfestival fand vom 26. bis 30. März 2010 statt: 5 Tage Schach pur in der Kurstadt!

Am Freitag Abend startete das Festival glanzvoll mit einem großen Blitzturnier im Grand Casino Baden108 Anhänger des königlichen Spiels kamen zum Wettstreit an die Bretter im Casineum.  Die Zahl 13 spielte dabei eine besondere Rolle: die Teilnehmer kamen aus 13 Ländern, 13 Großmeister und 13 internationale Meister waren am Start. Neben ausländischen Schachprofis und österreichischen Elitespielern nutzten auch zahlreiche Amateure die seltene Gelegenheit, mit ihren Vorbildern die Klingen am Schachbrett zu kreuzen. Als Veranstalter schickte der SK Advisory Invest Baden mit dem ungarischen Nationalspieler GM Csaba Balogh und dem österreichischen Damennationaltrainer GM Davit Shengelia zwei Hochkaräter ins Rennen.

Am Ende gewann mit 9 Punkten aus 11 Partien Österreichs Spitzenspieler GM Markus Ragger gefolgt von einem aus Badener Sicht besonders erfreulichen 4er-Team mit 8,5 Punkten: GM Csaba Balogh, das russische Elo-Schwergewicht GM Igor Kurnosov, GM Davit Shengelia und der besten Dame im Feld, WIM Veronika Schneider

GM Ragger, Sieger des Blitzturniers

Spielhalle B

Am Samstag Vormittag gab es in der Badener Fußgängerzone ein Simultanspiel mit Großmeister Sebastian Siebrecht und dem amtierenden österreichischen Staatsmeister im Lösen von Schachproblemen, IM Reinhard Lendwai, sowie ein viel beachtetes Prominentenmatch "Politiker gegen Journalisten" mit Großschachfiguren, dass von Großmeister Siebrecht für die Passanten unterhaltsam moderiert wurde.  

 
Am Samstag Nachmittag begannen dann die Hauptwettbewerbe in der Halle B, in denen bis einschließlich Dienstag wichtige Titel wie die österreichische Mannschaftsstaatsmeisterschaft sowie die NÖ. Einzelmeisterschaft zu vergeben waren. In der 1. Bundesliga gab sich Tabellenführer Jenbach aus Tirol mit dem ukrainischen GM Andrej Volokitin am Spitzenbrett keine Blöße und stand bereits einen Spieltag vor Schluss als Staatsmeister fest. In der Schlussrunde besiegte die 1. Mannschaft des SK Advisory Invest Baden die bereits als Vizemeister feststehende Mannschaft von Holz Dohr und konnte somit den 3. Tabellenplatz erreichen, der zur Teilnahme am Europacup berechtigt. Die Partien wurden live ins Internet übertragen und für interessierte Schachfans vor Ort live von IM  Lendwai und GM Siebrecht kommentiert.
 
Das zeitgleich zur Bundesliga ausgetragene A-Open gewann der Kärntner DI Leitner mit 4,5 Punkten aus 5 Partien. Zweiter und damit NÖ. Landesmeister wurde sensationell der Badener Otto Eidenberger. Das B-Open endete gleich mit einem Badener Doppelerfolg, Sieger wurde Fernschach-Vizeseniorenstaatsmeister Karl Binder vor der besten Badener Dame, WMK Andrea Zechner. Das C-Open gewann der Tscheche Hofirek. Bester Badener war der erst 14-jähirge Jugendspieler Johannes Varga auf Platz 3, womit  sich die Bemühungen von Badens Jugendtrainer RS Günter Rier bereits im ersten Jahr des neu etablierten Jugendtrainings in der HAK Baden auszuzahlen beginnen.
 
Ebenfalls gespielt wurden 2 Runden in der 2. Bundesliga Ost, in der auch die 2. Mannschaft des SK Advisory Invest Baden agiert. Die Kurstädter verloren am Samstag gegen Aufstiegsaspirant Eichgraben und gewannen am Sonntag gegen Zwettl, wobei RA Dr. Christian Ebert am 6. Brett durch einen schönen Sieg mit dem Morragambit zum Matchwinner wurde.
 

Links GM Beljawski

Der Obmann des SK Advisory Invest Baden, Martin Herndlbauer, der im Rahmen des Blitzturniers vom Präsidenten des NÖ. Schachverbandes, HD SR Franz Modliba, das goldene Ehrenzeichen des NÖSV überreicht bekam, konnte insgesamt über 300 Schachspieler und viele Zuschauer bei den verschiedenen Wettbewerben begrüßen. Die Bewerbe wurden souverän geleitet vom Leiter der technischen Kommission des ÖSB, IS Werner Stubenvoll (1. Bundesliga), IS Fleischhacker (2. Bundesliga), IS Klaus Winkler (Blitzturnier), RS Schulz und RS Rier (A-, B-, C-Open). 

Martin Herndlbauer