Waldviertler Cupsemifinale, 12.11.2010

In der Ferienpension Schlossgarten in Groß Siegharts trafen sich die Mannschaften Litschau/EisgarnWaidhofen/Thaya, Gars und Groß Siegharts zum Cupsemifinale. Zu Beginn mussten die Aufstellungen in ein verschlossenes Kuvert gegeben werden. Danach wurden die Paarungen ausgelost. Die Glücksgöttin Fortuna paarte Litschau/Eisgarn mit Gars und Groß Siegharts mit Waidhofen/Thaya.

Markus Grüner gegen DI Gerhard Illner, remis

Christian Weisgram gegen Kurt Göbert 0:1

 
Da Groß Siegharts mit der Jugendmannschaft angetreten war, hatte Waidhofen leichtes Spiel und gewann klar mit 3,5:0,5. Lediglich Markus Grüner kam gegen den oftmaligen Waldviertler Meister Gerhard Illner zu einem halben Punkt. Am Spitzenbrett setzte sich zwar Sebastian Allram gegen Waidhofens Nummer 1 Martin Kropik lange zur Wehr, jedoch es half nichts und er musste die Partie aufgeben.

Dominik Mayrhofer gegen Wolfgang Orsario 0:1

Vojtech Plasil gegen Erich Grabenhofer 1:0

 
Nichts wurde es mit der scheinbar leichten Aufgabe der Litschauer gegen Gars, die ersatzgeschwächt antreten mussten. Auf dem 3. Brett gab es ein rasches Unentschieden zwischen dem Litschauer Manfred Paulin und seinem Gegner Christoph Zeindl. Auf dem 2. Brett erreichte Vojtech Plasil gegen den Garser Erich Grabenhofer sehr bald großen Vorteil und gewann die Partie in Kürze. Frontmann Jiri Plasil und sein Klubkollege Roman Nemecek konnten die vermeintlich raschen Siege gegen ihre stark unterlegenen Gegner aus Gars Rudolf Pernerstorfer und Thomas Bauer nicht erringen und mussten sich schlussendlich nach langen Kämpfen mit jeweils einer Punkteteilung zufrieden geben. So kam unter dem Schlussstrich ein knapper 2,5:1,5 Erfolg der Schrammelstädter zu Tage.

Martin Kropik gegen Sebastian Allram 1:0

Roman Nemecek gegen Thomas Bauer remis

Rudolf Pernerstorfer gegen Jiri Plasil remis

 
 
Das Finale zwischen Litschau/Eisgarn und Damenspringer Waidhofen/Thaya wird am Freitag, 19.11.2010, um 19 Uhr 30, in Litschau, Gasthaus Brunos Bierinsel, Stadtplatz 86, ausgetragen.

Franz Modliba