Bericht vom 13. Vösendorfer Schachopen vom 02.-06.06.2010

 

Von vielen Spielern wurde die neue Wahlmöglichkeit begrüßt, bereits am Mittwoch Nachmittag beginnen zu können und so eine anstrengende Doppelrunde am Folgetag zu vermeiden.

Besonders geehrt wurden die beiden ältesten Teilnehmer MK Hermann Robitsch (Donaustadt Wien) und Ernst Rusniok (Baden), die im Alter von über 88 Jahren noch das königliche Spiel ausüben. Pokale wurden in Einzelwertungen für die besten Jugendlichen, Damen und Senioren verteilt.

 

Das Hauptturnier war nach der Spielstärke wieder in drei Gruppen aufgeteilt. Das A-Turnier der stärksten Spieler gewann der internationale Meister Helmut Kummer (Donaustadt Wien) vor den Fidemeistern Peter Roth (SK Ternitz) und Joachim Wallner (Raiffeisen Währing)..

Im B-Turnier setzten sich zur Freude von Turnierveranstalterin Astrid Meffert die für Vösendorf spielenden Thomas Grün und Peter Meffert durch. Sie gewannen mit 4,5 Punkten ungeschlagen vor Martin Gockner (Donaustadt Wien).

Auch im C-Turnier wurde mit viel Einsatz gekämpft und um jeden Sieg gerungen. Es gewann Tobias Engelke (Wien-Floridsdorf) vor Bernhard Hrobath (Donaustadt Wien) und Kurt Schmied (Raiffeisen Währing).

 

Für Senioren über 60 Jahre wurde ein eigenes Turnier ausgespielt. Hier lautete die Reihenfolge Internationaler Meister Dr. Andreas Dückstein (Tschaturanga Wien) vor DI Oswald Seuss (Flötzersteig/Breitensee) und Horst Kunschek (ASV Puch Graz).

 

Als Neuerung für nächstes Jahr ist ein eigenes Turnier für Kinder geplant, um den Nachwuchs an den Schachsport heranzuführen und die Freude am Denksport zu wecken.

 

Alle Ergebnisse

 

Die Marktgemeinde Vösendorf unterstützte das Turnier wieder mit der Bereitstellung des Schlosses und durch Stiftung der Pokale. Viele Teilnehmer äußerten sich sehr zufrieden über diese Turnierveranstaltung und die Ausrichtung im Vösendorfer Schloss. Besonders geschätzt wurde an allen Tagen der organisierte Fahrdienst mit Privatfahrzeugen von Spielbeginn bis Spielende zur Badnerbahnhaltestelle.

Partien des A-Turniers finden sich finden sich in Kürze auf der Homepage des Veranstalters: http://pages.leinfellner/voesendorf.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Schachclub Vösendorf

 

i.A. Astrid Meffert