8.nationales Jäger & Kronsteiner Jugendschachopen und Semifinale der NÖSV Jugendlandesmeisterschaft 2011

U18/U16: Letztendlich sehr souverän setzte sich mit Thomas Hofmann der klare Elo-Favorit durch und konnte das gemeinsame U18 und U16 Turnier für sich entscheiden. Auf dem Podiumsplätzen landeten mit Andreas Eder und Dominik Ehs, welcher erneut den U16 Bewerb für sich entscheiden konnte, auch keine Unbekannten. Gut lief es auch für den vierten Manuel Schuh und für den fünften Michael Mautner. Letztgenannter hat mit 33 Buchholzpunkten die höchste Zweitwertung im Turnier und spielte sehr ansehnliche Partien, in denen vielleicht sogar etwas mehr zu holen gewesen wäre. Mit Michael Wadsack auf Rang sechs löste auch der letzte Spieler aus Niederösterreich das Ticket zur Einladung der LM vom 2. – 5. Jänner 2011 in Ybbs, welche wieder als offenes Turnier gespielt werden wird.

Für die NÖ-Finale kostenfrei qualifiziert sind: Hofmann Thomas (Niederabsdorf), Eder Andreas (Ybbs), Mautner Michael (Gloggnitz), Wadsack Michael (Amstetten), Schlögl Andreas (St. Pölten) und Gimpl Florian (St. Pölten) im u18-Bewerb,

sowie Ehs Dominik (Ybbs), Schuh Manuel (Gmünd), Berger Tobias (Sieghartskirchen), Künstler Christian (Sieghartskirchen), Baumgartner Nikolaus (St. Pölten) und Kasper Maximilian (Gloggnitz) im u16-Bewerb.

Sieghartskirchen

Sieger U8

Sieger U16

Sieger U14

U14: Die Plätze 1 bis 3 gingen unangefochten und nur getrennt durch die Zweit- bzw. Viertwertung an Lukas Gludowatz, Turnierfavorit Julian Dodu und Martin Steiner (Schüler aus dem Burgenland, Wien und Oberösterreich).

Knapp dahinter auf Platz 4 jedoch wurde Denise Trippold aus Gloggnitz beste NÖ-Teilnehmerin und ebenso bestes Mädchen der Gruppe. Sie spielte permanent auf den vorderen Brettern und musste sich nur gegen den Zweitplatzierten Julian Dodu aus Wien und gegen Christopher Ehs aus Ybbs geschlagen geben. Bemerkenswert war auch die Turniergesamtleistung von Christopher Ehs, was auch in der höchsten Zweitwertungs-Zahl aller Teilnehmer Ausdruck findet.

Sieger U12

Sieger U10

Für das NÖ-u14-Finale kostenfrei qualifiziert sind: Trippold Denise (Gloggnitz), Neller Michael (Groß Siegharts), Belinischi Andrei (St. Pölten), Zwettler Johannes (Gmünd), Ehs Christopher (Ybbs) und Haselböck Christoph (Wolkersdorf). 

U12: Der Sieg ging an die Favoritin Verena Trenkwalder aus Oberösterreich und damit zwar nicht an NÖ, aber mit nur einem Remis gegen die Siegerin und nur durch die etwas schlechtere Zweitwertung ergatterte Emanuel Högl aus Sieghartskirchen Platz zwei. Beide verzeichneten außer ihrem Remis nur Siege.

Zweiter NÖ-Teilnehmer wurde Philipp Janitschek aus Eichgraben auf Platz 4. Rang 6 belegt Gruppenmitfavorit Florian Schlager aus Gr. Siegharts vor dem besten NÖ Mädchen Sissi Wernisch aus Gablitz. Alle 4 Niederösterreicher dürfen beim u12-Finale kostenfrei teilnehmen. 

U10: Die ersten drei Plätze gingen mit Peter Max. Kain, Julian Benesch und Nadim El Helw an das Burgenland und Wien. Bester NÖ-Teilnehmer wurde Marco Spärk aus Sieghartskirchen, der es mit etwas Auslosungsglück auf Platz 4 schafft.

Für das NÖ-u10-Finale kostenfrei qualifiziert sind: Marco Spärk, Raphael Högl (beide Sieghartskirchen), Diego Duenas (Gablitz/Purkersdorf) und Turnierneuling  Noah Faderbauer  (Mauerbach).

U8: Ein sehr solides Turnier spielte Eduard Wernisch aus Gablitz, der sich damit abermals als bester u8-NÖ-Spieler in der gemeinsam gespielten u10 Gruppe präsentieren konnte. Auch seine Zweitwertung zeigt, dass er in jeder Runde vorne mit dabei war.

Für das NÖ-u8Finale kostenfrei qualifiziert sind: Eduard Wernisch (Gablitz), Leonie Riegler (Gloggnitz), Carlos Duenas (Gablitz) und Fabian Pfeifer (Niederabsdorf). 

Die NÖ-Finale finden in Ybbs (u14, u16 und u18) von 2. bis 5.Jänner und in Gablitz (u8, u10 und u12) von 2. bis 3.April statt.

 

Fotos: Franz Modliba