Seniorenlandesmeisterschaft
Spitz, 3.- 9.10.2010

Andreas Dückstein erspielt solide den Turniersieg

Felix Winiwarter holt sich Landesmeistertitel

(Bericht: Margit Almert) 

Eine der bezaubernsten Gegenden im schönen Österreich beherbergte die Landesmeisterschaft der niederösterreichischen Senioren. In Spitz an der Donau trafen einander aber nicht nur die Spieler aus NÖ aufeinander. Die offene Ausschreibung gab auch Teilnehmern aus den anderen Bundesländern, ja sogar aus Deutschland, die Chance mitzukämpfen. Das Endergebnis zeigt, dass die „Stockerlplätze“ fest in Wiener Händen landeten.

Andreas Dückstein war eine Klasse für sich. Solides Spiel und Erfahrung wies ihm den Weg zum Sieg. Die Überraschung des Turniers war Herbert Titz, der offenbar zu seiner persönlichen Höchstform aufgelaufen war und Platz zwei erkämpfte. Ein wenig enttäuscht vom dritten Rang war der „Wiedereinsteiger“ Hans Singer. Nachdem er sich schon ans erste Brett gewöhnt hatte, musste er zuerst ein Remis und dann auch noch eine Niederlage hinnehmen, aus der Traum vom Turniersieg.

Aber nicht nur er hatte eine bittere Pille zu schlucken. Wolfgang Weinwurm gab schon in der ersten Runde einen Punkt ab und Felix Winiwarter musste sich in der Finalrunde Herbert Titz geschlagen geben, als Trost blieb ihm, dass er als Landesmeister dieses Turnier beendete. Die einzige „Amazone“, Christa Hackbarth, in der schachlichen Männerwelt katapultierte sich auf den 12. Rang, ein fantastisches Ergbnis!

Die Spielbedingungen im „Goldenen Schiff“ waren einwandfrei. Ein freundlicher Turniersaal und eine zuvorkommende Bedienung ließen keine Wünsche offen. Nächstes Jahr wird in diesen Räumlichkeiten die Senioren-Staatsmeisterschaft vom 3.-12.Oktober 2011 über die Bühne gehen. Wer Freude an diesem Turnier hat, sollte sich den Termin schon jetzt im Kalender eintragen.

Turniersplitter:

Liebe macht blind!! In der Schlussrunde hatte die letzte Partie noch eine Überraschung parat. Ein Spieler hatte 2 Minuten und zwei Figuren weniger! Der andere hat satte 23 Minuten auf der Uhr und eigentlich leichtes Spiel. Vertieft in seine Gewinnstellung und wohl auch ein wenig verliebt in diese, zieht er nicht mehr. „Oh, ist es schon aus und ich habe verloren?“, gab dieser von sich als der Schiedsrichter seine Klappe reklamierte.


Ausgezeichnet war das Starterfeld zur offenen Seniorenlandesmeisterschaft in Spitz. Unter den 30 Teilnehmern fanden sich der regierende Seniorenstaatsmeister Dr. Andreas Dückstein, der Titelverteidiger Dr. Felix Winiwarter, Ex-Seniorenstaatsmeister Dr. Wolfgang Weinwurm und die Seniorenstaatsmeisterin Christa Hackbarth.  Neben den österreichischen Spielern aus Niederösterreich, Wien, Salzburg, Oberösterreich und Steiermark war auch ein Teilnehmer aus Deutschland am Start.

Die Sieger

Die Teilnehmer an der Donaufähre in Spitz

Organisiert wurde dass Turnier vom niederösterreichischen Seniorenreferenten Herbert Gruszka, als Schiedsrichterin fungierte Margit Almert.

Nach der Eröffnung durch den  Präsidenten des niederösterreichischen Landesverbandes SR Franz Modliba wurde in 7 Runden um den Sieg hart gekämpft.

IM Dückstein Andreas

Vor der letzten Runde führte  Dückstein mit 5 Punkten vor  Winiwarter, Wöber und Herbert Titz mit je 4,5 Punkten. Die Partien Dückstein gegen Wöber und Winiwarter gegen Titz gingen leider für die Niederösterreicher verloren.

Die Siegerehrung wurde durch Bürgermeister Dr. Andreas Nunzer und dem österreichischen Seniorenreferenten DI Fritz Wöber durchgeführt, wobei für jeden Teilnehmer schöne Sachpreise zur Verfügung standen.

Den 1. Platz eroberte Seniorenstaatsmeister Dr. Dückstein souverän mit 6 Punkten aus 7 Runden.

Auf dem 2. Platz landete überraschend Herbert Titz mit 5,5 Punkten, der in den letzten beiden Runden gegen Weinwurm und Winiwarter den vollen Punkt erobern konnte.

Dritter wurde DI Hans Singer, der als Jungsenior und Elofavorit nur gegen Dückstein die Segel streichen musste und 5 Punkte erzielte.

Den 4. Platz und damit den Seniorenlandesmeistertitel erreichte Dr. Winiwarter punktegleich vor DI Wöber,  Dr. Weinwurm und Gruszka.

Der älteste Teilnehmer war der Kremser Spieler Dr. Adalbert Csoergoe, der in der letzten Runde nach  6 Stunden Spielzeit in Gewinnstellung die Zeit überschritt. 

Auf Grund des großen Erfolgs des Turniers wird nächstes Jahr die österreichische Meisterschaft für Senioren in Spitz stattfinden.


Am 3.10. wurde die Senioren-LM durch Präsident Schulrat Franz Modliba eröffnet. Für die Organisation zeichnen DI Fritz Wöber und Herbert Gruszka von der SGM Voest Krems verantwortlich. Als Schiedsrichter fungiert IS Margit Almert.

Herbert Gruszka begrüßte die 30 TeilnehmerInnen, dankte den Sponsoren, dem NÖSV und wünschte allen Teilnehmern einen schönen Aufenthalt in Spitz/Wachau.

Dr. Andreas Dückstein kann mit einem Remis in der 6. Runde gegen Dr. Felix Winiwarter die alleinige Tabellenführung verteidigen. Dahinter liegen nur mit einem halben Punkt Rückstand Dr. Winiwarter, DI Wöber und Herbert Titz. Die Schlussrunde startet morgen Samstag bereits um 8 Uhr, wo Dr. Dückstein gegen DI Fritz Wöber ans Brett muss.


Die Spitzenpaarung Dr. Winiwarter gegen DI Singer endete mit einem Remis und da Dr. Dückstein seine Partei gewinnen konnte gibt es nun nach der 4. Runde eine Dreierführung der genannten Spieler.


Nach der 3. Runde haben nur mehr Singer und Dr. Winiwarter drei Punkte, die auch morgen um die Tabellenführung kämpfen werden.


Nach der 2. Runde haben nur mehr Singer, Koller, Hackbarth und Dr. Winiwarter eine "weiße Weste"!


1. Runde: MK Dr. Wolfgang Weinwurm verliert überraschend gegen Manfred Uschan, NM DI Fritz Wöber gibt gegen CM Reinhard Ziebermayer einen halben Punkt ab.

DI Fritz Wöber

Alois Gradinger und Dr. Felix Winiwarter

FM Waller

Rechts IS Margit Almert

Herbert Gruszka

Hubert Koller und Christa Hackbarth

Orsario Wolfgang und Hackbarth Wolfgang