2. Bundesliga Ost

FÜHRUNG VERTEIDIGT !   ZWETTL IST HERBSTMEISTER !

Nach sieben anstrengenden Runden in der 2. Schach-Bundesliga Ost, gehen die Kämpfer des Geistes in die verdienten Weihnachtsferien. Für das Zwettler Team unter Mannschaftskapitän Paul Horak ist die Erfolgsbilanz nicht zu übersehen: Außer der zweiten und vierten Runde schafften die Waldviertler in fünf Runden die Tabellenführung! Allerdings - viele Hunde sind des Hasen Tod und den heißen Atem der Verfolger spürt der Tabellenerste schon im Nacken.

IM Dr. Gerhard Schroll

In der sechsten Runde gelang den Braustädtern zwar noch ein knapper 3 ½ : 2 ½  Punktesieg gegen die neuntplazierten Wulkaprodersdorfer, aber schon eine Runde später musste man sich gegen die starke Auswahl von Tschaturanga Neubau mit einem glückhaften Remis zufrieden geben. Am ersten und am letzten Brett holten sich die Wiener durch GM Arkadij Rotstein und MK Wolfgang Schwaninger volle Punkte von Zwettls Spitzenmann GM Thomas Polak und dem noch rekonvaleszenten Fidemeister Karl Janetschek. Zwettl revanchierte sich durch Siege von GM Pavel Blatny und FM Petr Buchnicek gegen FM Rene Wukits und MK Michael Ernst. Remispartien lieferten IM Petr Pisk und der noch vom Unfall gezeichnete MK Stefan Wagner.

IM Alexander Fauland und IM Khaled Mahdy

Niederabsdorf

Diese siebente Runde sparte auch sonst nicht mit Überraschungen. Das bisherige Schlusslicht Aljechin Wieden stampfte die Wiener Neustädter Crew mit 5:1 in Grund und Boden. Das burgenländische Duell zwischen Wulkaprodersdorf und Pamhagen endete mit einem glanzvollem 4.5:1.5 Sieg Pamhagens und dem zweiten Tabellenplatz, einen Zähler hinter Spitzenreiter Zwettl. Für Blackburne Nickelsdorf  war gegen Eichgraben kein Kraut gewachsen - 1:5 lautete die saftige Niederlage. Die beiden Wiener Mannschaften Husek und Währing trennten sich 3:3, zum gleichen Ergebnis kam es in der Begegnung zwischen Mattersburg und Niederabsdorf.

Karl Wagner

Eichgraben/Pressbaum

Der Wiener Präsident LAbg. Christian Hursky und der NÖSV-Präsident HD SR Franz Modliba

Wr. Neustadt gegen Aljechin Wieden

FM Mag. Klaus Neumeier