Österreichische Jugendmeisterschaften

Silber für Denise Trippold!

 

Binnen zweier Wochen fanden  die Österreichischen Meisterschaften in den Altersklassen U14 bis U8  in Eisenstadt und in Bad Leonfelden (OÖ) statt.

 

Die beste Disziplin für Niederösterreich war dabei ganz klar der U12 Bewerb der Mädchen, da hatten wir gleich drei heiße Eisen im Feuer, die alle in der Spitze mitspielten und Medaillenchancen hatten.

Aufs Podest geschafft hat es letztlich Denise Trippold aus Gloggnitz, die punktegleich mit der Überraschungssiegerin Wu Min aus Oberösterreich, geschlagen nur um einen Buchholzpunkt, die Silbermedaille eroberte. Verloren hat Denise nur einmal, und das ausgerechnet gegen ihre Dauerkonkurrentin im eigenen Bundesland Lisa Berger aus Sieghartskirchen. Lisa musste dafür leider gegen die Siegerin Federn lassen und wurde Vierte. Zurückgerutscht ist nach gutem Beginn und nicht so gutem Finish Elisabeth Wernisch (Gablitz), ihr gelang aber mit Rang 9 auch noch ein Top Ten Platz.

 

Auch im Bewerb U10 gelang Niederösterreich bei den Mädchen ein Spitzenplatz: Sandra Apfelthaler aus Gmünd, im Vorjahr noch Letzte, schaffte im gemeinsam mit den Burschen ausgetragenen Turnier heuer drei Punkte, und damit den fünften Platz bei den Mädchen, nur einen halben Punkt hinter der Siegerin Jasmine Schloffer aus der Steiermark und punktegleich mit der Zweiten! Da zeigt sich wieder, wie wichtig es für die Kids ist, Turniererfahrung zu haben!

 

Auch Sophie Panzenböck (Gloggnitz) verbesserte sich erheblich gegenüber dem Vorjahr, und erreichte mit 3,5 Punkten in der Altersklasse U14 den neunten Platz.

 

Damit blieben alle für Niederösterreich angetretenen Mädchen unter den besten Zehn, und überflügelten heuer insgesamt die Burschen ganz klar, auch Lisa Hapala hatte ja bei U16 schon Silber erobert!

 

Damit zu den Burschen: Tobias Berger (Sieghartskirchen), legte in der U14 Klasse leider einen kapitalen Fehlstart hin und machte gleich die große Rochade (0-0-0).  Nach gelungener Eröffnungsumstellung (1.a3) entdeckte er den Spaß am Schach aber wieder, rollte das Feld von hinten auf (1-1-1-1), und stieß damit noch in die Top Ten vor (Rang 9).

 

Für den zweiten NÖ U14 Teilnehmer Emanuel Högl (Sieghartskirchen), waren die Gegner noch einen Tick zu stark (1,5 Punkte, Rang 21), das Erfahrung- Sammeln stand aber im Vordergrund, immerhin ist Emanuel erst 11.

 

Für den U12 Bewerb hatte sich aus NÖ Florian Schlager (Groß Siegharts) qualifiziert, und für das Schnuppern erster Staatsmeisterschaftsluft waren drei erzielte Punkte gar nicht so schlecht! (Rang 16).

 

Christoph HapalaBei den U10 Burschen war Christoph Hapala (Krems, Bruder von Lisa) am Start. Er hatte sich gar nicht so viel ausgerechnet und verlor am Anfang zweimal. Dann lief es aber plötzlich, und nach einer Serie von vier Siegen hintereinander spielte er in dem sehr spannenden und engen Turnier plötzlich um die Medaillenplätze mit. Die letzte Partie verlor er leider, und rutschte wegen schlechter Buchholzwertung auf Rang 14 zurück. Eine Talentprobe war es aber allemal!

 Eduard Wernisch

Und noch ein (ganz) kleiner Bruder spielte für Niederösterreich im U8 Bewerb: Edi Wernisch (Gablitz) ist erst fünf, der Landesmeistertitel U8 im März war schon sensationell genug. Dass er auch bei der Staatsmeisterschaft 3,5 Punkte (Rang 13) und somit 50% erreichte, damit hätte ich allerdings nicht gerechnet. Wenn man bedenkt, dass Edi noch zweimal im U8 Bewerb antreten kann, stehen die Chancen gut, dass er es ganz nach oben schaffen kann!

 

Auch Nico Schnabler (Sieghartskirchen) spielte zu ersten Mal bei so einem hochkarätigen Turnier mit, und konnte zwei Punkte und jede Menge Erfahrung mit nach Hause nehmen. (Rang 18).

 

Zum Abschluss sei noch der Doppelsieg des neunjährigen Burgenländers Florian Mesaros in den Altersklassen  U10 und U12 erwähnt, da bahnt sich ein neues österreichisches Supertalent an.

 

Und für Niederösterreichs Burschen gilt: Zahts an, damit euch die Mädels nicht davonrennen! 

 

FM Mag. Klaus Neumeier