LANDESLIGA: 8. Runde

Zwettl gegen Ybbs 5:3

SCHACH: Sieben Paarungen standen in der achten Spielrunde der Nö. Landesliga auf dem Plan und das wohl spektakulärste Resultat verzeichnete Böhlerwerk mit einem kampflosen 8:0 gegen Wiener Neustadt. Kurzfristige Recherchen brachten bisher keine Klarheit über dieses Fiasko der sonst so kämpferischen Neustädter!

Wie wir inzwischen eruieren konnten, hat Wiener Neustadt die Mannschaft aus dem Bewerb zurückgezogen!

Im Kampf um die Spitze änderte sich nach Siegen der drei Titelanwärter wegen der umstrittenen Mannschaftswertung nichts. Tabellenerster Baden bezwang auswärts die SGM Bisamberg/Korneuburg denkbar knapp 3 ½ : 4 ½ und auch Amstetten ging in Niederabsdorf mit dem gleichen Score von den Brettern. Zwettl war zuhause um einen Deut besser und behielt mit 5:3 gegen Liganeuling Ybbs die Nase vorn. Mit Siegen von MK Martin Zwettler gegen MK Hubert Koller, Peter Stadler kontra Christian Ehs, sowie DI Gerhard Illner gegen Andreas Eder war die halbe Ernte schon eingefahren. Am Spitzenbrett teilten sich die beiden IM´s Petr Pisk und Christian Weiss nach über 50 Zügen den Punkt. Auch auf Brett drei einigten sich FM Karl Janetschek und MK Heinz Steiner auf Remis. Für die Zwettler Petr Mlynek und Manfred Prager kam es gegen deren Kontrahenten Dominik Ehs und Ing. Thomas Zeitlhofer ebenfalls zur Punkteteilung. Den einzigen Gästesieg verbuchte IM Hermann Knoll gegen den inzwischen genesenen MK Stefan Wagner.

Das zweite Waldviertler Team - die SGM Voest Krems - feierte gegen die SGM Bad Vöslau/Kottingbrunn einen beeindruckenden 5 ½ : 2 ½ Heimsieg. Es ist der erste Sieg in dieser Saison für die Kremser. Vier Siege von NM Friedrich Wöber, Dr. Adalbert Csoergeoe, Karl Schmidt und Lisa Hapala gaben den Ausschlag. Da waren die drei Unentschieden von Ernst Wasl, Harald Penker und Mag. Martin Walter noch ein sehr willkommenes Zubrot. Für die Gäste trug sich GM Jan Plachetka in die Siegerliste ein - er bezwang die Kremser Schachlegende Dr. Felix Winiwarter.

Die weiteren Begegnungen: St. Pölten - Mauerbach 4:4 und Stockerau - Schwarzatal 3.5 : 4.5.

In der neunten Runde am 23.1. kommt es zum Waldviertel-Derby Zwettl - Krems, Baden muss in Ybbs seinen Titelplatz sichern und Amstetten empfängt in seinen Mauern die St. Pöltner. Für Dramatik auf den 64 Feldern ist also auf jeden Fall gesorgt.

IM Christian Weiss gegen IM Petr Pisk remis

MK Stefan Wagner gegen IM Hermann Knoll 0:1

FM Karl Janetschek gegen MK Heinz Steiner remis

MK Martin Zwettler gegen MK Hubert Koller 1:0

Dominik Ehs gegen Petr Mlynek remis

Christian Ehs gegen Peter Stadler 0:1

Manfred Prager gegen Ing. Thomas Zeitlhofer remis

DI Gerhard Illner gegen Andreas Eder