13. Neujahrsopen 2011

Vom 2. bis 5. Jänner war wieder Ybbs der schachsportliche Mittelpunkt Niederösterreichs. In den drei Turnierkategorien traten insgesamt 95 SchachspielerInnen zum Bewerb an. Als Organisator und Turnierleiter fungierte Ing. Thomas Zeitlhofer.

1. Runde:
A-Turnier: 34 Teilnehmer
Die Turnierfavoriten GM Stefan Djuric (Serbien), FM Mag. Klaus Neumeier, FM Mag. Erwin Rumpl und CM Wolfgang Wadsack haben sich keine Blöße gegeben.

Ing. Robert Gattermayer gelingt gegen NM Daniel Wiedermann der kürzeste Sieg des Turniers:

Weiss: NM Daniel Wiedermann, 2188
Schwarz: Ing. Robert Gattermayer, 2012
Datum: 2.1.2011, ECO: A51
 
1. d4 Nf6 2. c4 e5 3. dxe5 Ne4 4. Qc2 d5 5. e3
Bf5 6. Bd3 Nc6 7. Qa4 Nc5 0-1

B-Turnier: 37 Teilnehmer
Elofavoritin Lisa Hapala hatte ihre Partie gewinnen können und Co-Favorit Simon Spielleuthner hatte sein Match überraschend abgeben müssen.

C-Turnier: 24 Teilnehmer
Favorit Herbert Hofmann hatte sein Spiel für sich entscheiden können, der Zweitgereihte Richard Paulovsky hatte sich gegen Edith Beyer mit einem Remis zufrieden geben müssen.

GM Stefan Djuric

FM Mag. Klaus Neumeier

2. Runde:
A-Turnier:
GM Stefan Djuric
und FM Mag. Klaus Neumeier hatten ihre Partien gewonnen, FM Mag. Erwin Rumpl war gegen MK Hubert Koller über ein Remis nicht hinausgekommen.

B-Turnier:
Lisa Hapala
hatte ihre  zweite Partie gewinnen und Simon Spielleuthner nur ein Remis erreichen können. Als stärkster Verfolger hatte sich Josef Mair in Szene gesetzt.

C-Turnier:
Nach zwei Siegen hatte sich Franz Grünwald an die Spitze gesetzt. Die ersten Verfolger waren Andreas Kloibhofer und Otmar Hansi.

Spitzenpaarung FM Neumeier gegen GM Djuric remis

CM Wolfgang Wadsack erreicht gegen GM Djuric ein Remis!

3. Runde:
A-Turnier:
GM Stefan Djuric
und FM Mag. Klaus Neumeier hatten sich den Punkt geteilt. Zum Spitzenduo hatte sich FM Mag. Erwin Rumpl mit einem Sieg dazugesellen können. In der Tabelle waren Roland Posch, Andy Matevosyan (IRI) und Ing. Robert Gattermayer als erste Verfolger aufgeschienen.

B-Turnier:
Lisa Hapala
hatte die Spitzenpaarung gegen Josef Mair und damit auch die Tabellenführung verloren. Mit weißer Weste waren nun Alexander Newrkla und Josef Maier an der Tabellenspitze.

C-Turnier:
Franz Grünwald
hatte gegen Herbert Hofmann den Kürzeren gezogen und Andreas Kloibhofer hatte mit seinem dritten Sieg die Spitze übernommen. Dahinter waren Herbert Hofmann, Enrico Hetfleis und Richard Paulovsky zu finden.

Turniersieger FM Mag. Erwin Rumpl erreicht gegen MK Hubert Koller nur ein Remis!

Ing. Robert Gattermayer gewinnt in 7 Zügen gegen NM Daniel Wiedermann die kürzeste Partie des Turniers!

4 Runde:
A-Turnier:
Wolfgang Wadsack
war mit einem Remis gegen GM Stefan Djuric die große Sensation gelungen. Nach einem sechsstündigen Kampf auf Biegen und Brechen zwischen den beiden Fidemeistern war Mag. Erwin Rumpl der Glücklichere und hatte sich gegen Mag. Klaus Neumeier den ganzen Punkt gesichert. Daniel Lechner hatte nach einem Sieg über MK Hubert Koller zu den Führenden aufschließen können.

B-Turnier:
Alexander Newrkla
und Josef Maier hatten sich den Punkt geteilt und so hatte Gabriele Vokroj nach einem Sieg gegen Lisa Hapala zur Spitze aufschließen können.

C-Turnier:
Nach einem Remis hatte sich Andreas Kloibhofer zum alleinigen Tabellenführer gemacht gefolgt von Enrico Hetfleis und Walter Ochsenhofer.

5. Runde:
A-Turnier:
GM Stefan Djuric
hatte sich gegen Mag. Erwin Rumpl rasch mit einem Remis zufrieden gegeben, womit sich der Amstettner den alleinigen Sieg sichern konnte. Der Bad Vöslauer Daniel Lechner hatte auch gegen FM Klaus Neumeier Stand halten können und erreichte schlussendlich den dritten Tabellenrang vor Mag. Walter Hametner der in der Schlussrunde Stefan Lammer bezwingen konnte.

B-Turnier:
Mit einem Erfolg in der Schlussrunde gegen die Wienerin Gabriela Vokroj war dem Münzbacher Josef Maier die Überraschung des Turniers gelungen - alleiniger Gesamtsieg mit 4,5 Zählern. Alexander Newrkla und Michael Brandl hatten vier Punkte auf ihr Konto gebracht.

C-Turnier:
Drei Spieler hatten schlussendlich vier Zähler erreicht: Richard Paulovsky (Spartakus Linz), Herbert Hofmann (Gablitz-Purkersdorf) und der St. Pöltner Paul Wallner.