TEILNEHMERREKORD bei 11. LISEC Neujahrsopen in Ybbs 2009!

 

129 Schachsportler fanden sich vom 2.1.2009 bis 5.1.2009 in der Ybbser Stadthalle ein, um in 6 verschiedenen Kategorien die Kräfte zu messen.

Das Meisterturnier (A-Turnier mit 38 Teilnehmer) war mit 11 Titelträger (3 IM´s, 4 FM´s, 2 NM´s und 2 MK´s) hochkarätig besetzt Bereits in Runde 2 musste der Topgesetzte ungarische IM Zoltan Hajnal einen halben Punkt abgeben und so kam es in der Runde 4 zum Duell der ungeschlagenen Fidemeister Dr. Franz Riemelmoser aus Salzburg und Rene Vokroj aus Wien. Der Salzburger gewann letztendlich durch die Zeitüberschreitung seines Gegners. In der Schlussrunde wehrte er dann noch alle Angriffe den Ungarn IM Hajnal ab und erhöhte mit dem Remis seinen Punktestand auf 4,5 Punkte. Dies rechte FM Dr. Franz Riemelmoser und er konnte sich somit zum zweiten Mal den Turniersieg beim Neujahrsopen in Ybbs holen. Die Plätze 2 und 3 belegten IM Hajnal Zoltan und  FM Mag. Neumeier Klaus.

Ausgezeichneter 4. wurde der Amstettner NM Wolfgang Wadsack vor FM Mag. Rumpl Erwin. Die Ränge 6 und 7 gingen an die ungarischen IM´s Meszaros und Erdelyi. Mit dem 8 Gesamtrang konnte sich NM Daniel Wiedermann vom SK Niederabsdorf auch noch in den Preisrängen platzieren. Drei Ybbser Teilnehmer erreichten konform der Setzliste die Ränge: 17 MK Hubert Koller, Rang 22 Christian Ehs und Rang 36 Adolf Haslinger.

Im B-Turnier (49 Teilnehmer) gab es bereits in der 1. Runde ein „Favoritensterben“. Nach 5 Runden setzte sich Roland Buttenhauser vom SV Fügen vor dem Linzer Stanko Dumancic und dem Böhlerwerker Manfred Edenhauser durch. Erfreulicher 5. Rang für Walter Hofer vom Schachverein Ybbs. Im B-Bewerb wurde gleichzeitig auch die NÖ-Damenlandesmeisterin gekürt, hier gewann DDr. Michaela Hapala vor Mag. Sonja Hohendanner und Edith Beyer.

Das C-Turnier wurde eine sichere Beute vom St. Leonharder Herbert Hofmann vor Paul Zapfel und Johann Baronbeck.

Bei den NÖ. Jugendlandesmeisterschaften gab es in den 3 verschiedenen Altersgruppen je einen eigenen Bewerb. Im U 14 Bewerb verlor der Vorjahressieger und Mitfavorit Dominik Ehs die entscheidende Partie gegen den Sieghartskirchner Tobias Berger, der somit verdient Landesmeister der unter 14jährigen wurde, vor Dominik Ehs aus Ybbs und Kasper Maximilian vom SK Gloggnitz.

Im U 16-Bewerb gab es ein „totes Rennen“ zwischen Lisa Hapala aus Krems, Michael Wadsack aus Amstetten und Andreas Eder vom SV Ybbs. Ein sicher demnächst abgehaltener Stichkampf, muss nun um die Qualifikation für die Staatsmeisterschaft entscheiden. Auch im U 18-Bewerb scheiterte der Vorjahressieger und Favorit Simon Spielleuthner im direkten Duell gegen den St. Pöltner Klaus. Somit gewann Benjamin Klaus aus St. Pölten vor Sebastian Allram aus Gross Siegharts und Simon Spielleuthner aus Pöchlarn.

Bei der abschließenden Siegerehrung dankte Organisator Ing. Thomas Zeitlhofer nochmals allen Teilnehmern für das schöne und hofft auch ein Wiedersehen beim 12. NJO 2010.