Jugendlandesmeisterschaften U14 bis U18 2011 in Ybbs:

Dominik Ehs gewinnt souverän vor Tobias Berger und Manuel Schuh!

 

 

Wie im Vorjahr wurden die drei Altersklassen gemeinsam in einem offenen Turnier nach Schweizer System ausgetragen, wodurch auch Jüngere Gelegenheit hatten, sich mit Älteren zu messen. Und wie im Vorjahr erfolgte der Zieleinlauf der beiden ersten Plätze: Lokalmatador Dominik Ehs  (Ybbs, U16) gewann ungeschlagen mit 6 ½ Punkten  vor Tobias Berger aus Sieghartskirchen (U16).

 

Die Partie der beiden gegeneinander war gleichzeitig die spannendste des Turniers und wurde erst im Zeitnotduell knapp vor Ablauf der möglichen Gesamtspielzeit von 5 Stunden entschieden. Nachdem Tobias ein Bauerngewinn gelungen war, schaffte es Dominik wiederum, sich einen starken Springer gegen einen schwachen Läufer zu verschaffen. Dadurch erhielt er im Finale ein angenehmeres Spiel, und Tobias stellte zudem seinen Sorgenläufer ein.

 

Auf dem Podest als Gesamtdritter  wurde das Waldviertel  durch den dritten U16 Spieler Manuel Schuh aus Gmünd vertreten. Er schaffte wie Tobias fünf Punkte und wurde nur hauchdünn durch die Buchholzwertung um einen halben Punkt geschlagen.

 

Vierter des Gesamtturniers wurde, und das war keine kleine Überraschung, der Bruder des Gesamtsiegers Christopher Ehs (Ybbs)!  Mit ein wenig brüderlicher Remishilfe in der letzten Runde gewann Christopher somit auch die U14 Wertung vor der besten Dame Denise Trippold (Gloggnitz, Gesamtsiebente), Michael Neller (Groß Siegharts, Gesamtachter), Lisa Berger (Sieghartskirchen, Gesamtzehnte),  Christoph Hapala (Krems, Gesamtelfter) und Emanuel Högl (Sieghartskirchen, Gesamtzwölfter). Erwähnenswert ist dabei, dass Christoph und Emanuel eigentlich erst U12-Spieler sind, und somit auch in der Landesmeisterschaft der „Kleinen“ noch mitspielen dürfen.

 

Hinter dem Gesamtfünften Maximilian Kasper (Gloggnitz, U16) holte sich schließlich  als Sechster Michael Wadsack aus Amstetten die U18 Wertung vor Michael Tieber (Amstetten, Gesamtneunter) und einer weiteren Dame, nämlich  Marie Theres Murko (Krems, Gesamt 15.)

 

Abschließend danken wir dem Organisationsteam des SK Ybbs rund um Thomas Zeitlhofer sowie der Schiedsrichterin Sonja Hohendanner für die routinierte Durchführung des Turniers!

 

Klaus Neumeier