Internationale Waldviertler Jugendmeisterschaft am 21.11.09 in Groß Siegharts

Am 21.11. wurde in Groß Siegharts die Waldviertler Schülermeisterschaft ausgetragen. Die besten Waldviertler Jugendlichen waren angereist um mit acht Gastspielern aus Tabor die Pokale auszuspielen.

Nach spannenden sieben Runden konnte sich Martin Sourek vom Schachklub Tabor mit sechs Punkten den Turniersieg holen. Ein halben Punkt dahinter platzierte sich der Kremser David Gradinariu, der bis zur letzten Runde die Tabelle anführen konnte. Mit dieser tollen Leistung holte er sich den Titel eines Waldviertler Jugendmeisters vor dem Sieghartser Sebastian Allram, der ebenfalls 5,5 Punkte erreichte. Fünf Punkte und Platz vier holte sich Petr Schachinger aus Tabor vor dem Litschauer Martin Mader, der sich den Pokal für den besten Spieler unter 1400 Elopunkte holen konnte. Petr erspielte sich den 1. Platz in der U14-Wertung.

Der Mädchenpokal und der sechste Platz gingen an Lada Dolezalova aus Tabor vor dem Sieghartser Michael Neller, die beide 4,5 Punkte erreichen konnten.

Vier Punkte erkämpften die tschechischen Spieler Jan Zilavy (Bester Spieler U12), Michael Sovadina, Katarina Zilava, sowie Dominik Mayrhofer aus Groß Siegharts und Benjamin Schindl aus Gmünd. 50 Prozent und somit 3,5 Punkte erspielten Lukas Novak (Tabor), Michael Frühwirth (Litschau), Johannes Zwettler (Gmünd), Christian Weisgram (Groß Siegharts) und Gerald Tschuden (Waidhofen/Th.). 28 Mädchen und Burschen nahmen am Bewerb teil.

Die Organisation lag beim Schachklub Groß Siegharts unter der Federführung von Obmann Egon Schmidt und Jugendbetreuer Wilhelm Schuhmacher, die Turnierleitung lag in den Händen von Präsident HD Franz Modliba.