Waldviertler Jugendmeisterschaft

Am 25. November trafen sich 31 junge Mädchen und Burschen zur Waldviertler Schachjugendmeisterschaft. Sieben Partien waren zu absolvieren ehe sich die Favoriten durchsetzen konnte. Vorjahrssieger Sebastian Allram konnte mit sechs Siegen seinen Titel erfolgreich verteidigen. Einen halben Punkt dahinter platzierte sich der Kremser Moritz Österreicher, der in der letzten und entscheidenden Runde gegen Allram den Turniersieg verspielte. Der 3. Platz ging an Bernhard Poiss aus Bad Großpertholz vor dem Dobersberger Martin Weber und dem erst achtjährigen Jakob Peer aus Gmünd sowie Dominik Mayrhofer aus Groß Siegharts und der Litschauerin Magdalena Uitz, die auch die Mädchenwertung gewinnen konnte. Die genannten Jugendlichen kamen auf fünf Punkte. Jakob Peer (U10) und  Dominik Mayrhofer (U14) gewannen die Alterswertungen, ebenso wie die Gmünderin Lisa Halmetschlager (U12), die mit 4,5 Punkten auf den achten Rang kam.

Vier Zähler erreichten Michael Neller (Groß Siegharts), Ramona Weißenböck (Litschau), Alexander Weber (Dobersberg), Benjamin Neuditschko (Groß Siegharts), Benjamin Schindl und David Wunderlich (beide aus Gmünd). Die Litschauer Mädchen Nicole Pichler und Andrea Zach-Polt kamen mit je 3,5 Punkten noch auf die 50%-Marke.
Turnierleiter und Schiedsrichter war HD Franz Modliba, der an allen SpielerInnen Preise überreichen konnte.
 
Das Titelfoto zeigt von links:
1. Reihe: Magdalena Uitz, Lisa Halmetschlager, Jakob Peer, Dominik Mayrhofer
2. Reihe: HD Franz Modliba, Moritz Österreicher, Sebastian Allram, Bernhard Poiss und Martin Weber

Turniersieger Sebastian Allram, Groß Siegharts

2. Moritz Österreicher, Krems

3. Bernhard Poiss, Bad Großpertholz

4. Martin Weber, Dobersberg

5. und Sieger U10: Jakob Peer, Gmünd

Sieger Wertung U14: Dominik Mayrhofer, Gr. Siegharts

7. und Mädchensiegerin: Magdalena Uitz, Litschau

8. und Siegerin U12: Lisa Halmetschlager, Gmünd