Waldviertler Jugendmeisterschaft, 5.10. 2013, Dietmanns

Am 5.10. wurde in Groß Siegharts die Waldviertler Jugendmeisterschaft ausgetragen. 12 Mädchen und Burschen nahmen den Kampf um den Titel in Angriff. Sieben Runden zu je 15 Minuten mussten die Kontrahenten absolvieren. Turnierfavorit und Lokalmatador Florian Schlager (Groß Siegharts) musste sich in Runde drei bzw. Runde vier gegen die Mitfavoriten Patrick Schuh (Litschau/Eisgarn) und Jakob Peer (SGM EPSV Gmünd/VB Heidenreichstein) mit je einer Punkteteilung zufrieden geben. In der Runde fünf war der Schock von Patrick Schuh groß, hatte er doch gegen den Groß Sieghartser Thomas Seper seine Dame eingestellt und damit überraschend sein Spiel verloren. Damit gab es nach der fünften Runde nur mehr mit Jakob Peer und Florian Schlager zwei Sieganwärter. Der Groß Sieghartser Stefan Ringl setzte in der Vorschlussrunde Patrick Schuh gehörig unter Zeitdruck und konnte so die Partie durch Zeitüberschreitung seines Gegners gewinnen. Damit war der Litschauer aus den Medaillenrängen. Florian Schlager und Jakob Peer ließen in der letzten Runde nichts mehr anbrennen und erhöhten ihr Punktescore jeweils um einen Sieg auf sechs Zähler.

Durch die bessere Zweitwertung ging der Turniersieg an den Hausherren Florian Schlager und die Silbermedaille an den Gmünder Jakob Peer. Den sensationellen 3. Platz holte sich mit einem Punkt Rückstand Thomas Seper (Groß Siegharts). Der undankbare 4. Platz blieb dem Litschauer Patrick Schuh, der einen Pulk von vier Spielern mit je vier Punkten anführt: Stefan Ringl (Groß Siegharts), Lukas Ledermüller (SGM EPSV Gmünd/VB Heidenreichstein) und Sara Buchmayer (Litschau/Eisgarn). Stefan Ringl gewann den Sonderpreis als bester Spieler unter 1300 Elopunkte. Den Spezialpreis als bester U12-Spieler holte sich der Litschauer Miguel Habich.

Als Turnierleiter fungierte Präsident Franz Modliba, die Organisation lag in den Händen von Obmann Markus Grüner.