Weinviertler Schulschachtag, Mistelbach, 28.04.2011

 

In der BHAK Mistelbach konnte Dir. Mag. Johannes Berthold 32 Mannschaften mit 140 SpielerInnen und ca. 10 Begleitlehrern begrüssen. Die Organisation und Turnierleitung erfolgte durch den Weinviertler Spielleiter Mag. Kindl, als Schiedsrichter fungierten RS Wolfgang Kühnert, RS Peter Kantner, IM Harald Grötz und DI F.G. Winkler.

 

Zwei Turniersäale standen den 5 Turniergruppen zur Ermittlung der Meister der Oberstufe, der Unterstufe (geteilt in Meister- und Allg. Klasse) und der Volksschulen (ebenfalls geteilt zur Verfügung).

 

Das Rundenturnier der Oberstufe (6 Teams) brachte den erwarteten Sieger: BHAK/BHAS Mistelbach mit dem 6. der aktuellen U18-Staatsmeisterschaft – Thomas Hofmann – am Spitzenbrett. Da auch seine Mitspieler solide Leistungen zeigten, blieb dem BG/BRG Wolkersdorf nur Platz 2, das BORG Mistelbach sicherte sich knapp Platz 3.

 

Wesentlich ausgeglichener ging es in der Meisterklasse der Unterstufe (6 Teams) zu: es war ein Duell zwischen HS Mistelbach und BG Wolkersdorf (wie in der Weinv. Schülerliga) zu erwarten. Außenseiterchancen für HS Hausbrunn (Asv Hohenau) und HS Zistersdorf (SK Niederabsdorf). Während HS Mistelbach von Beginn an patzte, siegten die Haus-brunner von Beginn an. In Runde 2 fegten sie auch Wolkersdorf mit 3:1 vom Brett. Nach 5 Runden führten Sie 1 Mannschaftspunkt vor Wolkersdorf. Zistersdorf kam noch vor Mistelbach auf Platz 3

 

In der Allg. Klasse der Unterstufe (12 Teams) gab es nur wenige bekannte Spieler, mit einigem Interesse verfolgte man die Mannschaften aus dem Erzbisch.Gym Hollabrunn (Trainer IM Mag. Grötz). Diese starteten auch mit 2 Mannschaftssiegen, ebenso das 2.Team der HS Zistersdorf. In der 3. Runde spielten die beiden Teams 2:2. Hollabrunn verlor aber in Runde 4 gegen das 3.Team der HS Hausbrunn, so dass der Weg für HS Zistersdorf 2 nun frei war. Platz 2 an Gym Hollabrunn1, Platz 3 an HS Hausbrunn3

 

Die beiden Volksschulgruppen (je 4 Teams) spielten doppelrundig im kleinen Turniersaal unter der Leitung von RS Kühnert. Bei VS Wolkersdorf und VS Mistelbach gab es 2 bzw. 3 Spieler mit LM-Erfahrung. In den beiden Schlussrunden konnte sich VS Wolkersdorf mit Siegen gegen VS Mistelbach den Titel sichern. Gut mithalten konnte auch die VS Laa / Wulzeshofen und sicherte sich Rang 3.

In der Allg. Klasse der VS konnte die VS Mistelbach2 die Mädchen-LM U10 Sophie Schuster und die Vize-Mädchen-LM U8 Roxana Ardalani einsetzen. Wenngleich VS Laa / Wulzeshofen2 in Runde 1 noch ein Remis erreichte, setzte sich dann VS Mistelbach 2 klar durch. Platz 3 ging an VS Mistelbach 3

 

Die Siegerehrung – 5 Pokale und über 60 Medaillen nahm Dir. Berthold gemeinsam für alle Gruppen im großen Festsaal vor. Durch den Einsatz von 3 Beamern und einiger Pin-Wände, waren die SpielerInnen immer gut informiert (z.B. Schachregeln, Start nächste Runden), so dass das Turnier trotz der hohen Teilnehmerzahl und dem relativ großen Anteil unroutinierter SpielerInnen) ruhig und zeitgerecht abgewickelt werden konnte.

 

Bildbeschreibungen (prinzipiell von links):

Dir. Berthold, Patrick Eder, Andreas Außer, Stefan Prillinger, Thomas Hofmann, Turnierleiter Mag. Kindl

 

 

Teil des Festsaales im Vordergrund Oberstufe, rechts Unterstufe-Meisterklasse.

 

Dir Berthold, Christian Kapun, Manuel Roskopf, Patrick Böhm, Lukas Schubert, Mag. Kindl

 

USa-Zistersdf.jpg: Dir. Berthold, Philipp Schwarzmann, Daniel Schuckert, Samuel Preh, Hüseyin Bahar.
USa-gesamt.jpg: Teil des Festsaales, links 12 Mannschaften der Unterstufe Allg. Klasse, rechts von Trennwand Unterstufe-Meister
VSm-Wolk.jpg: Dir. Berthold, Peter Kobinger, Johannes Strobl, Felix Linhart, Lukas Bandion, Clemens Linhart

Vsa-Mb2.jpg: Dir. Berthold, Alexander Wallisch, Lukas Hornicek, Roxana Ardalani, Amelie Alscher, Sophie Schuster.

 

 

 

Vom kleinen Turniersaal existieren leider keine Fotos aus dem Spielbetrieb.

 

 

Mag. Christian Kindl