Weinviertler Nikoloturnier 2018 – alles neu!

 

Ein wunderschöner Spielsaal erwartete am 9. Dez. die 47 TeilnehmerInnen in Herrnbaumgarten. Das Turnier findet traditionell als Jahresabschluss des Weinviertels statt. Dabei haben Erwachsene als Nenngeld ein (oder mehrere) Nikolosackerl mitzubringen, die als Preise an die Kinder und Jugendlichen gehen. Heuer brachten 15 Erwachsene und der Herrnbaumgartner Bürger für 32 Kinder Preise mit. Das Turnier war wieder international, 4 Spieler aus Postorna  fanden sich beim Turnier ein.

 

Auch diesmal machten sich die Erwachsenen den Turniersieg unter sich aus. Topgesetzt war CM Andreas Teuber (SV Mistelbach) vor Stefan Pribitzer (SCU Altlichtenwarth),  Tomás Vrzal (Tatran Postorna), Wolfgang Kühnert (SV Wolkersdorf) und Klemens Rohringer (VHS Poysdorf). Als Nr. 6 der beste Jugendliche, Tobias Englisch (SV Mistelbach).

Diese 6 Spieler belegten nach 7 Runden auch die ersten 6 Plätze, wobei – aufgrund der  großen Elodifferenzen – sehr wohl von Überraschungen gesprochen werden kann: in Runde 4 besiegte Vrzal Pribitzer, in Runde 7 Pribitzer Teuber. Endstand also:

Tomás Vrzal vor Stefan Pribitzer je 6 Pt., CM Andreas Teuber und Klemens Rohringer je 5,5 Pt. Weiters mit jeweils 5 Punkten: Wolfgang Kühnert, Tobias Englisch, Miroslav Slavík (Tatran Postorna Mistelbach) Julian Wolf  (SV Wolkersdorf – U14) und Jochen Nemetschek (SCU Altlichtenwarth - U16).

Der U14-Pokal ging an Tobias Englisch, Julian Wolf und Alexander Köhle (SV Wolkersdorf -  U12) standen am Siegerpodest.

 

Das Turnier eröffnete Herrnbaumgarten´s Bürgermeister Christian xx. Er richtete nicht nur Glückwünsche an die Spieler und Veranstalter, sondern beteiligte sich als Zusatz-Nikolo mit Schokoladen für alle Kinder. Das Turnier leitete VizePräs. FS Mag. Kindl gemeinsam mit  Markus Wetzenkircher und DI Hannes Schirmbeck als Schiedsrichter. RS Wetzenkircher zeichnete auch für die Auslosung verantwortlich.

 

Die Siegerehrung mit der Verteilung der Nikologeschenke war, wie immer, das Highlight für die Kinder. Diese wurde vom Organisator Gerhard Überall und seinem Team durchgeführt. Für alle 32 kids gab es zumindest ein Sackerl. Alle wünschten den Teilnehmern Gesegnete Weihnachten und ein schachlich erfolgreiches Neues Jahr.

 

 

Mag. Christian Kindl