42. Waldviertler Schacheinzelmeisterschaft und 28. Litschauer Stadtmeisterschaft

 

FM Stepan Papacek mit Turnierleiter HD Franz ModlibaAuch heuer wurde die mittlerweile zusammen mit der Stadtmeisterschaft im Rahmen eines offenen Turniers vom 22.-30. August in Litschau ausgetragen. Turnierleiter HD Franz Modliba konnte 32 Damen und Herren, darunter auch den burgenländischen Schachpräsident Mag. Manfred Bauer und Gäste aus Budweis und Trebon begrüßen.

 

Turnierfavorit Fidemeister Stepan Papacek agierte souverän und gab von insgesamt fünf Partien nur einen halben Punkt gegen den oftmaligen Waldviertlelmeister Gerhard Illner ab. Alle anderen Partien wurde eine Beute des tschechischen Meisters. Auch Lokalmatador Stefan Wagner mußte die Überlegenheit seines Kontrahenten zur Kenntnis nehmen und vergab in der letzten Runde alle Siegchancen.

 

Hinter dem Tschechen Lukas Mezera holte sich der Waidhofner Gerhard Illner seinen insgesamt 14. Titel eines Waldviertler Meisters vor dem Großsieghartser Egon Schmidt! Alle drei Spieler erreichten 4,0 Punkte. Mit dem fünften Endrang erkämpfte sich Stefan Wagner (3,5 Punkte) seinen nunmehr dritten Stadtmeistertitel. Ebenfalls auf die selben Zähleranzahl kamen der Großsiegharts Sebastian Allram, der damit die Jugendwertung gewann, vor Manfred Bauer aus Pamhagen und dem Litschauer Nikolaus Prinz.

Drei Zähler errangen die beiden Heidenreichsteiner Klaus Nöbauer, Vacla Tracka, der Budweiser Milan Durchan vor dem Groß Gerungser Manfred Bauer gratuliert Franz Modliba zur Verleihung des Goldenen Ehrenzeichens des ÖSB.Josef Schweighofer und dem Turnierleiter Franz Modliba.

Den Pokal für die beste Dame im Starterfeld holte sich die Gmünderin Corina Halmetschlager. Die Schülerwertung ging an den Groß Sieghartser Michael Neller vor der Litschauer Riege mit Annika Sprinzl, Daniel Huber, Nicole Pichler, Madlen Matusch, Thomas Thür und Alexander Weinstabl.

 

Im Rahmen der Siegerehrung gratulierte der burgenländische Präsident Manfred Bauer dem niederösterreichischen Schachpräsidenten Franz Modliba zur Verleihung des Golden Ehrenzeichens des Österreichischen Schachbundes. Damit wurde die jahrzehntelange Arbeit des Litschauers mit der Schachjugend und die nunmehr sechzehnjährige Präsidentschaft des NÖ Schachverbandes gewürdigt. Noch kein Präsident in der 81jährigen Geschichte des NÖSV hatte dies Funktion länger inne!

 

Dank der großartigen Unterstützung der Litschauer Gewerbetreibenden konnten zahlreiche Preise an die Turnierteilnehmer vergebn werden.

 

 

Am 1. Brett von links Stefan Wagner und FM Stepan Papacek, am 2. Brett Gerhard Illner und Lukas Mezeras und dahinter Egon Schmidt, Nikolaus Prinz und Manfred Bauer.

Links der Senior des Turniers - Walter Graf mit 88 Jahren gegen den Budweiser Vladimir Sindelka

Litschauer Jugend von links: Thomas Thür, Alexander Weinstabl und Daniel Huber

Lisa Halmetschlager und Madlen Matusch

Christian Schandl, Litschau

von links: Rudolf Simon und Vladimir Sindelka

   

Damensiegerin Corina Halmetschlager und Franz Modliba

Turniersieger FM Stepan Papacek mit Franz Modliba

Altmeister Gerhard Illner und Franz Modliba

Lukas Mezera und Franz Modliba

Stadtmeister Stefan Wagner und Franz Modliba

Egon Schmidt mit Franz Modliba

Die Präsidenten Franz Modliba und Mag. Manfred Bauer

Der oftmalige Litschauer Meister Nikolaus Prinz mit Franz Modliba

Der Schüler-Sieger Michael Neller mit Franz Modliba

Sebastian Allram und Franz Modliba

Zweiter der Schülerwertung Annika Sprinzl und Franz Modliba

 

Franz Modliba