WALDVIERTLER BLITZMEISTERSCHAFT, 5.11.2011, 14 Uhr, Cafe-Restaurant Seeblick Weber in Litschau

Das 18. Internationale Blitzschachturnier wurde diesmal am 5. November im Cafe-Restaurant Seeblick, Litschau, als Waldviertler Blitzmeisterschaft ausgetragen. 22 Damen und Herren stellten sich dem Wettstreit um bei einer Bedenkzeit von je 5 Minuten pro Partie in elf Runden den Turniersieger zu ermitteln. Die spielstärksten Waldviertler Schachsportler Stefan Wagner, Martin Zwettler, Martin Kropik, Gerhard Illner und Hubert Prinz saßen zusammen mit zwei Meisterspielern aus Tschechien an den Brettern.

Stefan Wagner (3.) gegen Viktor Zigo (1.)

Schon beginn weg zeigte sich, dass die Nummer eins Viktor Zigo vom tschechischen Schachklub Gordic sehr schwer zu bezwingen sein wird. Auch Stefan Wagner und Martin Zwettler kämpften vom Start weg im Spitzenfeld. In der dritten Runde verlor Zwettler gegen Zigo und in der vierten Runde erlitt Wagner gegen den Spieler aus der tschechischen Extraliga dasselbe Schicksal. In der 6. Runde kam es zum Waldviertler Klassiker zwischen Zwettler und Wagner, welches der Gmünder für sich entscheiden konnte. Damit war auch bereits die Vorentscheidung um den Waldviertler Blitzmeistertitel gefallen. Beide Spieler gewannen ihre restlichen Partien und belegten hinter Viktor Zigo, der nur gegen seinen tschechischen Kollegen Pavel Svanda eine Niederlage einstecken musste, die zwei weiteren Podestplätze.

Sebastian Allram gegen den ältesten Spieler Walter Graf, 91 Jahre.

Petra Krosova gegen den 10jährigen Stefan Gabler

Mit 8,5 Zählern erreichte Pavel Svanda den vierten Platz vor einem Pulk von Spielern mit je sechs Punkten: Hannes Ardelt (Lilienfeld), Hubert Prinz, Rudolf Rausch (beide Bad Großpertholz), Kurt Goigitzer (Litschau/Eisgarn), Werner Groiss (Echsenbach), Sandro Tscheinig (Groß Siegharts) und Manfred Paulin (Litschau/Eisgarn). Die Mitfavoriten Martin Kropik und Gerhard Illner, beide aus Waidhofen, kamen auf je 5,5 Punkte.

Das tschechische Derby Pavel Svanda gegen Viktor Zigo 1:0

Dahinter platzierten sich noch mit je 5 Punkten die Groß Sieghartser Sebastian Allram, Egon Schmidt und Petra Krosova aus Tschechien, die auch die Damenwertung gewinnen konnte.

Den Pokal für den spielstärksten Senior holte sich Gerhard Illner, den Jugendpokal gewann Sandro Tscheinig und die Pokale für die besten Schüler gingen an die Litschauer Wolfgang Mader und Stefan Gabler.

Organisator der Veranstaltung waren Manfred Paulin und Franz Modliba, als Schiedsrichter und Turnierleiter fungierte Präsident Franz Modliba. Pokale und Preise wurden von den Litschauer Politikern und Gewerbetreibenden zur Verfügung gestellt.

Das Foto zeigt von links:

1.    Reihe: Hannes Ardelt, Viktor Zigo, Gerhard Illner, Stefan Gabler und Sandro Tscheinig

2.    Reihe: Martin Zwettler, Stefan Wagner, Hubert Prinz, Petra Krosova, Pavel Svanda und Wolfgang Mader.

Bericht: Franz Modliba