Bericht vom 15. Vösendorfer Schachopen vom 06.06.-10.06.2012

 

Am heurigen Turnier, das in ununterbrochener Folge bereits im 15. Jahr stattfand, nahmen 144

Schachspieler aus mehreren Nationen teil.

Viele Spieler begrüßten die Wahlmöglichkeit, bereits am Mittwoch nachmittag die 1. Partie zu spielen und so eine anstrengende Doppelrunde am Folgetag zu vermeiden.

 

Das Turnier war nach der Elo-Spielstärke wieder in drei Gruppen aufgeteilt. Das Meisterturnier der stärksten Spieler gewann  IM Aco Alvir vor  FM Joachim Wallner und IM Dr. Andreas Dückstein.

 

Im B-Turnier für Spieler von 1600- 1900 Elo war Ehsan Ayatollahi  nicht zu schlagen und gab nur einen halben Punkt ab. Auf den Plätzen folgten Günter Geyer und Johannes Ruisz mit je 4 Punkten.

 

Auch im C-Turnier unter Elo 1600 wurde mit viel Einsatz gekämpft und um jeden Sieg gerungen. Den Sieg holte sich mit ebenfalls 4,5 Punkten, der für den Schachclub Vösendorf spielende Josef Schmied. Dahinter folgten Konstantin Tarko und Gerhard Wolf mit je 4 Punkten.

In Einzelwertungen wurden zusätzlich Pokale für die besten Leistungen von Jugendlichen und Senioren verteilt.

 

Die Marktgemeinde Vösendorf unterstützte das Turnier wieder mit der Bereitstellung des Schlosses als hervorragenden Spielsaal und durch die Stiftung der Siegerpokale. Viele Teilnehmer äußerten sich sehr zufrieden über diese Turnierveranstaltung und die Ausrichtung im Vösendorfer Schloss. Besonders geschätzt wurde an allen Tagen der organisierte Fahrdienst mit Privatfahrzeugen von Spielbeginn bis Spielende zur Haltestelle der Badnerbahn für Teilnehmer, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisten.

Partien des A- und B-Turniers finden Sie bereits auf der Homepage des Veranstalters:

www.schachopen-voesendorf.com

 

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Schachclub Vösendorf

 

i.A. Astrid Meffert