Feinstes Schach beim St. Pöltner Open! 

Amstettner spielen groß auf! 

2 mal Platz II!

 

Vom 7. bis zum 11. April 2009 fand in der niederösterreichischen Landeshauptstadt St. Pölten in 5 Runden die 2. Offene Stadtmeisterschaft statt, welche in Form eines A – und B – Turniers ausgetragen wurde. Insgesamt kämpften trotz allgemeiner Osterurlaubsstimmung 36 unerschrockene Schachrecken um die Plätze. Neben Denksportlern aus 3 Bundesländern, nahmen mehrere Spieler aus China, dem Iran und der Slowakei teil, welche für das internationale Flair sorgten. Mehrere Titelträger zeugten von der Qualität des Turniers, wovon 1 IM, 1 NM und 1 MK zu erwähnen sind. Ein kleines, aber feines, Buffet sorgte für Wohlfühlatmosphäre in den gemütlichen St. Pöltner Klubräumlichkeiten. Der Schachsport vereinigte hier alle Generationen, denn vom Jüngsten (knappe 11 Jahre) bis zum Ältesten (knappe 81 Jahre) liegen 7 Jahrzehnte. Auch 2 teilnehmende Damen konnten sich durchaus behaupten.

Das Turnier wurde von Stadtrat Martin Fuhs eröffnet.

Roman Kammerer und Wolfgang Wadsack

Roman Kammerer und Michael Wadsack

Das A – Turnier (Meisterturnier) konnte der IM Hannes Ganaus (St. Pölten) mit 4 Punkten gewinnen. Ebenfalls eine starke Leistung bot der Amstettner NM Wolfgang Wadsack der mit 3,5 Punkten Zweiter wurde. Dritter wurde der St. Pöltner Heinz Jünger mit 3,5 Punkten. Den Kategoriepreis im A – Turnier konnte Ivan Paulicka vom SK Slovan Bratislava mit 2,5 Punkten erringen.

Das B – Turnier (Amateurturnier) konnte der Moosbierbaumer Herbert Werle mit 4 Punkten gewinnen. Zweiter wurde der Amstettner Franz Rechberger ebenfalls mit 4 Punkten. Dritter wurde der St. Pöltner Wilhelm Tschernko mit 3,5 Punkten. Vierter und damit Gewinner des Kategoriepreises im B – Turnier wurde der erst fünfzehnjährige Amstettner Michael Wadsack.

Roman Kammerer, Sandra Schlögl und Alois Gradinger

Roman Kammerer und Franz Rechberger

 

Ergebnisse

Mit freundlichen Grüßen

Winfried Wadsack