11. Stockerauer Schachopen zugleich NÖ Landesmeisterschaften, 9.-12.5.2013

 

 

Zetthofer gewinnt 11. Stockerauer Schach Open – Grötz wird NÖ-Landesmeister

 

Vom 9.5. bis 12.5.2013 wurde im Stockerauer Bräuhaus zum 11. Mal das Stockerauer Schach-Open ausgetragen. Im Rahmen dieses Opens wurde neben den Turniersiegern des A-, B- und C-Turniers auch die NÖ-Landesmeisterin, der NÖ-Landesmeister sowie der Weinviertler Einzelmeister ermittelt. Mit 71 TeilnehmerInnen war das Turnier auch heuer wieder gut besucht.

An Dramatik kaum zu überbieten war das A-Turnier. Obwohl nur 16 TeilnehmerInnen für dieses Turnier nannten, fehlte es nicht an Klasse und Spannung. Die Favoriten IM Mag. Harald Grötz und DDr. Werner Wilke mussten in der 1. Runde schon einen halben Punkt abgeben und somit das Feld von hinten aufrollen. Wilke konnte sich mit 3 Siegen in Folge nach der 4. Runde an die Spitze des Turniers setzen und hatte einen Punkt Vorsprung auf seine Verfolger. Grötz hingegen musste sich auch in den Runden 3 und 4 mit einem Remis zufrieden geben und war gemeinsam mit 6 weiteren Spielern mit 2,5 Punkten in Lauerstellung. In der 5. Runde hätte Wilke gegen Gerald Zetthofer ein Remis zum Turniersieg gereicht. Zetthofer konnte aber am Spitzenbrett gewinnen und konnte somit das Turnier für sich entscheiden. Da Grötz, Klaus Nickl und DI. Hannes Schirmbeck ihre Partien auch gewinnen konnten, waren insgesamt 5 Spieler punktegleich mit 3,5 Punkten in Führung. Somit entschied die Zweitwertung über den Turniersieg.

 

Stockerau Hasl SE Baronbeck

Stockerau Hasl Gruppenfoto

Stockerau Hasl SE Birg

Stockerau Hasl SE Gockner

Stockerau Hasl Siegerehrung Krueckel Kindl

Stockerau Hasl SE Groetz

Stockerau Hasl SE Zetthofer

Stockerau Hasl SE Merei

Stockerau Hasl Siegerehung Infuehr Hapala Kindl

Stockerau Hasl Siegerehrung Infuehr Hapala Kindl

 

IM Mag. Harald Grötz (SK Zwettl und SV Stockerau) wurde als bester Niederösterreicher Landesmeister und zugleich Weinviertler Einzelmeister.

DDr. Michaela Hapala (SGM Voest Krems) wurde NÖ-Landesmeisterin. Beide qualifizierten sich somit für die Staatsmeisterschaften im Juli in Feldkirch-Gisingen. 

Das mit 26 SpielerInnen besetzte B-Turnier konnte Martin Gockner (SC Donaustadt Wien) gewinnen, dem nach 4 Siegen in der letzten Runde ein Unentschieden gegen Mag. Helmut Ruck (Team-Wien) zum Turniersieg reichte. Bester Weinviertler wurde Jovan Birg. Den Jugendpreis holte sich Nikola Mayrhuber.

 

Stockerau Hasl SE Wolf

Stockerau Hasl SE Wilke

Stockerau Hasl SE Mischek

Stockerau Hasl SE Schmid

Stockerau Hasl SE Schmied

Stockerau Hasl SE Ruck

Stockerau Hasl SE Schirmbeck

Stockerau Hasl SE Morgunov

Stockerau Hasl SE Reif

 

 

 

 

Im C-Turnier war der erst 10jährige Daniel Morgunov eine Klasse für sich. Er konnte die ersten 4 Partien gewinnen und so reichte ihm in der letzten Runde gegen Johann Baronbeck ein Remis für den Turniersieg. Dahinter platzierten sich Gerhard Wolf, Kurt Schmied und Johann Baronbeck, welcher auch bester Weinviertler wurde. Den Seniorenpreis gewann Peter Schindler. Den Jugendpreis holte sich Konstatin Peyrer, da Daniel Morgunov und David Merei unter den Hauptpreisträgern waren. Beste Dame wurde Iris Enache.

Von den Spielern gelobt wurden die Räumlichkeiten des Bräuhauses Stockerau, die Organisation durch die Funktionäre des SV Stockerau sowie die perfekte Leistung des Schiedsrichters Mag. Christian Kindl. Besonderer Dank gilt den Sponsoren (Raiffeisenbank Stockerau, Versicherungsbüro Krückel (Zurich), City Hotel, Autohaus Spreng, Autohaus Knoth, Autohaus Pesek und Cafe Ihm), ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

 Alle Infos zum Turnier: www.schachverein-stockerau.at

 

 

Andreas Hirsch

Herbert Kretschy gegen Ewald Haslinger

 

Der Topfavorit auf den LM-Titel und Turniersieg, IM Mag. Harald Grötz, musste sich in der 1. Runde gegen Ing. Dieter Amberger mit einem Remis zufrieden geben. Durch seinen Sieg in der 2. Runde gegen Michael Hanser wahrt er aber seine Chancen auf die Qualifikation für die Staatsmeisterschaft. Im A-Turnier blieb DI. Dr. Thomas Schmid als einziger ungeschlagen.

 

 

Michael Hanser gegen DDr. Werner Wilke

IM Harald Grötz gegen Ing. Dieter Amberger

WMK DDr. Michaela Hapala

MK Prof. Klaus Nickl gegen WMK DDr. Michaela Hapala

DI Dr. Thomas Schmid

 

DDr. Michaela Hapala musste bis jetzt 2 knappe Niederlagen einstecken, wird sich aber als einzige Teilnehmerin trotzdem für die Staatsmeisterschaft qualifizieren.

 

Iris Enache

Nilkola Mayrhuber

Dorothea Enache

Christoph Hapala

Oliver Lendvai gegen DI Werner Reif

Nara Schuller

 

 

 In der morgigen 3. Runde kommt es zum vielleicht schon vorentscheidenden Duell um den Landesmeistertitel zwischen Grötz und Schmid.

 

Im B-Turnier stehen nach 2 Runden Martin Gockner, Christian Rauch und DI Johann Langbauer an der Spitze. Das C-Turnier führen Kurt Schmied und Johann Baronbeck vor Enrico Hetfleis an.

 

 

Morgen, Freitag startet um 18:30 die 3. Runde.

 

 

 

Ewald Haslinger

 

Schriftführer – Schachverein Stockerau

 

Fotos Franz Modliba