Österreichische Jugendmeisterschaften U16 und U18 in Wien:

Lisa Hapala Vierte

 

7 TeilnehmerInnen schickte Niederösterreich ins Rennen, es gab zwar leider keinen Stockerlplatz, aber auch keine Enttäuschungen,  alle erfüllten ihre Erwartungen recht gut. Der Reihe nach:

 

So stark wie selten zuvor mit 9 Spielern über 2000 Elo war der U18 Bewerb besetzt. Es triumphierten die von Marcus Ragger trainierten Kärntner Georg Halvax, David Wertjanz und Daniel Hartl, die die Plätze 1-3 belegten. Starker Sechster wurde Thomas Hofmann (Niederabsdorf), etwas weniger stark geriet der 13. Platz von Gernot Kammerer (Niederabsdorf), der dafür nächstes Jahr noch einmal antreten darf. Noch dreimal antreten darf unser Youngster in dieser Gruppe Tobias Berger (Sieghartskirchen), die erzielten drei Siege, Platz 15 und ein großer Elogewinn sind sehr erfreulich.

 

Im U16-Bewerb der Burschen kämpfte Landesmeister Dominik Ehs (Ybbs) um einen vorderen Platz, mit dem 7. Rang gelang ihm dies in etwa, auch wenn er sich selbst noch weiter vorne gewünscht hätte. Überraschungssieger wurde der erst 12 jährige Martin Christian Huber aus der Steiermark. 

 

Die größte Medaillienhoffnungen durfte sich das NÖ-Team sicher im Mädchenbewerb U18 durch das frischgebackene Jugend A-Kader Mitglied Lisa Hapala (Krems)  machen. Leider gab es für Lisa gleich in der ersten Runde eine unglückliche Niederlage gegen die spätere Überraschungsdritte Mina Monadjem (Stmk), und trotz Aufholjagd im Finish ging sich „nur“ noch Platz vier aus. Es war trotzdem die beste NÖ-Platzierung inWien.

In letzter Sekunde bekam auch das „Teamküken“ Denise Trippold (Gloggnitz) die Gelegenheit, mitzuspielen, und Denise lieferte mit dem siebenten Rang erneut eine Talentprobe ab. Ohne einen blöden Fingerfehler in aussichtsreicher Stellung gegen die Mitfavoritin Christin Anker (Tirol) wäre sogar noch viel mehr drin gewesen, als Vorbereitung für die U14 ÖM diente das Turnier aber als sehr guter Test für Denise.

Auf den ersten beiden Plätzen dominierten die beiden Vorarlberger Favoritinnen Annika Fröwis und Michaela Kessler.

 

Als Außenseiterin startete Sophie Panzenböck (Gloggnitz) im U16 Bewerb der Mädchen. Gleich in der ersten Runde lag gegen die spätere Siegerin Laura Hiebler (Steiermark) jedoch die Sensation in der Luft. Sophie zeigte sich aber großzügig und bot Remis an, bevor sie sah, dass sie einen Zug später hätte mattsetzen können. Von diesem „Schock“ erholte sich Sophie nur langsam, letztendlich wurde es Platz 10.

 

Nächste Station der heurigen Jugendstaatsmeisterschaften sind die U12/ U14 Bewerbe in Altenmarkt (Salzburg). Das NÖ Team: Christopher Ehs (Ybbs), Denise Trippold (Gloggnitz), Lisa Berger (Sieghartskirchen, alleU14), sowie Emanuel Högl (Sieghartskirchen) und Elisabeth Wernisch (Gablitz, beide U12).