Offene NÖ Seniorenlandesmeisterschaft in Spitz

Die Seniorenlandesmeisterschaft wird vom 11. - 17. 10. im Hotel Goldenes Schiff in Spitz an der Donau ausgetragen. 24 Schachspieler aus mehreren Bundesländern haben sich zu diesem Turnier eingefunden.

Bei der kurzen Eröffnungsfeier hob Organisator Herbert Gruszka von der SGM Voest Krems die Unterstützung der Sponsoren hervor. Ein Gemeindevertreter begrüßte die Schachsportler und wünschte einen schönen Aufenthalt in der Wachau. Präsident Schulrat Franz Modliba bedankte sich bei den Organisatoren Herbert Gruszka und DI Friedrich Wöber für den Einsatz und für das Zustandekommen dieser Landesmeisterschaft und eröffnete das Turnier.

1. Runde: Schon die 1. Runde brachte überraschende Ergebnisse: Dr. Csoergoe knöpft dem Turnierfavoriten FM Roth einen halben Punkt ab und MK Hubert Koller muss gegen Bruno Filzmaier den ganzen Punkt abgeben.

In der 2. Runde müssen die nächsten Mitfavoriten Dr. Winiwarter gegen Dr. Hicker und DI Wöber gegen Gruszka je einen halben Punkt abgeben. Mit weißer Weste verbleiben nur mehr Dr. Weinwurm (Ternitz) und FM Waller (Donau Wien). Diese beide Spieler kämpfen in der 3. Runde um die alleinige Tabellenführung.

Auch in der 3. Runde setzte der Ternitzer Dr. Weinwurm seine Siegesserie fort. Diesmal muss FM Waller den ganzen Punkt abgeben. Morgen Mittwoch kommt es zum Duell mit dem Kremser Dr. Winiwarter, der bei einem Punktestand von 2,5 hält. Dahinter lauern DI Wöber und FM Roth mit je zwei Punkten. MK Robitsch und Alois Gradinger müssen leider aus dem Turnier aussteigen.

Dr. Wolfgang Weinwurm kann auch nach der 4. Runde seine alleinige Führung mit einem Remis gegen Dr. Felix Winiwarter verteidigen. Der Ternitzer führt nun ein halben Punkt vor Dr. Winiwarter, Dr. Harald Hicker und Herbert Gruszka. FM Peter Roth kommt nicht richtig in Schwung und liegt mit 2,5 Punkten vorerst auf dem 6. Rang. Die morgige Spitzenpaarung heißt nun MK Hicker gegen MK Dr. Weinwurm!

n der 5. Runde wird die Spitze gehörig durcheinander gewirbelt. MK Weinwurm muss gegen MK Hicker die erste Niederlage einstecken und fällt hinter seinem Salzburger Kontrahenten auf den 3. Platz zurück. Im Kremser Klubduell behält NM Winiwarter gegen Herbert Gruszka die Oberhand und  übernimmt mit 4,0 Punkten die Tabellenführung vor dem punktegleichen MK Hicker. Nachdem FM Roth gegen MK Savio sen. ebenfalls gewinnen konnte, ist für ein packendes Finish gesorgt.

Die 6. Runde brachte noch keine Vorentscheidung, im Gegenteil, die Spitze schob sich noch enger zusammen. Die beiden Turnierfavoriten Dr. Winiwarter und FM Roth trennten sich mit einem Remis. NM Wöber schloss mit einem Sieg über MK Hicker zu den Verfolgern auf. Nachdem FM Waller gegen Dr. Teichmeister auch einen Punkt holen konnte, führt nun Dr. Winiwarter mit einem halben Punkt vor MK Weinwurm, NM Wöber, Dr. Hicker, Waller und FM Roth.
Herbert Titz, Dr. Sven Teichmeister und FM Peter Roth können zur morgigen Schlussrunde leider nicht antreten!

 

Turniersaal

Turniersaal

Oftmaliger Waldviertler Meister DI Illner Gerhard, rechts

ÖS Ing. Manfred Günther mit Organisator Herbert Gruszka, rechts

Seniorenschachreferent des NÖSV Herbert Gruszka, rechts

Seniorenschachreferent des ÖSB NM DI Friedrich Wöber

MK Dr. Wolfgang Weinwurm gegen Karl Schmidt

Herbert Titz gegen Wolfgang Orsario

MK Hubert Koller gegen Bruno Filzmaier

Alois Gradinger gegen FM Waller

MK Dr. Wolfgang Weinwurm gegen Karl Schmidt

FM Roth am Spitzenbrett