Seniorenlandesmeisterschaft 2007, 21.10. Spitz/Donau

Am Sonntag, den 21. Oktober 2007, veranstalteten die Kremser Schachvereine die niederösterreichischen Seniorenlandesmeisterschaften. Austragungsort war das „Golden Schiff“ in Spitz an der Donau. Das Teilnehmerfeld war stark wie schon lange nicht mehr. Die Nummer 1, GM Hans-Joachim Hecht, kam aus Deutschland und entschied das Turnier mit 6 Punkten aus 7 Partien souverän für sich. Auf den Plätzen 2 – 4 folgten ebenfalls Gäste aus anderen Bundesländern. ÖM Anton Strauss belegte den zweiten Rang, Herbert Titz wurde Vierter. Positive Überraschung aus Kremser Sicht war der 82-jährige Dr. Adalbert Csoergeoe, der den dritten Rang belegte. Dr. Csoergeoe hat sich in Mautern an der Donau niedergelassen und wird ab dem Frühjahr die Spielgemeinschaft Krems verstärken.

Noch spannender als das Turnier insgesamt verliefen die niederösterreichischen Landesmeisterschaften. Auch dabei bestimmten Kremser Spieler die letzte Runde. ÖM DI Friedrich Wöber spielte im Turnier gegen die stärksten Gegner und erzielte damit die beste Buchholzwertung. Da er jedoch in der siebenten und letzten Runde gegen Herbert Titz verlor, fiel er auf den undankbaren vierten Rang zurück. Sein langjähriger Vereinskollege ÖM Dr. Felix Winiwarter wählte den taktisch klugen umgekehrten Weg. Er verlor überraschend in der ersten Runde, pirschte sich langsam aber sicher an die Spitze heran und wurde durch einen Sieg in der letzten Runde gegen seinen direkten Konkurrenten FM Karl Röhrl doch noch Landesmeister. Dr. Wolfgang Weinwurm wurde Zweiter, FM Karl Röhrl Dritter.

GM Hecht gegen ÖM Wöber

Landesmeister ÖM Dr. Felix Winiwarter

Dr. Wolfgang Weinwurm

Helmut Ross

FM Karl Röhrl

DI Gerhard Illner

Herbert Gruszka gegen Adolf Haslinger, dahinter Alois Gradinger

ÖM DI Friedrich Wöber