6. Nationales Jäger&Kronsteiner Jugendschachopen in Sieghartskirchen

Tolle Stimmung herrschte wieder bei der 6. Neuauflage des Jugendopens in Sieghartskirchen. Cheforganisator Rudolf Hamersky hatte mit seinem Team wieder hervorragende Arbeit geleistet. Dies würdigten auch der Bürgermeister von Sieghartskirchen Johann Höfinger und der Hauptsponsor Geschäftsführer Manfred Kronsteiner.

Namens des NÖ. Schachverbandes dankte Präsident HD Schulrat Franz Modliba der Schachjugend, den Eltern und Funktionären, dass sie so zahlreich nach Sieghartskirchen, dem Nabel des Jugendschachs gekommen sind.

Hauptschiedsrichter IS Klaus Winkler leitete mit seinem Schiedsrichterstab - Ing. Erich Wurzer, Karl Woltron, Ing. Thomas Zeitlhofer und Michael Furch - das Turnier mit 160 Jugendlichen in den Gruppen U8/U10, U12, U14, U16 und U18.

Im Anschluss an das Turnier überreichte Schulschachreferent Schulrat Werner Rössler Ehrenzeichen in Gold an ÖM Rüdiger Löschnauer und das Ehrenzeichen in Bronze an Elisabeth Heinzel vom SK Sieghartskirchen. Nachdem Präsident Modliba den Mitorganisator Ing. Michael Felbermayer das Ehrenzeichen in Silber übergab, gratulierte SR Werner Rössler dem Präsidenten Franz Modliba des NÖSV zur Verleihung des Goldenen Ehrenzeichens des Österreichischen Schachbundes.

Ergebenisse:

U18: Hier kam es zu einem äußerst knappen Endstand, wobei sich der Pöchlarner Simon Spielleuthner punktegleich (5,5/7,0)vor Sebastian Allram aus Groß Siegharts durchsetzen konnte. Die Bronzene ging an Benjamin Klaus vom SK St. Pölten (5,0); 14 Teilnehmer

U16: Diesen Bewerb holte sich die Burgenländerin Marie-Christine Bauer mit sensationellen 7,0/7 Partien vor dem Niederabsdorfer Thomas Hofmann (5,5) und Andreas Eder (5,0) aus Ybbs; 24 Teilnehmer

U14: Der Wiener Christoph Menezes setzte sich dank der besseren Zweitwertung vor dem Ybbser Dominik Ehs an die Tabellenspitze. Beide Kämpfer erreichten 6,0 Punkte. Dahinter folgten der Wulkaprodersdorfer Jakob Sauer und er Mühlviertler Elias Geissler auf den Plätzen; 45 Teilnehmer.

U12: Auch in diesem Bewerb gab es ein Fotofinish zwischen dem Wiener Julian Dodu und dem Oberösterreicher Martin Steiner (beide je 6,0 P.) zugunsten des Wieners. Dahinter platzierten sich der Ybbs Christopher Ehs, die Sieghartskirchnerin Lisa Berger, Michael Neller aus Groß Siegharts, und der Burgenländer Lukas Gludovatz (alle je 5,0 Punkte); 33 Teilnehmer

U8/U12: Gesamtsiegerin wurde die Mühlviertlerin Verena Trenkwalder mit beachtlichen 7,0/7 Partien, vor dem Eisenstädterin Adam Petrik-Schweifer (6,0) und dem Wiener Emanuel Weingartner bzw. dem Mühlviertler Dominik Ly, beide je 5,5 Punkte; 43 Teilnehmer

Zu den Gesamtergebnissen:

u18: u16: u14: u12: u10/u8:
 

 
 

Ehrung von VL Elisabeth Heinzel

Ehrung von ÖM Rüdiger Löschnauer

Ehrung von Präsident Franz Modliba

Ehrung von Ing. Michael Felbermayer

Bericht: Franz Modliba