7. nationales Jäger & Kronsteiner Jugendschachopen, Semifinale der JLM

Siege für Thomas Hofmann, Dominik Ehs und Tobias Berger!

 Beachtliche 117 Jugendliche aus ganz Österreich pilgerten nach Sieghartskirchen zum Kampf um Preise, Pokale und Freiplätze für die Jugendlandesmeisterschaften. Damit kam man an die Teilnehmerzahlen der Vorjahre nicht ganz heran, vor allem in den höheren Altersklassen war ein Rückgang bemerkbar. Die besten Niederösterreicher waren aber mit ganz wenigen Ausnahmen am Start und setzten sich auch durch:

 U18: Thomas Hofmann (Niederabsdorf) wurde seiner Favoritenrolle gerecht und schaffte mit 7 Punkten aus 7 Partien einen triumphalen Durchmarsch. Weitere Freiplätze (gratis Kost und Quartier) für die Jugendlandesmeisterschaft, die für die Alterklassen U14, U16 und U18 von 2.1. bis 5.1. 2010 in Ybbs stattfinden wird, konnten folgende Spieler ergattern:

2. Andreas Eder (Ybbs), 3. Sebastian Allram (Groß Siegharts), 4. Phillipp Böck (Moosbierbaum), 5, Sebastian Steininger (St. Pölten), 6.Frorian Gimpl (St. Pölten). 

U16: Hier gab es einen packenden (Geschlechter)-Zweikampf zwischen Dominik Ehs (Ybbs) und Lisa Hapala (Krems), den Dominik knapp für sich entscheiden konnte. Weitere Freiplätze neben den beiden für die Jugend-LM: 3. Michael Wadsack (Amstetten), 4. Manuel Schuh (Gmünd), 5. Nikolai Rozanov (Mauerbach), 6. Michael Mautner (Gloggnitz). 

U14: Auch hier wurde es ein (fast erwarteter) Favoritensieg von Tobias Berger aus Sieghartskirchen, der sich mit 6 ½ Punkten aus 7 Partien locker durchsetzte. Er gewann vor dem Burgenländer Maximilian Schamberger (Gols) und Maximilian Kasper (Gloggnitz).

Neben Tobias Berger und Maximilian Kasper dürfen folgende Spieler gratis an der NÖ Jugend-LM teilnehmen: 4. Nikolas Baumgartner (St.Pölten), 5. Christian Künstler (Sieghartskirchen), 7. David Wunderlich (Gmünd) und 8. und bestes Mädchen Sophie Panzenböck (Gloggnitz). 

U12: Ein alter Bekannter erklomm das höchste Siegerstockerl: Martin Steiner aus Neuhofen/Krems schaffte den schon insgesamt 6.(!!) Sieg in Sieghartskirchen, das heißt, er gewann nur einmal nicht! Mit am Siegerstockerl fanden sich Lukas Gludovatz (Mattersburg) und Julian Dodu (Wien Ottakring). Die vier Freiplätze für die NÖ-Jugendlandesmeisterschaft, die für U8, U10 und U12 im März in Gloggnitz stattfinden wird, eroberten:

5. und bester  NÖ-Teilnehmer Denise Trippold (Gloggnitz), 7. Florian Schlager (Groß Siegharts), 7. Marcel Czippin (Gloggnitz) und 9. Karl Edlinger (Gloggnitz). Geballte Gloggnitzer Macht!  

U10: Es gewannen die schon berüchtigten Mesaros-Brüder aus Neusiedl am See. 1. Florian als zweiter perfekter Spieler des Turniers mit 7 aus 7,  2. Sebastian Mesaros, 3. wurde Alexandra Busuioc (Wien Tschaturanga). NÖ-Freiplätze für die Jugend LM: 8. und bester Niederösterreicher Christoph Hapala (Krems), 9. Sebastian Toifl (Eichgraben), 11. Sandra Apfelthaler (Gmünd) und 12. Ivo Mittenecker (Gablitz). 

U8: Da wächst in Wien Donaustadt mit Nicolas Moser ein großes Talent heran. Er beendete den gemeinsamen U10 und U8 Bewerb mit 6 Punkten aus 7 Spielen auf Rang 2!

2. wurde Felix Blohberger (Wien Ottakring) 3. und bester Niederösterreicher Nicolas Schnabler aus Sieghartskirchen. Neben Nicolas erhalten Freiplätze für die LM: 4.Carlos Duenas (Gablitz), 7. Reinhold Schuster (Sieghartskirchen) und 8. Florian Götzinger (Mauerbach).

Abschließend bleibt noch, dem Schachklub Sieghartskirchen und Rudolf Hamersky sowie dem Schiedsrichterteam um Klaus Winkler für die reibungslose Organisation zu danken. 

Ich hoffe auf ein Wiedersehen vieler Teilnehmer bei der Jugendlandesmeisterschaft der Altersklassen U14 bis U18 im Rahmen des Ybbser Neujahrsopens von 2.1. bis 5.1. 2010, die erstmals offen ausgetragen wird, jeder kann mitspielen!

Florian Schlager

Hofmann gegen Hapala

Berger gegen Panzenböck

Jakop Peer

Matusch gegen Murko

Panzenböck Sophie

Wadsack

Eder, Schuh

Ehs Dominik

Kaspar Maximilian

Neller Michael

Thür, Berger

Sebastian Allram

Lisa Hapala

Madlen Matusch

Lisa Berger

Trippold Denise

Christoph Hapala

Friedrich Lorenz

Mujovic Emel

Wolfgang Mader gegen Patrick Schuh

Hofmann Thomas

Tobias Berger