Seniorenstaatsmeisterschaft in Maria Alm

Bericht:  MK Koller Hubert  SV Ybbs

Herzliche Gratulation dem Österreichischen Seniorenstaatsmeister 2007 Dr. Weinwurm Wolfgang


Ein hervorragendes Ergebnis gab es für NÖ. bei der Seniorenstaatsmeisterschaft in Maria Alm. In dem sehr gut besetzten aber leider kleinen Starterfeld (30 Teilnehmer) gelang es dem für Schwarzatal spielenden MK Dr. Wolfgang Weinwurm in glänzender Manier mit 7/9 erstmals den Titel zu holen. Er spielte ein überzeugendes Schach, führte von Beginn die Tabelle an, war in keiner Partie in Verlustgefahr und schlug unter anderem die Favoriten FM Dr. Klaus Opl, ÖM DI Seuss Oswald und auch ihren Berichterstatter, dessen Chancen auf einen Spitzenplatz bis zur letzten Runde intakt waren. Doch nach einer Schlussrundenniederlage gegen MK Stürzenbaum aus Tirol schaute statt eines 3. Platzes mit 5/9 nur Platz 10 heraus. Auch der große Kämpfer ÖM Dr. Felix Winiwarter verfehlte mit 5,5/9 mit Platz 8 die Podestplätze relativ klar.

Alois Gradinger (St. Pölten) spielte etwas unglücklich und landete mit 4/9 auf dem 20. Rang, doch gerade er hatte in der 1. Runde gegen Dr. Weinwurm gute Chancen, die aber in Zeitnot vergeben wurden, wobei ein Protest wegen einer kaputten Uhr unberücksichtigt blieb.
Alles in allem war das gut organisierte Turnier sehr spannend und trotz der harten Partien wurde es in freundschaftlicher Atmosphäre durchgeführt.
Ergebnisse sind auf der NÖ. Homepage abrufbar.

8. Platz: ÖM Dr. Felix Winiwarter

10. Platz: MK Hubert Koller

20. Platz: Alois Gradinger