Senioren-Mannschaftseuropameisterschaft im griechischen Olympus, 3. - 11. Mai.
 

 

Das Feld war qualitativ aber nicht quantitativ gut besetzt. Nur 35 Mannschaften kämpften um den Sieg. Die Mannschaft aus Belgrad mit GM Ivkov an der Spitze sagte kurzfristig ab, die Schweiz musste ohne ihren Spitzenspieler GM Kortschnoj auskommen, der sich in Spitalsbehandlung begeben musste.  Daher zählte der Silbermedaillengewinner von 2009 und 2010 diesmal nicht zum Favoritenkreis. Ebenfalls wegen eines Spitalaufenthalts musste IM Wittmann bei der österreichischen Nationalmannschaft absagen. Als Ersatz wurde Josef Ager nachnominiert. Neben dem Titelverteidiger Russland zählte Deutschland, Israel, Montenegro und der Dritte der letzten beiden Jahre Finnland zu den Favoriten. Nach 11 spannenden Runden gewann Russland mit 15 Punkten vor Deutschland 14 und Montenegro 13.

Es folgten Israel, Österreich und Dänemark mit 12 Punkten, wobei Israel nur Dank der Drittwertung die Nase vor dem österreichischen Nationalteam hatte.

Niederösterreich (FM Titz Heimo, Winiwarter, Weinwurm und FM Strobel) verpasste in der 2. Runde knapp die Sensation gegen das Nationalteam, als Weinwurm Ager bereits in der Eröffnung besiegte und Danner nur mit Mühe ein verlorenes Turmendspiel gegen Titz zum Remis und 2:2 rettete. Nach 6 Runden und 3 Niederlagen waren nur 5 magere Punkte am Konto. Es folgte jedoch ein fulminantes Finish, wobei in der letzten Runde die starke Mannschaft aus England 3:1 bezwungen werden konnte Das brachte 11 Punkte und den hervorragenden 9. Platz noch vor Finnland.  

Schlechter ging es der Mannschaft aus der Steiermark, die aus den letzten beiden Runden nur einen Punkt holten und sich mit Platz 19 begnügen musste.

Die Ergebnisse der Niederösterreicher:

FM Titz  5 , Winiwarter 3.5, Weinwurm (startete mit 4 aus 4) und FM Strobel je 6 aus 9.