Semifinale zur Jugend LM in Sieghartskirchen, 27.10.2013

Neue Fotos

Das Schiedsrichterteam Ing. Erich Wurzer, FM Mag. Klaus Neumeier, Andreas und Christian Schmidrathner und Matthäus Weiss konnte sich über ein sehr diszipliniertes Turnier freuen.

Der größte Favorit des Turniers war Christoph Menezes (Wien-Ottakring) im u18-Bewerb, der aber gegen seinen Klubkollegen Julian Dodu eine Niederlage einstecken musste. Mit 6 aus 7 konnte er trotzdem das Turnier für sich entscheiden.

Der Lokalmatador Tobias Berger verzeichnete nur eine Niederlage gegen den Turniersieger und erreichte mit 5,5 Punkten Rang 2 im u18-Bewerb (Rang drei gesamt). Er wurde damit auch bester Niederösterreicher und bester Sieghartskirchner.

Rang drei bei u18 belegte Thomas Bauer (Gars) und Damensiegerin wurde Sophie Panzenböck (Gloggnitz).

Mit 6 aus 7 erreichte Julian Dodu (Wien-Ottakring) den Gesamt-Rang 2 und damit den Sieg im u16-Bewerb.  Er konnte als einziger den hohen Turnierfavoriten Christoph Menezes bezwingen. u16-Rang 2 und den Damensieg erreichte Min Wu (Wien-Donaustadt) und Rang 3 Jakob Peer (Gmünd).

In der Gruppe u14 sicherte sich Angela Widlhofer (Mattersburg) durch einen Sieg in der vorletzten Runde gegen den Favoriten Christoph Hapala den Gruppen-und- Damen-Sieg, ihr genügte in der letzten Runde ein Remis gegen Nikola Mayrhuber. Nicolas Moser (Wien-Donaustadt) erreichte Rang zwei vor Christoph Hapala (Krems) der mit seinem dritten Platz auch bester Niederösterreicher wurde. Ein Remis gegen die Turniersiegerin hätte ihm zum Sieg genügt, die Partie fiel aber seiner Zeitnotnervosität zum Opfer.

Bei den u12-Schülern ließ Vienna-Open-B-Sieger Dominik Horvath (Eisenstadt) nichts anbrennen und siegte überlegen mit 7 aus 7 vor Felix Blohberger und der besten Dame Iris Enache (beide Wien-Ottakring). Bester Niederösterreicher wurde Florian Schmidt (Korneuburg) auf Platz 6.

Ebenfalls überlegen mit 7 aus 7 konnte Marc Morgunov (Wien Tschaturanga) den u10-Bewerb für sich entscheiden. Zweite (Gesamt dritte) wurde Caroline Rigler (Mattersburg) vor überraschend Luca Pirveli (Wien-Polyglott). Beste Niederösterreicherin und Dame wurde Leonie Riegler (Gloggnitz).

Im gemeinsam gespielten u8-Bewerb wurde Dorothea Enache (Wien-Ottakring) Gruppen-Zweite und damit auch beste u8-Schülerin und beste Dame. Der erst kürzlich ins Turniergeschehen eingestiegene Wieselburger Daniel Karner erreichte bei u8 Rang zwei und wurde bester Niederösterreicher. Rang drei ging mit  Mark Liteykin (Wien) ebenfalls an einen Turnierneuling.

NÖSV-Präsident HD Franz Modliba und viele andere Ehrengäste konnten sich von einem sehr ansprechenden Turnier überzeugen.

Die für die div. Altersgruppen des NÖSV-LM-Finale vorqualifizierten TeilnehmerInnen werden noch vom Jugendreferenten des NÖSV Mag. Klaus Neumeier wegen Termin u.dgl. verständigt werden. Die Bewerbe u14 bis u18 finden in St.Peter/Au (2.-5.Jänner) statt, die Bewerbe u8 bis u12 in Gablitz (29.-30.März).