4.5.2012: Schlussrunde der Schachgruppe Waldviertel in Litschau - die SGM Litschau/Eisgarn wird Meister!

 

Am 4. Mai kam es im Cafe-Seerestaurant Weber in Litschau zum Showdown der Waldviertler Meisterschaft. An die 100 Schachsportlerinnen und Schachsportler rückten an, um sich die letzten Entscheidungen auszuspielen. Bundesrätin Martina Diesner-Wais und Organisator Präsident Franz Modliba begrüßten die SportlerInnen und wünschten allen interessante und spannende Partien. In der Liga und in der 1. Klasse musste die Entscheidung über die neuen Meister fallen. 

Nach drei Stunden war es Gewissheit. Die SGM Litschau/Eisgarn konnte nach 30 Jahren zum zweiten Male den Meistertitel in der höchsten Liga des Waldviertels gewinnen. Im Entscheidungsspiel wurde die SGM EPSV Gmünd/VB Heidenreichstein 1 sicher mit 4,5:1,5 bezwungen. Matchwinner waren Jiri Plasil, Manfred Paulin und Roman Nemecek, die ihre Partien gegen Hubert Edinger, Hermann Neunteufel und Hans-Martin Vischer gewinnen konnten. NM Stefan Wagner, Vojtech Plasil und Nikolaus Prinz remisierten gegen MK Martin Zwettler, Klaus Nöbauer und Benjamin Schindl. Damit war auch das einmalige Double geschafft. Die Litschauer konnten in einem Meisterschaftsjahr Cup und Meisterschaft gewinnen! 

Meister SGM Litschau/Eisgarn

Eine Überraschung gab es auch im Kampf um den Vizemeister. Zwettl 3 bezwang den direkten Kontrahenten Waidhofen/Thaya 1 mit 4:2 und holte sich noch den 2. Platz. Der dritte Platz ging an die Thayastädter. Da das Litschauer Team auf den Aufstieg in die Landesliga verzichtet, geht das Aufstiegsrecht an die Zwettler Crew um Kapitän Paul Horak. 

Trotz eines überraschend hohen 4,5:1,5 Sieges von Groß Gerungs gegen die SGM Voest Krems 2 konnten die Mannen um Franz Kienast die rote Laterne nicht mehr abgeben, da auch Groß Siegharts 1 gegen Gars einen 3,5:2,5 Sieg landete.

 

2. Platz: Zwettl 3

Die Mannschaftsführer Martin Kropik, Manfred Paulin und Paul Horak

 

1.  1. Klasse: Der Tabellenführer Bad Großpertholz wurde von einer starken Mannschaft Voest Krems 4 mit 2:3 entzaubert und dadurch ging der Titel an die dritte Garnitur der Kremser um Kapitän Karl Fichtinger. Schweiggers sicherte sich dank eines 2,5:2,5 Unentschieden gegen Litschau/Eisgarn 2 den Pokal für den dritten Platz. Zwettl 4 konnte mit einem 4,5:0,5 Kantersieg über Waidhofen/Thaya 2 den letzten Platz an Groß Siegharts 2 abgegeben, da sich diese gegen die SGM Voest Krems 3 mit 1,5:3,5 geschlagen geben mussten.

1. Klasse: 2. Platz für Bad Großpertholz

 

2.  2. Klasse:  Mit der SGM EPSV Gmünd/VB Heidenreichstein 2 Jugend stand der Meister schon längere Zeit fest. Die Gmünder bezwangen Litschau/Eisgarn 3 mit 3:1. Auch die dritte Garnitur der Grenzstädter blieb gegen die Jugendmannschaft von Groß Siegharts mit 2,5:1,5 erfolgreich. Das Nachtragspiel aus der 10. Runde zwischen Litschau/Eisgarn 3 gegen Groß Siegharts 3 Jugend endete 1,5:2,5.

Meister Litschau von links: Franz Kienast, Präsident Franz Modliba, Roman Nemecek, Kapitän Manfred Paulin, Nikolaus Prinz, Vojtech Plasil, Jiri Plasil und Stefan Wagner

 

Parallel zur gemeinsamen Schlussrunde organisierte der Schachklub Litschau um Franz Schramel und Manfred Paulin ein Zankerl- und Surfleischschnapsen, welches von Frau Bundesrätin Martina Diesner Wais eröffnet wurde. Schachspieler die ihre Partie beendet hatten konnten ihr Können beim Schnapsen unter Beweis stellen und sich teilweise auch für allfällig erlittene Niederlagen revanchieren.

 

Eröffnung mit Frau Bundesrätin Martina Diesner-Wais

Zankerlschnapsen mit Frau Bundsrätin Martina Diesner-Wais

Von links: Felix Steindl, Kevin Weinstabl, Franz Schramel, Bundesrätin Martina Diesner-Wais, Präsident Franz Modliba und Manfred Paulin.

 

Schrenk Franz gegen Goigitzer Kurt

Litschau/Eisgarn gegen Gmünd/Heidenreichstein

Hubert Edinger gegen Jiri Plasil

Martin Zwettler gegen Stefan Wagner

Walter Graf, mit 92 Jahren der älteste aktive Schachspieler vom SK Litschau

Walter Graf gegen Jürgen Faltin

Petr Mlynek gegen Martin Kropik

 

 

Jiri Plasil gegen Ing. Hubert Edinger 1:0

Organisator Franz Modliba

Siegerehrung mit Präsident Franz Modliba

MK Martin Zwettler gegen NM Stefan Wagner remis

Franz Modliba