24. Landesschulschachtag
18. April 2008

Im großen Sitzungssaal der Landesschulrates für Niederösterreich wurde am 18. April das Finale des 24. Landeschulschachtages durchgeführt. Organisator war zum wiederholten Male Schulrat Werner Rössler. Ihm zur Seite stand als Schiedsrichter HD SR Franz Modliba, Präsident des NÖ Schachverbandes.

Oberstufe: Nachdem Vorjahrssieger BG Zwettl wegen unverschiebbarer Schularbeiten absagen musste, war der vorjährige Vizemeister HAK Waidhofen/Thaya der erklärte Favorit. Diese Favoritenstellung hielt bis zur letzten Runde. Die Thayastädter mussten sich gegen das STG Seitenstetten mit einem 2:2 Remis begnügen und die HTBLuVA St. Pölten war der lachende Sieger. Ergebnisse Oberstufe

HAK Waidhofen/Thaya

Die Mannschaft der HAK Waidhofen/Thaya von links: Stefan Wagner (gewann alle seine Partien), Sebastian Allram, Markus Grüner und Florian Stöckel.

Unterstufe: Das Turnier der Unterstufe wurde eine klare Angelegenheit der HS Hausbrunn. Die Weinviertler gaben sich keine Blöße und siegten souverän vor dem BG Gmünd und dem BG Mödling. Ergebnisse Unterstufe

BG/BRG Gmünd

Die Mannschaft des BG/BRG Gmünd von links: Mag. Schuh, Lisa Halmetschlager, Manuel Schuh, Benjamin Schindl, Thomas Weber und Organisator SR Werner Rössler.

Volksschulen: Den Bewerb der Volksschulen holte sich der Vorjahressieger VS Sieghartskirchen vor der VS Gloggnitz und der VS Mistelbach. Ergebnisse VS

Die fast reine Mädchenmannschaft der HS Litschau mit Präsident HD SR Franz Modliba, von links: Magdalena Uitz, Nicole Pichler, Sabrina Stöckel, Martin Appel und Madlen Matusch.

Franz Modliba