Schulschachtag Waldviertel, 26.3.2015, Gmünd

 

Am 26.3. wurde in der Neuen Musikmittelschule Gmünd der 31. Schulschachtag des Waldviertels abgehalten. Begrüßt von Direktor Christian Skoll und den Organisatoren des EPSV Gmünd Obmann Johann Schindl in Schiedsrichter HOL Dieter Schuh fanden sich 52 Jugendliche des Waldviertels zu den Qualifikationsturnieren für das Landesfinale ein.

Der Bewerb wurde vom Turnierleiter Präsident HD Franz Modliba in drei Leistungsgruppen abgewickelt.

Volksschulen: Titelverteidiger Eggenburg ließ hier nichts anbrennen und und gewann alle fünf Partien überlegen und somi das Turnier mit 10 Mannschaftspunkten vor der VS Gars (8 MP.) und den Lokalmatadoren von der VS Brand/Nagelberg (6 MP.). Die weiteren Plätze gingen an Eggenburg II, Eggenburg III und VS Amaliendorf/Aalfang.

Unterstufen: Hier duellierten sich drei Mannschaften um den Sieg, der schließlich an das BG/BRG Horn (11,5 Punkte) vor der NNÖMS Litschau I (8,5 P.) und NNÖMS Litschau II (3,0 P.) ging.

Oberstufen: Titelverteidiger BG/BRG Horn (8,0 P.) setzte sich im Dreierturnier souverän vor der zweiten Garnitur der Horner (3,5 P.) und dem BG/BRG Zwettl (0,5 P.) durch.

 

Die drei Klassensieger werden das Waldviertel auch bei den Finalkämpfen in St. Pölten, am 9.4. für die Volksschulen, und am 10.4. für Unter- und Oberstufe vertreten.

Franz Modliba