29. Schulschachtag, Waldviertel, 5.4.2013

Zum Waldviertler Schulschachtag kamen an 70 Mädchen und Burschen in das Gmünder Palmenhaus um in drei Kategorien die besten Schulmannschaften zu ermitteln.

Im Bewerb der Volksschulen reiste Eggenburg mit vier Vierermannschaften an und holten sich mit der Einsergarnitur unangefochten den Turniersieg. Die vier Spieler Pernerstorfer Max, Weingartner Paul, Pernerstorfer Moritz und Zeindl Naoh gewannen ihre fünf Partien und holten sich von 20 möglichen Punkten rekordverdächtige 19! Der zweite Platz ging an die erste Mannschaft der Volksschule Gars vor der dritten Mannschaft der VS Gmünd. Die weiteren Plätze gingen an Eggenburg 3, Eggenburg 4, Eggenburg 2, Gars 2, Gmünd 1, Gmünd 2 und Gmünd 4.

In der Unterstufe traten vier Teams an wobei drei Mannschaften von der Hauptschule Litschau kamen und eine Vierermannschaft vom BG Horn. In einem Rundenturnier, wobei alle Teams gegeneinander anzutreten hatten holten sich die Horner mit vier Siegen souverän den Titel. Für die Litschauer blieben nur die Ränge eins bis vier. Das Siegerteam setzte sich aus den Spielern Dafert Maximilian, Polaschek Jakob, Dafert Nikolaus und Masopust Paul zusammen.

Der Oberstufenbewerb für den drei Teams der Gymnasien Gmünd, Waidhofen/Thaya und Horn genannt hatten, ging es überaus dramatisch und turbulent zu. Lagen zur Halbzeit noch die Horner in Führung, blieb ihnen am Ende nur der letzte Platz. In einem dramatischen Aufholkrimi setzten sich schlussendlich die Favoriten aus Waidhofen/Thaya vor dem BG Gmünd durch. Die erfolgreiche Mannschaft der Waidhofner bildeten die erfahrenen Turnierspieler Weisgram Christian, Michael Neller, Schlager Florian, Gerald Tschuden und Jakob Loidolt.

 

 

Franz Modliba