Neujahrs-Schachturnier 2011 Stadthalle Ybbs

 

119 Schachspieler tummelten sich vom 2. – 5. Jänner in der Ybbser Stadthalle, um in 4 Turnieren die Kräfte zu messen. Damit konnte zwar der Teilnehmerrekord aus 2009 nicht ganz erreicht werden aber der Spannung tat dies keinen Abbruch.

 

Dennoch, oder gerade deswegen, war das A-Turnier mit 34 Teilnehmern bis zum Schluss äußerst spannend. Mit GM Stefan Djuric gab es zwar einen klaren Favoriten aber wie bereits die erste Runde zeigte, kann es am Brett oft sehr schnell gehen und vermeidliche Sieganwärter mussten alsbald „Haare lassen“. Zuerst verlor NM Daniel Wiedermann gegen Robert Gattermayer durch einen Eröffnungspatzer. In nur sieben Zügen musste er, angesichts einer Minusfigur die Segel streichen. In Runde zwei gaben sowohl FM Rumpl und CM Wadsack mit einer frühen Punkteteilung zufrieden und gingen entspannt in den restlichen Doppelrundentag. Nur der Vorjahressieger Neff und FM Neumeier und GM Djuric waren mit einer weißen Weste geblieben.

Auf den Spitzenbrettern in Runde drei kam GM Djuric über ein sicherlich gerechtes Remis gegen FM Neumeier nicht hinaus und auf Brett 2 konnte FM Rumpl voll gegen Neff Punken, der somit seinen Vorjahreserfolg nicht wiederholen konnte. In der vierten Runde kann sich dann FM Rumpl mit einen Sieg gegen FM Neumeier an die Tabellenspitze setzen. Vor allem auch, weil CM Wadsack gegen GM Djuric einen halben Zähler erkämpft. Dahinter erzielt Daniel Lechner, Sgm Bad Voeslau-Kottingbr., einen ganzen Punkt gegen den bis dahin ungeschlagenen Ybbser “Old-Boy“ MK Hubert Koller. Er schiebt sich, vor der letzten Runde, mit seinen 3 Punkten somit in die erweiterte Spitze. Nach kurzer Diskussion bezüglich der Farbzulosung in der Schlussrunde dauerte die Spitzenpartie dann auch nicht viel länger. GM Djuric und FM Rumpl besiegelten nach wenigen Zügen das Remis mit Handschlag. Die Punkteteilung verhalf FM Erwin Rumpl zum ersten Gesamtturniersieg beim Neujahrsopen in Ybbs und GM kann mit dem zweiten Gesamtrang sicherlich auch zufrieden sein. Sensationell spielte aber weiterhin der junge Daniel Lechner, der auch gegen FM Neumeier ungeschlagen blieb und mit dem dritten Gesamtrang mehr als zufrieden sein kann. In die Preisränge kamen noch Walter Hametner (4.), MK Michael Ernst (5.), Dragan Antic (6.), NM Daniel Wiedermann (7.) und FM Klaus Neumeier (8.).  Bester Jugendlicher wurde Andy Matevosyan und bester Senior MK Hubert Koller.

4 Ybbser waren im A-Turnier auch vertreten: ausgezeichneter 11. Rang für Hubert Koller, Rang 22 für Christian Ehs, Rang 29 für Adolf Haslinger und Rang 30 für Gerhard Honauer.

Im B-Turnier (U 1900) siegte nach spannenden Zweikämpfen der Münzbacher Josef Mair vor Alexander Newrkla aus Wien und Michael Brandl aus Gmunden.
Bester Jugendlicher wurde Andreas Eder, bester Senior Günther Holzer und beste Dame Vokroj Gabriela.

Knapp war es im C-Turnier (U 1600) - je 4 Punkte erreichten der Sieger Richard Paulovsky aus Linz sowie der Zweite Herbert Hofmann aus Gablitz und der Dritte Paul Wallner aus St. Pölten. Rang 4 für den Ybbser Andreas Kloibhofer. Bester Jugendlicher wurde Andreas Eder, bester Senior Günther Holzer und beste Dame Vokroj Gabriela.

Als 4. Bewerb wurde die NÖ Jugendlandesmeisterschaft in den Altersklassen U18, U16 und U 14 durchgeführt.
Das gemeinsame 7-rundige Turnier dominierte der Lokalmatador und Vorjahressieger Dominik Ehs. Entscheidend war sicherlich der äußerst spannende Sieg gegen Tobias Berger in Runde 5 des Bewerbs. Dominik siegte letztendlich überlegen mit 1,5 Punkten Vorsprung auf Tobias Berger (Sieghartskirchen) und Manuel Schuh (Zwettl), und kürte sich damit zum NÖ Landesmeister der U 16. Sensationell war der 4. Rang von Christopher Ehs der in Runde 6 gegen Tobis Berger mehr als nur einen halben Punkt gewinnen hätte können. Christopher wurde damit NÖ Landesmeister U 14 und ist auch für die Staatsmeisterschaft qualifiziert. Erkämpfte 4,5 Punkte und Rang 6 in der Schlusstabelle reichten Michael Wadsack aus Amstetten zum NÖ Landesmeistertitel U 18.

Weitere Statistiken des Neujahrsopen und der Jugendlandesmeisterschaft können unter www.chess-results.com  bzw. auf www.schachvereinybbs.at nachgelesen werden.

Ing. Thomas Zeitlhofer