Mädchen-Landesmeisterschaft 2009

 

Ergebnisse:

LM u18: http://chess-results.com/tnr18641.aspx?lan=0
LM u12: http://chess-results.com/tnr18642.aspx?lan=0

 

 

 

Bei der diesjährigen NÖ Mädchen-Landesmeisterschaft am 25.Jänner 2009 konnten die Organisatoren Rudolf Hamersky und Ing. Michael Felbermayer und der Turnierleiter Ing. Erich Wurzer mit 15 Mädchen ein (teilweise Krankheitshalber) kleines aber feines Teilnehmerfeld begrüßen. Auch der Ehrengast Bürgermeister und Nationalrat Johann Höfinger war ganz angetan von solcher Schachbegeisterung.

 

Wurzer gegen Felbermayer

Wernisch gegen Trippold

 

Im Bewerb u8 bis u12 gab es mit Eva Felbermayer (Sieghartskirchen) als u8-Landesmeisterin ein neues Gesicht, während Bettina Asimus (SV Mistelbach) als u10-Landesmeisterin ihren u8-Titel vom Vorjahr praktisch wiederholen konnte. Sie musste sich nur gegen die beiden Siegerinnen geschlagen geben.

 

Trippold gegen Berger

Panzenböck gegen Hapal

 

Den u12-Titel konnte sich Lisa Berger (Sieghartskirchen) nach einjähriger Pause wieder zurückholen, wobei ihr Remis gegen Denise Trippold (Gloggnitz) bezeichnend für das knappe Ergebnis war. Die Gastspielerin Verena Trenkwalder aus dem Mühlviertel konnte mit 5 aus 5 ihre Vormachtstellung in diesem Turnier eindrucksvoll unter Beweis stellen.

 

Hapala gegen Lamers

Ehrung FM Neumeier und Ing. Felbermayer

 

In der Gruppe u14 bis u18 gab es eine große Favoritin und doch eine Überraschung. Teresa Lamers (Gablitz/Purkersdorf) konnte alle 4 Partien für sich entscheiden und holte somit die Landesmeistertitel u18 und u16 noch vor Vorjahrsmeisterin Lisa Hapala (Krems), die als Titelanwärterin gestartet ihre Partie gegen die Siegerin knapp verlor.

 

Ehrung Ing. Felbermayer und Lamers

Ehrung Ing. Felbermayer und Felbermayer

 

Rang drei und damit der u14-Landesmeistertitel ging an Sophie Panzenböck (Gloggnitz), die bereits bei der Jugend-Mannschafts-Staatsmeisterschaft ihre Stärken gezeigt hat.

 

Ehrung Asimus

 

 

Das Spiellokal im Dorfgasthaus in Rappoltenkirchen hat sich mit einem hervorragenden Ambiente für so ein Turnier weiterempfohlen.

 

Ing. Erich Wurzer