Landesmeisterschaft für Mädchenmannschaften

In Bad Großpertholz wurde am 17. Mai 2008 die Landesmeisterschaft für Mädchenmannschaften der Unterstufe ausgetragen. 4 Viererteams fanden sich zu diesem Wettkampf ein, darunter auch der Titelverteidiger von der Hauptschule Hausbrunn, zwei Mannschaften von der HS Litschau und die Lokalmatadorinnen von der HS Bad Großpertholz. Die Mädchenteams hatten jeweils gegeneinander anzutreten.
In der ersten Runde mussten die beiden Litschauer Mannschaften gegeneinander antreten, dabei erkämpfte Annika Sprinzl von der zweiten Garnitur einen beachtlichen Sieg gegen Magdalena Uitz von der Mannschaft HS Litschau 1. Dieser Punkteverlust ließ die gegnerischen Teams noch auf einen Meistertitel hoffen.
In der zweiten Runde machten jedoch die Girls von HS Litschau 1 gegen den Titelverteidiger HS Hausbrunn ernst und landeten einen 4:0 Kantersieg. Damit war der Titel bereits in der Tasche. Litschaus zweite Garnitur bezwang die Hausherrinnen mit 2,5:1,5.
In der dritten Runde ließen die frisch gebackenen Landesmeisterinnen aus der Schrammelstadt den Mädchen der HS Bad Großpertholz nur einen halben Zähler. Nachdem HS Litschau 2 gegen Ex-Landesmeister HS Hausbrunn noch ein beachtliches 2:2 errangen wurde damit der überraschende 2. Platz erzielt.
In der Meistermannschaft spielten Sabrina Stöckel (2,5 P.), Magdalena Uitz (2,0), Nicole Pichler (3,0) und Madlen Matusch (3,0). HS Litschau 2 trat mit Ramona Weißenböck (0), Annika Sprinzl (3,0), Kathrin Hinterhoger (1,5) und Sylvana Stippl (1,0) an. Die Team der Hausherrinnen setzte sich aus Jasmin Gattringer (1,5), Julia Grill (1,0), Jasmin Altmann (0,5) und Victoria Bayer (0) zusammen.
 
Endstand: 1. und Landesmeister HS Litschau 1 mit 10,5 Punkten
                    2. HS Litschau 2   5,5 P.
                    3. HS Hausbrunn  5,0 P.
                    4. Bad Großpertholz   3,0 P.
 
Die HS Litschau qualifizierte sich damit erneut für das Bundesfinale, welches vom 8. bis 11. Juni 2008 in Güssing ausgetragen wird. Nachdem im Vorjahr in Saalfelden ein beachtlicher 6. Platz gelang, streben die Litschauer Girls nun nach einem vorderen Platz.

HS Litschau 2: Ramona Weißenböck, Annika Sprinzl, Sylvana Stippl und Kathrin Hinterhoger

HS Hausbrunn mit Kathrin Eismann, Hanna Neugebauer, Stefanie Sommer und Anna Böhm

HS Bad Großpertholz mit Jasmin Gattringer, Julia Grill, Jasmin Altmann und Victoria Bayer

Alle Teilnehmer!