Landesligaschlussrunde, 19.4.2009 in Zwettl

Am 19.04.2009 begann um 10.00 Uhr die Schlussrunde der Landesliga im GH Schierhuber in Zwettl. Das bestens organisierte Turnier wurde zum Highlight des heurigen Jahres.

Da der Sieger praktisch schon vor der Schlussrunde mit St. Pölten feststand, konzentrierte man sich auf die Absteiger. Hier wurde es besonders spannend, da 6 Mannschaften um den Klassenerhalt kämpften.

Nach sechs Stunden stand das Endergebnis fest. Sieger St. Pölten steigt in die 2. Bundesliga Ost auf, Amstetten und Krems haben den Klassenerhalt nicht geschafft.

Der Landesspielleiter IS Klaus Winkler, bedankte sich bei den Spielern und vor allem bei den Mannschaftsführern für die problemlose Saison.

IS Klaus Winkler

Hamerlingsaal in Zwettl

2. Platz für Niederabsdorf

Nö. LANDESLIGA: FINISH !

Gold: St. Pölten ! Silber: Niederabsdorf ! Bronze: Mauerbach !

Schach: Die seit der sechsten Runde in Führung liegenden Landeshauptstädter, die sich von Verfolger Niederabsdorf von Runde zu Runde immer mehr absetzten, mussten sich nicht sonderlich anstrengen um den Meistertitel - den sie de facto schon in der Tasche hatten - zu erringen. Ein solides 4:4 gegen Mauerbach reichte aus, zumal die Kronprinzen aus dem Weinviertel gegen die SGM Bad Vöslau/Kottingbrunn auch nicht mehr schafften.

Der bis auf den letzten Platz gefüllte Hamerlingsaal gab die Kulisse für ein großes - das große - Schachspektakel, das die Schlussrunde der Nö. Landesliga zu bieten hat. Sechsundneunzig Schachstrategen auf 48 Schachbrettern, umgeben von ebensoviel tickenden „Zeitbomben“ warteten auf das Startsignal von Landesspielleiter IS Klaus Winkler.

Jedoch zuvor wurde der offizielle Teil von Obmann und Hausherr Christian Schierhuber und Ehrenpräsident Dr. Anton Denk eröffnet, die neben Vzbgm. Friedrich Sillipp, Mag. Josef Schnabl, Mag. Evelyne Weber und Ehrenobmann Gerhard Felbermayer, auch den Verbandspräsidenten Direktor SR Franz Modliba begrüßen konnten. Trotz des schönen Sonntagwetters gaben sie der Veranstaltung eine besondere Note.

Dann gab´s aber kein Halten mehr - the Show must go on ! Sechs Stunden später die Siegerehrung - dazwischen strapazierten die Denksportler ihre Gehirne auf das Äußerste, um den Gegner zu besiegen. Gastgeber Zwettl verlor denkbar knapp 3.5:4.5 gegen Stockerau und behielt Platz sechs, die Abstiegskandidaten Amstetten und Krems trennten sich 4:4 unentschieden, Baden gab mit einem 5:3 Sieg gegen Wr. Neustadt ein deutliches Lebenszeichen und schaffte Rang sieben. Die Begegnung SGM Bisamberg/Korneuburg gegen Böhlerwerk konnten Letztere mit 3.5:4.5 für sich entscheiden.

Karl Wagner, Zwettl

3. Platz für Mauerbach

Goldenes Ehrenzeichen für FM Karl Janetschek

Silbernes Ehrenzeichen für FM Harald Penz