Gemeinsame Schlussrunde der Landesliga 2007/08

Am 27. April 2008 wurde im neu renovierten Festsaal der Böhlerwerke die traditionelle "Gemeinsame Schlussrunde" ausgetragen. Bei der Eröffnung waren der Bürgermeister der Gemeinde Sonntagberg Johann Eblinger mit seinen politischen Vertretern anwesend, sowie der Präsident des NÖSV HD SR Franz Modliba. Dieser konnte an Friedrich Ertelthalner und FM Mag. Klaus Neumeier das Ehrenzeichen des NÖSV in GOLD überreichen.

Für einen klaglosen Ablauf sorgten die Vertreter des Schachklubs KSV Böhlerwerk an der Spitze Christian Neumann und Mag. Sonja Hohendanner.

In einem für ein Schachturnier dieser Größe idealen Rahmen setzten sich mehr als 100 SchachspielerInnen an die Bretter. In der direkten Begegnung mussten noch Wr. Neustadt und Pöchlarn um den Meistertitel fighten. Beide Kontrahenten trennten sich nach teilweise kampfbetonten Begegnungen mit einem 4:4 Unentschieden. Für Pöchlarn war dies klar zu wenig, hätten sie doch noch zwei Punkte mehr benötigt. So stand der neue Landesmeister bereits vorzeitig fest. Der dritte Platz ging an Stockerau, die sich gegen Zwettl mit einem 4:4 Remis begnügen mussten.

Auf den Abstiegsplätzen landeten Mauerbach (4:4 gegen St. Pölten), Amstetten (5:3) gegen SGM Schwarzatal und Waidhofen/Thaya (1:7 gegen SGM Bisamberg/Korneuburg, das sich mit diesem Erfolg noch den Klassenerhalt erkämpfte!).

 Ergebnisse

Die längste Partie des Tages: Eichhorn gegen Ganauser

Schiedsrichter IS Klaus Winkler

Franz Modliba