LANDESLIGA 2013/14

SGM Voest Krems gegen Zwettl II

Am 20.10., 10 Uhr, gab es das Startsignal für die Landesligasaison 2013/14. Die erste Runde wartete gleich mit dem Waldviertler Lokalderby SGM Voest Krems gegen Zwettl II auf. Die Wachaustädter brachten mit dem Ex-Staatsmeister IM Georg Fröwis eine starke Mannschaft an die Bretter. Dies musste zuallererst der Zwettler Peter Stadler auf dem zweiten Brett zur Kenntnis nehmen, der sich dem starken Angriffsspiel seines Gegners FM Gregor Kleiser geschlagen geben musste. Da sich auch der Obmann der Zwettler Paul Horak gegen Karl Schmidt auf dem 8. Brett geschlagen geben musste, stand es bereits nach kurzer Zeit 0:2.

Auf dem 4. Brett erreichte der Zwettler Manfred Prager gegen den Seniorenlandesmeister NM Fritz Wöber nach ausgeglichenem Spiel ein Unentschieden – 0,5:2,5. Doch der Aufwind hielt nicht lange an. Der erstmals für die Braustädter spielende Christian Schwartz hatte gegen Heinz Polsterer einen Kampf mit ungleichem Rochadeangriff auf dem Brett und zog dabei den Kürzeren – 0,5:3,5. Ein Lichtblick für die Zwettler war das dritte Brett, wo der oftmalige Waldviertler Meister MK Martin Zwettler den mehrmaligen Seniorenlandesmeister NM Felix Winiwarter überspielte und auf 1,5:3,5 verkürzte. Doch der Kremser Ernst Wasl erhöhte in seiner von akuter Zeitnot geprägten Partie gegen Fredrick Moscatelli auf 1,5:4,5. Da auch auf dem Spitzenbrett NM Stefan Wagner die bis zum Schluss offene Partie gegen IM Georg Fröwis verloren geben musste, hing für die Zwettler bereits ein Debakel in der Luft – 1,5:5,5. Nun lag es an Sebastian Allram das Ergebnis für die Braustädter zu verschönern und dies gelang ihm auch mit einem schönen Mattangriff gegen Herbert Gruszka Endstand 2,5:5,5 für Voest Krems.