Landesliga 2016/17, 4. Runde, Nachtrag 15.1.:
 

Litschau/Eisgarn - Mostarrichi 3:5

Am Sonntag 15.1. empfing Litschau-Eisgarn das Team Mostarrichi aus Ybbs zum Landesliganachtragsspiel der 4. Runde. Gegen den Titelaspiranten mussten die Heimischen NM Stefan Wagner wegen eines Auslandsaufenthaltes vorgeben. Die Gäste waren auf den beiden ersten Brettern mit den zwei Internationalen Meistern Christian Weiss und Hermann Knoll sehr gut aufgestellt.  

Für den ersten halben Zähler sorgte nach ausgeglichener Partie Patrick Schuh auf dem fünften Brett gegen den höher einzuschätzenden Markus Pöll. Für das erste Ausrufezeichen sorgte auf dem zweiten Brett Jurij Khalakhan der dem Internationalen Meister Hermann Knoll (130 Punkte Elodifferenz) eine halben Punkt abknöpfte – 1:1. Den ersten Partieverlust musste Manfred Paulin auf dem siebenten Brett gegen den 80jährigen Altmeister Hubert Koller hinnehmen, der im Spiel von Beginn an das Kommando übernehmen konnte – 1:2. Nach einem beherzten Angriffsspiel von Pavel Ptacnik auf dem sechsten Brett gegen Christian Ehs konnte der Litschauer mit einem vollen Punktgewinn auf 2-2 ausgleichen.  

Nach vier Stunden Spielzeit konnte Heinz Steiner mit druckvollem Spiel die Gäste mit einem Sieg über Jiri Plasil auf dem dritten Brett mit 3:2 in Führung bringen. Igor Lukic konnte mit einem Sieg auf dem achten Brett nach hartem Kampf gegen Vojtech Plasil die Mostviertler auf die Siegerstraße führen – 2:4. Der Litschauer Oldrich Popelka konnte auf dem vierten Brett gegen Dominik Ehs seinen leichten Stellungsvorteil nicht verwerten und musste in eine Punkteteilung einwilligen – 2,5:4,5 und die Niederlage der Heimischen war besiegelt.

Eine sensationellen Fight bot der Landesmeister Thomas Bauer gegen IM Christian Weiss auf dem Spitzenbrett. Der Litschauer konnte kurzfristig die Qualität gewinnen, die er aber dann wieder zurückgeben musste. Im Endspiel blieb ihm aber ein Mehrbauer und er konnte den Meister gehörig unter Druck setzen. Nach beinahe sechs Stunden Kampf reichte jedoch der Mehrbauer nicht zum vollen Erfolg. Aber die Punkteteilung war ein gehöriges Zeichen des jungen Landesmeisters.

 

Franz Modliba