Krummnußbaumer Schülermeisterschaft

 

Von unserem Viertelspräsidenten Ing. Robert Gattermayer hingebungsvoll vorbereitet wurde wieder die bereits seit Jahrzehnten traditionelle Schülermeisterschaft des Mostviertels im Volkshaus von Krummnußbaum.

Leider mussten heuer wegen Terminkollision mit der Bundsländer-Mannschafts-meisterschaft gleich fünf mögliche Teilnehmer absagen, die die letzten Jahre immer dabei waren, darunter auch drei Mitfavoriten aus Sieghartskirchen und Ybbs.

Trotzdem konnte der Turnierleiter Erich Wurzer 23 Schülerinnen und Schüler aus 9 Vereinen bzw. Schulen zu diesem fröhlichen Schachturnier begrüßen. Das Stiftsgymnasium Seitenstetten hatte diesmal mit 6 Teilnehmern die Nase vorn, das Stiftsgymnasium Melk fehlte leider heuer erstmals.

Mister 100% wurde Andreas Eder aus Ybbs, er war diesmal allen zu stark. Mit Christopher Ehs erreichte ein weiterer Ybbser den 2.Rang, er musste sich nur seinem Vereinskollegen geschlagen geben.  Da er zu den jüngeren Teilnehmern zählt, werden wir von ihm sicher noch viele schöne Partien sehen.

Platz drei und damit bester Schüler aus dem Wienerwald konnte sich Simon Wurzer von der SG Gablitz/Purkersdorf erkämpfen. Er war nur den beiden erstplatzierten unterlegen. Gleiches gilt für seine Vereinskollegin Elisabeth Wernisch, die mit dem fünften Platz auch den Mädchensieg für sich verbuchen konnte. Auch sie gehört zu den jüngeren Teilnehmern und wird noch bei einigen Schachturnieren weit aufzeigen.

Ein weiterer Lichtblick des Turniers war der zweitjüngste Teilnehmer Raphael Högl, der den erfreulichen 7.Rang erreichen konnte und diesmal (in Abwesenheit seiner älteren Vereinskollegen)  bester Schüler aus Sieghartskirchen war.

Eine Abnormität bei Turnieren ist noch zu erwähnen: Obwohl es beim Schach sehr viele Möglichkeiten dafür gibt hat es  kein einziges Remis gegeben !

 

Wernisch gegen Ehs

Wernisch gegen Eder

Ehs gegen Wurzer

Eder gegen Ehs