AUSTRIA WIEN SIEGT BEI „KELLER-OLYMPIADE“ IM WEINVIERTEL

(von Fritz Skopetz)

 

Siegerehrung von links: Newrkla, Überall, Exler und Mag. KindlHinter Poysdorf in Richtung tschechische Grenze wellt sich das Weinviertel wie ein verrutschter Teppich auf. Die Hänge tragen das beharrliche Kettfadenmuster der Rebzeilen und die Ortschaften liegen wie zusammengeschüttelt in den weiten Falten der Täler. Eine der Ortschaften davon heißt Herrnbaumgarten.

 

In dieser Marktgemeinde Herrnbaumgarten wurde die diesjährige traditionelle „Keller-Olympiade“ veranstaltet. Austragungsort war das Heurigen-Lokal „Friedl Umschaid“, wobei im Freien auf Heurigentischen großteils in der prallen Sonne gespielt wurde. Beim Bewerb für Vierer-Mannschaften, der von Schiedsrichter Mag. Christian Kindl sehr umsichtig geleitet wurde, betrug die Bedenkzeit 7 Minuten je Spieler und Partie. Organisator Gerhard Überall konnte auch zwei Teams aus Tschechien bei der Keller-Olympiade begrüßen.

 

Austria Wien wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann das Turnier mit einem deutlichen Vorsprung von 3,5 Punkten. Auf Brett 1 und 2 entschieden FM Manfred Hangweyrer ( 8 / 8 ) und FM Peter Roth ( 8 / 8 ) alle Partien zu ihren Gunsten. Auch auf den Folgebrettern punkteten die jungen Mitropacup-Teamspielerinnen Veronika Exler ( 7,5 / 8 ) und Katharina Newrkla ( 5,5 / 8 ) recht kräftig und perfektionierten somit den überlegenen Mannschaftssieg, worüber sich Non-Playing-Captain Alexander Newrkla sehr erfreut zeigte.

 

Der zweite Platz ging an die Wiener Polizei-Sportvereinigung, die sich im frühzeitigen Entscheidungsspiel um den Turniersieg Austria überraschend glatt 0,5:3,5 geschlagen geben mußte. Polizei trat mit dem Team FM Helmut Kummer ( 7 / 8 ), Bernhard Prinzjakowitsch ( 6 / 8 ), Mannschaftsführer Alfred Schmaranzer ( 5,5 / 8 ) und Fritz Skopetz ( 7 / 8 ) an.

 

Bei der Siegerehrung erhielten die vorderen Teams Pokale überreicht, auch wurden zahlreiche Qualitätsweine an den Mann gebracht. Turnierleiter Gerhard Überall und Schiedsrichter Mag. Christian Kindl dankten allen Teilnehmern für ihre Mitwirkung und hoffen auf ein Wiedersehen bei der Keller-Olympiade im Jahr 2008.

 

 

1

 AUSTRIA WIEN

8

8

0

0

29,0

2

 POLIZEI WIEN

8

6

1

1

25,5

3

 BRÜNN

8

6

0

2

24,0

4

 SGM LITSCHAU-EISGARN / DE LA SALLE

8

5

0

3

18,0

5

 KSV  WIEN

8

4

1

3

17,5

6

 MIKULOV

8

3

0

5

15,5

7

 VHS  POYSDORF

8

2

0

6

9,0

8

 HS DRASENHOFEN 1

8

1

0

7

5,5

9

 HS DRASENHOFEN 2

8

0

0

8

0,0