Österreichische Jugendmeisterschaft U16/U18 im Imst:

3. Platz für Gerald Lampl!

 

Stark besetzt wie selten zuvor war die Österreichische Jugendmeisterschaft in der U18 Altersklasse: Nicht weniger als 7 Spieler jenseits der 2100 er Marke kämpften um den Titel und die begehrten Plätze zur Jugend WM.

 

Zum erweiterten Favoritenkreis zählte auch Gerald Lampl (Bad Vöslau), der mit Elo 2118 als Nummer 5 gesetzt war. Mit zwei Startsiegen unterstrich er gleich seine Titelambitionen.

Auch in der Folge erreichte er gegen die Mitfavoriten mehrmals sehr gute Positionen, die kurze Bedenkzeit (90 Minuten + 30 Sekunden pro Zug) machte ihm allerdings einen Strich durch die Rechnung. Zeitnot gepaart mit Vorsicht ergaben 5 Remis, die zum dritten Platz, einen halben Punkt hinter dem frischgebackenen Österreichischen Jugendmeister Georg Fröwis (Vorarlberg) und nur durch die Drittwertung getrennt vom zweitplatzierten Florian Pötz (Steiermark) reichten. Immerhin bedeutet das für Gerald die Teilnahme an der Jugend WM, die im September in Vietnam stattfindet!

 

Ein sehr gutes Turnier gelang auch dem zweiten NÖ-Teilnehmer Christian Schmidrathner (Raika Sieghartskirchen). Nur eine Niederlage, etliche Remis gegen weit höher eingeschätzte Gegner und ein Sieg bedeuteten eine Eloleistung von fast 2000 und einen guten Mittelfeldplatz (Rang 12, punktegleich mit dem 7.).

 

Bemerkenswert war auch die Teilnahme von Veronika Exler (Wien), der vielfachen Mädchenstaatsmeisterin, im U18 Burschenbewerb. Sie erreichte 7 Remis aus 7 Partien, die aber keinesfalls auf Gentlemen zurückzuführen waren, im Gegenteil, die Gegner konnten sich meist bei ihr bedanken, verschont worden zu sein!

 

Im U16 Bewerb war der NÖ-Aufsteiger des Jahres Thomas Hofmann (Niederabsdorf) am Werk (von 1500 auf 1950, also + 450 Elo in einem Jahr!). Dieser zeigte sich allerdings in diesem Turnier noch zu wechselhaft, glanzvollen Siegen folgten unnötige Niederlagen. Am Ende war er über 3 Punkte und den 13. Platz nicht zufrieden, es war aber seine erste Teilnahme an einer ÖM, und Erfahrung hat da noch jeder sammeln müssen!

 

Zufrieden hingegen konnte der kurzfristig eingesprungene zweite NÖ- Teilnehmer im U16 Bewerb sein. Sebastian Allram (Groß Siegharts), als Vorletzter gesetzt, übererfüllte sein Soll mit zwei Siegen und einem Remis, was Platz 19 und ein Eloplus brachte.

 

Sieger im U16 Bewerb wurde nach tollem Schlussspurt Michael Binder (Oberösterreich), vor Peter Schreiner (Steiermark) und Georg Halvax (Kärnten).

 

Bei den Mädels glänzte Niederösterreich leider durchwegs durch Abwesenheit, obwohl einige durchaus gute Chancen auf vordere Plätze oder sogar den Titel gehabt hätten!

 

Bericht: Landestrainer FM Klaus Neumeier