EIN GANZ BESONDERES SCHACHTURNIER!

ZWANZIG JAHRE HAMERLINGTURNIER!

 

Ergebnisse

 

 

SCHACH: Der zweite Samstag im September war ein heiß umkämpfter Veranstaltungstermin und so blieb es nicht aus, dass trotz Jubiläumsturnier der Teilnehmerrekord vor vier Jahren - damals waren 61 Denksportler am Start - nicht erreicht werden konnte. Immerhin konnte Schachklubpräsident Dr. Anton Denk 48 schachbegeisterte Damen und Herren - darunter 21 Schüler und Jugendliche - im Hamerlingsaal der Familie Schierhuber begrüßen. Sein besonderer Willkommensgruß richtete sich aber an die prominenten Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft, ohne deren Unterstützung eine Veranstaltung dieses Ranges nicht möglich gewesen wäre. Speziell die heimischen Geldinstitute Raiffeisenbank (Dir. Mag. Gerhard Preiss) und die Sparkasse Waldviertel Mitte (Dir. Dr. Franz Pruckner) erwiesen sich als Sponsoren ersten Ranges. Seitens der Stadtgemeinde Zwettl begrüßte Vzbgm. Friedrich Sillipp die Schachsportler und NR Dr. Günter Stummvoll überbrachte die Grußbotschaft von LH Dr. Erwin Pröll.

 

Für den langjährigen Klubpräsident Dr. Anton Denk, der mit seiner Energie und dem unermüdlichen Einsatz dem Schachklub Zwettl gesellschaftliche Reputation und finanzielle Sicherheit verschaffte, geht mit diesem 20. Hamerlingturnier eine äußerst erfolgreiche Ära zu Ende, nachdem er sich aus gesundheitlichen Gründen aus seiner Funktion verabschieden musste.

 

Jedoch „The show must go on“ und so gab der internationale Schiedsrichter Klaus Winkler, als Turnierleiter und Hauptschiedsrichter, unterstützt von Organisator Karl Wagner, das Startzeichen zum Beginn des neunrundigen Events, dem viereinhalb Stunden später das Turnierende mit der Siegerehrung folgte. Von den drei gestarteten tschechischen Schachgrößen eroberte Jiri Goth vom Schachklub Caissa Trebic mit 7.5 Zählern den ersten Platz und ist Hamerlingsieger 2008. Rang zwei ging an Klubkollege Lubomir Silar (7), Dritter und damit bester Österreicher wurde der Wiener DI DDr. Martin Baumgartner (6.5). Punktegleich belegten DI Robert Kolm - ein Wiener mit Waldviertler Wurzeln - und der Boss der Pöchlarner Schachgilde Ing. Robert Gattermayer die Plätze vier und fünf, während der auf Platz eins gesetzte Pavel Svanda mit sechs Zählern auf Rang sechs landete.

 

Bester Waldviertler wurde Dr. Hubert Prinz Bad Grosspertholz (6) auf dem siebenten Tabellenrang, einen Platz dahinter platzierte sich der für Zwettl spielende MK Martin Zwettler ebenfalls mit sechs erreichten Punkten. Die ausgeschriebenen Kategoriepreise gingen an Mag. Gerhard Proksch, Wien-Währing, Stefan Teufl, SK Zwettl, Bernhard Poiss, USC Bad Grosspertholz und Corina Halmetschlager EPSV Gmünd.

 

Bei den Schülern setzte sich der Gmünder Manuel Schuh an die Spitze, gefolgt von Lisa Hapala, SGM Krems und Jakob Peer, EPSV Gmünd. Die Jugendpreise eroberte das Zwettler Erfolgstrio Lukas Lehner, Andrea Kainz und Konrad Lehner. Den Damenpreis holte sich die Kremser Spitzenspielerin DDr. Michaela Hapala, als bestes Mädchen qualifizierte sich die Gmünderin Lisa Halmetschlager, an den Ybbser MK Hubert Koller ging der Seniorenpreis und auch für die Letzte in der Rangliste - Magdalena Murko aus Krems - war ein Preis vorhanden.

 

Die Siegerehrung und Preisverteilung wurde von SK Zwettl Obmann Christian Schierhuber vorgenommen, der in der charmanten NR Bettina Hradescni, dem Turnierleiter Klaus Winkler, dem Zwettler Stadtrat Wilfried Brocks, Ehrenobmann Gerhard Felbermayer und Vizeobmann Stefan Teufl fleißige Assistenten fand. Mit reichlichem Applaus bedankten sich die Akteure für die vortrefflich organisierte Veranstaltung.

KARL WAGNER