NÖSV u8 bis u12-Schüler-LM 2009:

 

Wir schreiben die Tage 7. und 8.März 2009 und die Horträume der Volksschule Gablitz waren erfüllt vom Ticken der Schachuhren und beim Wutzler von Kinderlärm. Ein untrügliches Zeichen, dass bereits zum zweiten Mal die Landesmeisterschaften der Schüler im Schachsport hier ausgetragen werden.

Die Organisatoren Dagmar und DI Gottfried Lamers und Turnierleiter Ing. Erich Wurzer bemühten sich wieder den Schachschülern zwei unvergessliche Tage zu bescheren und mit 27 TeilnehmerInnen kämpften wieder fast so viele Schüler und Schülerinnen um die Preise und vor allem um die Landesmeistertitel.

Im u12-Bewerb gab es von der Form und Spielstärke her gleich vier Titelanwärter, wobei sich Christopher Ehs am ersten Tag gleich mit 2,5 aus 3 an die Spitze setzte. Leider musste er krankheitshalber den zweiten Tag kampflos vor allem seinen Konkurrentinnen überlassen.

Am intern. Tag der Frau erkämpften sich nämlich drei Mädchen die ersten drei Plätze und der Samstag-zweite Michael Neller hatte mit Platz 4 das Nachsehen.

 

Denise Trippold aus Gloggnitz konnte sich für die verlorene Mädchen-LM revanchieren und holte mit 4,5 aus 5 den Titel u12 vor Lisa Berger aus Sieghartskirchen (4) und der großen Überraschung Sandra Schlögl aus St. Pölten (3). Das Remis der beiden Siegerinnen in der dritten Runde mit der längsten Partie des Tages war bezeichnend für das knappe Ergebnis.

Mit Max Georg Stapelfeldt aus Eichgraben spielte auch ein NÖ-Neuling ein sehr starkes Turnier, während sich Simon Wurzer vom Veranstalterverein nach fast zweiwöchiger Krankheit noch nicht erholt hatte.

Die Schüler u8 und u10 spielten gemeinsam in einer Gruppe, wobei sich mit Christoph Hapala von Voest Krems und Emanuel Högl aus Sieghartskirchen gleich zwei der fünf Turnierfavoriten Punktegleich mit 3 aus 3 an die Spitze setzen konnten. Die vierte Runde gab dann in der direkten Begegnung den Ausschlag zugunsten von Emanuel Högl, der auch die letzte Partie für sich entscheiden und mit 5 aus 5 den Landesmeistertitel u10 sichern konnte.

David Schlager, Sg Gablitz-Purkersdorf

Diego Duenas, Sg Gablitz-Purkersdorf

 

Mitten unter den Turnierfavoriten konnte sich David Schlager aus Gablitz den zweiten Platz erkämpfen, noch vor Raphael Högl (dem Bruder von Emanuel) der mit dem dritten Gesamtplatz den Landesmeistertitel u8 holen konnte.

Die Plätze zwei und drei bei den u8-Schülern gingen an Thomas Pöchleitner und dem jüngsten Schüler im Bewerb Diego Duenas, beide vom Veranstalterverein Gablitz/Purkersdorf.

Ehs Christopher, SK Ybbs

 

 

Mit dem vierten Gesamtplatz (und dritter u10) gab auch Sebastian Toifl aus Eichgraben als Turnierneuling eine großartige Vorstellung.

Der Gablitzer Bürgermeister Andreas Jelinek war hell erfreut über diese Schachbegeisterung in Gablitzer Räumlichkeiten und versicherte falls es gewünscht wird auch im kommenden Jahr wieder die Volksschule für dieses Turnier zu öffnen.

 

Ing. Erich Wurzer